Get your Shrimp here

Spiky Moos aufkleben?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
86.664
Hallo,
ich bekomme demnächst eine Portion Spiky Moos und möchte das auf ein Stück (Drachen)stein aufkleben, mit Sekundenkleber-Gel. Geht das, bildet dieses Moos Haftwurzeln und wächst an?
 
Hoi Stefanie,

Spiky Moos bildet feine Haftwurzeln mit denen es festwachsen kann,...;)

cheers
Frank
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob Spiky Moos Haftwurzeln bildet (denke aber schon) aber zum Kleben kannst du auch super Agar Agar (ohne Zucker!) nehmen, sofern dein Becken noch nicht besetzt ist. Hat den Vorteil, dass es sich nach einiger Zeit auflöst und du dir die Wurzel/den Stein etc. nicht mit dem Sekundenkleber versaust. Weil den bekommt man schlecht wieder ab oder?
Den Tipp mit dem Agar Agar habe ich hier im Forum gelesen und das hat bei meinem Christmasmoos ganz toll funktioniert :)

Viele Grüße
Katie

edit: Ah ok, bildet Haftwurzeln ;)
 
Ich würde wenns irgend geht aufbinden, mit Sternzwirn z.B. oder dem juten alten ADA-Mooscotton,...
...hält ausreichend lang und verrotet dan irgendwann,...

cheers
Frank
 
Funktioniert das echt mit Agar Agar ?? Dann müsste es doch auch mit normaler Gelatine gehen? Sekundenkleber würde ich nicht nehmen wegen der chemischen Zusammensetztung.lieber Angelsehne oder Garn .. Das Spiky bildet Haftwurzeln,man kann es auch zwischen 2 Steinen einklemmen und es wächst dann fest.
 
Hallo! Ich klebe seit einiger Zeit alle Moose auf! Klappt super und der Sekundenkleber auf Gelbasis von U...U gibt auch nichts ans Wasser ab!P1040290.JPG
 
Es muss nur noch wachsen! Das Becken läuft erst seit ca. 8 Wochen;)
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich werde es mit aufkleben versuchen, und berichten/zeigen :)
 
freue mich schon auf deine Bilder
 
Sooo,

Moos, da, Sekundenkleber(gel, Tesa) da, Wasserpantscherin da :D

Hat gut geklappt. Man sieht die weißen Stellen auf dem Stein, wo das Kleber-Gel ist. Finde ich aber weniger schlimm als Netze, Fäden und dergleichen. Die Bewohner müssen das Moos natürlich gleich gründlich durchpuzzeln! Oben auf der Wurzel ist das Moos nicht geklebt, da hält es auch so.

moos_geklebt01.jpg
 
Sieht echt toll aus ... ich glaub den Kleber besorg ich mir auch und hol meine Drachensteine raus .... Danke für den TIP !!
 
Hallo Stefanie,
ist das links auf deinem Foto Nixkraut? Hast du das eingepflanzt? sieht sehr schön aus.
Gruß Andrea
 
Ja, das ist Nixkraut. Sehr dankbares Pflänzchen!

Moos klebt noch, Garnelen wuseln wie gewohnt herum.
 
Hast du das Nixkraut eingepflanzt? Mein schwimmt frei herum. Hat sich aber rasant ausgebreitet. Ich werde es jetzt versuchen einzupflanzen. Hoffe es klappt.
 
Jepp, das klappt mit dem einpflanzen. Es bildet dann Wurzeln aus.
 
Hallo,​
heute, drei Tage nachdem das aufgeklebte Moos im Becken ist, fand ich fast alle meine RB Garnelen tot :(
Also muß ich hiermit eine Warnung vor dem "Tesa Sekundenkleber Gel tropffrei" aussprechen!​
Es kann natürlich sein, daß es nicht der Kleber war, sondern das Moos (stammt aus einem laufenden Becken) bakteriell verkeint war. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Kleber das Sterben verursacht hat, ist aber höher.​
 
Hallo Stefanie! Das tut mir leid! Habe mal gegoogelt um zu sehen welche Inhaltsstoffe in deinem Kleber sind, aber auf der Homepage steht leider nicht viel im Vergleich zu UHU. Ich hoffe das ich das hier reinstellen darf! http://www.uhu.com/de/produkte/seku...cHash=244ae59ffefb6e654e28a8abbbb6ecfb&step=0
Diesen verwende ich seit langer Zeit und habe wirklich noch nie Ausfälle gehabt!
Wie verkeimt war das Becken denn? Die Möglichkeit das deine Garnelen diese Keime nicht vertragen haben ist auch sehr groß
 
Hallo,
der Kleber ist auf Basis von Cyanacrylat.
Das Moos kommt aus einem unbekannten Becken. Ich weiß auch nicht, ob da überhaupt Garnelen gehalten werden. Der Kleber ist wirklich die naheliegendere Ursache.
 
Ohje :( Das tut mir so Leid für dich und die Nelen!
Habe gestern genaaaau diesen Kleber für meine Moossteine benutzt, weil ich (zumindest über die Arbeit mit dem Kleber mit dem Namen einer Eulenart) nur Gutes gehört hab :( Hab sie erst mal im Wasserwechseleimer liegen lassen - gleich kommen sie dann in den Müll...
 
Zurück
Oben