Get your Shrimp here

Spiegel...???

shrimp001

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.260
hallöchen,
also ich habe ein Aquarium(!!!) und dadrin hab ich Fische(!!!)! :)
Die Rückwand des Aquariums ist verspiegelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Spiegel die Fische vll. verrückt macht oder so und ich sie in ein anderes Becken setzten sollte!

küsschen shrimp001
 
Hallö :)

Das kommt ganz darauf an, was für Fische du hast.
Schwarmfische freuen sich allenfalls über die vielen Kollegen. Ein Kampffisch beispielsweise würde ziemlichen Stress erleiden.

Lieben Gruß
Sarah
 
Hallö :)

Guppies werden damit kein Problem haben.
Aber wenn du neue Fische kaufst, solltest du dich vorher informieren, wie sie auf Artgenossen reagieren.

Lieben Gruß
Sarah
 
Hi

Ich habe schon seit langem Spiegel hinter verschiedenen Aq. Sie lassen das Becken größer erscheinen und reflektieren einen Teil des Lichts, der sonst das Becken verlassen würde, sodass es auf den Boden scheint und mehr den Pflanzen zugute kommt. Aber man muss dann auch die Rückscheibe algenfrei halten und bei Fotos im Aq macht man häufig Selbstporträts.

MfG.
Wolfgang
 
Nabend zusammen!

Da stellt sich mir DIE Frage: WIE sehen/nehmen Fische solche Spiegeleien wahr???

Grüßle

Iris
 
genau wie du, sofern diese optische sinnesorgane besitzen, was eigentlich auf fast jedes lebewesen zutrifft.

meine frage wäre jetzt eher ob es fische gibt die diesen trugschluss durchschauen und sich selbst wiedererkennen.
 
augen?? denke schon...
 
Klar Augen, aber wie setzen sie das Gesehene um?-Wäre hochinteressant, und würde uns Wasserpanschern richtig beim Hobby helfen!!!:hurray:

Grüßle

Iris
 
ok die wahrnehmung wird sich wahrscheinlich unterscheiden wie zb bei katzen die nur schwarz weiss bzw in grautönen sehen. ich denk mal das spektrum der wahrnehmung bei fischen ist auf das lichtverhältniss im wasser angepasst.

oder anderes beispiel bei fröschen die nur auf bewegungen reagieren bzw wahrnehmen.
 
Dann find ich mal wieder:Die Natur ist ein Wahnsinnsverschwender!
Wofür diese Farbenpracht, alleine bei den Fischherren-da kann doch was nicht stimmen..
 
hehe wie recht du hast,

selbst wir nehmen nicht alle farben wahr wenn ich da an das uv spektrum denke wo einige vögel und insekten wieder mehr sehen.

wir selbst sehen eigentlich nur drei farben^^ der rest ist eine mischung dessen.
 
Manche Tiere sehen auch gut genug, aber raffen es von der Intelligenz her einfach nicht. Vögel zB. die auf Schlüsselreize reagieren und besondersfarbige Gegenstände attackieren, obwohl sie sehen müssten, das es kein Artgenosse ist.
 
Hi,

ich setzte mal ein Perlhuhnbärbling-Pärchen in einem Becken mit verspiegelter Rückwand an, das Männchen kam vor lauter Drohen und Revier-Abstecken gar nicht dazu, das Weibchen zu beglücken - der andere drohte immer zurück ;)

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben