Get your Shrimp here

Spitzschlammschnecke aus heimischen See

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.526
Hallo Leute,

habe mir vor einigen Wochen eine Spitzschlammschnecke bei einem Tauchgang aus dem See mitgenommen und in ein 12 L Becken gesetzt. Das Becken ist techniklos. Nur ein Luftsprudler ist drin. Das Becken steht auf meiner Fensterbank, Südseite und wird bei Sonne mit dem Rollo am Fenster abgedunkelt.

Sie fühlt sich dort sehr wohl und es sind auch schon die ersten Jungschnecken aus einem Gelege geschlüpft.

Ich mache 2 bis 3mal pro Woche einen 50%igen Wasserwechsel, dem ich einen Liter aus einem meiner anderen Becken zugebe.

Ich finde, dass es eine sehr schöne Schnecke ist, vor allen Dingen, weil sie sehr robust ist und auch Temperaturen um die 30° C mühelos verkraftet.
Sie frißt keine Pflanzen, liebt aber Entengrütze, die sich in meinen anderen Becken immer recht gut vermehrt. Ich fische sie dort ab und gebe sie als Futter in das kleine Becken. Innerhalb von 3 Tagen hat sie alle verputzt. Sie mag auch die grünen Großflocken.

Ich bin der Meinung, dass sie auch hervorragend in ein Gesellschaftsbecken passt.

Habt ihr auch schon Erfahrung mit dieser Art gemacht?

Es handelt sich um die kleinere Art und ist wohl mit ca. 4 cm ausgewachsen.

Liebe Grüße
 
Hallo nochmal,

diese Schnecke wird auch viel in Gartenteichen gehalten.
Kennt von euch denn niemand diese Schnecke? Oder habt ihr sie vielleicht auch in eurem Aquarium?

Gruß
 
Hi
ich habe nur die kleinen Schlammschnecken bei mir im Becken. Wenn das Vermehrungspotentiall, der großen Art genauso ist, sehe ich das eigentlich als das Hauptproblem an.

Ansonsten geht Probieren vermutlich über studieren.
 
Hi Leni,

Im Teich habe ich (mind.) zwei verschiedene Schlammschnecken. Die eine hat eine Gehäuseform, wie eine übersdimensionierte Blasenschnecke, die andere ähnelt eher einer überdimensionierten TDS.

Beide hatte ich auch schon im Aquarium - allerdings in einem 300er, das der Überwinterung von den Goldies diente.

Eigentlich war ich der festen Überzeugung, das sie Pflanzen fressen - daher habe ich keine Versuche gemacht, sie dauerhaft in eines der anderen Becken zu setzen. Beide Formen hatten wir in einem 60er Becken als "Notrettung" gegen zentimeterdicke Futterschichten von einer Urlaubsfütterung eingesetzt. Und zumindest diese Becken war nach ca. einem Monat bis auf eine schlauchartige Pflanze, vollkommen pflanzenfrei...

Damals hatte ich auch versucht herauszubekommen, ob wirklich beide Pflanzen fressen. Aber genaue Infos, die für ein Aquarium interessant sind, habe ich nicht gefunden...
Falls du da Quellen hast - immerhin wenn die bei dir Wasserlinsen fressen, dürften sie wohl riccia noch mehr lieben...

Gruss
Mike
 
Hallo Mike,

in meinem Becken habe ich zusätzlich noch Hornkraut und Wasserpest. Diese Pflanzen werden nicht gefressen.

Gruß
 
Hallo,

die meiste Art an Spitzschlammschnecken die einheimisch ist wäre die "Lymnaea stagnalis"
dann gibt es noch die Ohrschlammschnecke(sieht aus wie ne riesige Blasenschnecke)--Lymnaea auricularia
und dann gibt es wiederum Stagnicola fuscus und noch eine (weiß ich jetzt nicht genau)

Zeigt doch mal Eure Schnecken?Es gibt auch Arten die der Natur nicht entnommen werden dürfen(Stagnicola fuscus steht auf der roten Liste)weiß ich aber auch erst seit kurzen.Ich selbst habe sie mit der L.stagnalis verwechselt:o

MfG Sanne
 
Zurück
Oben