Get your Shrimp here

Spienschale.

garnele1998

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2010
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.561
Hi

Habe für meine Posthornschnecken und Spitzschlammschnecken eine Sepienschale gekauft
das Problem:
Sie schwimmt auf der Wasseroberfläche mit der harten Seite nach oben.
Wie kann ich sie unter Wasser halten(so das die schnecken auf die weichere seite können)
Oder helfen Muschelschalen vom Mittelmeer(natürlich ausgewaschen) das sie keinen Kalkmangel haben.

mfg tommi
 
Hallo Tommi,

ich benutze auch Sepienschale, da meine Schnecken in dem weichen Wasser sonst nicht wachsen. Allerdings nehme ich nicht die ganze Schale auf einmal, sondern feile nach dem wöchentlichen Wasserwechsel etwas von der Schale ab, so daß das Pulver an der Wasseroberfläche schwimmt. Die Schnecken kommen dann an die Wasseroberfläche und fressen davon.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

ich nehme immer eine kleine Feile aus dem Baumarkt (gibt es mit mehreren in einer Packung), Du kannst bestimmt auch eine Nagelfeile nehmen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo

Bei mir flog das Ding in die Muuuh-liiiii-nex und ich kann es reinlöffeln ;)

Gruß

Nici
 
Hallo,

Du kannst die Schale auch z. B. mit einem Stein unter Wasser halten, ob du sie siehst, ist egal, wichtig ist nur, dass sie ihre Inhaltsstoffe abgibt. Ich bin mittlerweile auf Muscheln umgestiegen.
 
Hi,

ich breche da immer Stücke ab (Größe ca. 2 Euromünze) und schmeiße sie ins Becken. Sie schwimmt nur ein bis zwei Wochen, dann geht sie von alleine unter.
 
Hallo,

Du kannst die Schale auch z. B. mit einem Stein unter Wasser halten, ob du sie siehst, ist egal, wichtig ist nur, dass sie ihre Inhaltsstoffe abgibt. Ich bin mittlerweile auf Muscheln umgestiegen.

Hi,
kann man da jede Muschel für nehem???
 
Ich habe welche aus der Nordsee genommen, und die nochmal 2 Tage in einer Tasse mit Wasser gelassen, sie danach ausgespült und dann reingeworfen. An der richtigen Stelle findet man die kiloweise. Solange die Muschel keine Giftstoffe enthält, kannst du sie nehmen.
 
Ich habe welche aus der Nordsee genommen, und die nochmal 2 Tage in einer Tasse mit Wasser gelassen, sie danach ausgespült und dann reingeworfen. An der richtigen Stelle findet man die kiloweise. Solange die Muschel keine Giftstoffe enthält, kannst du sie nehmen.


Danke für die Info!!!
Bin nicht weit von der Nordsee weg, da werde ich wohl was finden!!!
 
Ab welchen Wasserwerten benötigt mann denn Sepiaschalen?

Gruß Björn
 
ich schabe die sepia immer mit einem messer ab, durch die strömung der pumpe wird das pulver dann untergewirbelt. hab auch schon mal kleinere stücke mit einem holzstäbchen aufgespießt und in den kies gesteckt.
 
Ich gebe meine Sepiaschalen bevor sie ins Aquarium kommen in einen Topf mit kochendem Wasser. Man muss die Schale so beschweren, dass sie unter Wasser bleibt und nach kurzer Zeit ist die komplette in der Schale enthaltene Luft herausgeblubbert. (Eventuell sollte man die Schalen gelegentlich wenden, so dass die Luft von allen Seiten leichter entweichen kann) Nun gehen sie auch im Aquarium problemlos unter, probierts mal aus :)

Viele Grüße
Andy
 
Meine hab ich einfach unter die Wurzel festgeklemmt.
 
Wie lange die Schale im Topf bleiben muss hängt natürlich ein bisschen von der Größe des Stücks ab. Bei mir hat es schätz ich mal ne gute halbe Stunde gedauert.

Viele Grüße
Andy
 
Zurück
Oben