Get your Shrimp here

Sphärenkugel basteln

blauberbeiser

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.376
Hallo ihr lieben

Ich bin ja noch neu hier im Forum und neu für mich ist auch die Nanoaquaristik.Ich habe einen 20L Nano Cube eingerichtet und ein Dutzend Red Fire eingesetzt.In den letzten zwei Wochen habe ich mir dann überleget welche Garnelenart ich wohl in zukunft halten möchte.Ich hatte mich dan auch recht schnell für die Red Bee`s entschieden.Um mir die Tiere mal anzusehen schaute ich in Köln auf der Bonnerstrasse bei Mr.Krabs vorbei.Dort redete ich mit ihm über seine Tiere und...
Ich ging wieder nachhause und überlegte mir welche ich wohl nehmen sollte und auch ob es nicht besser währe:rolleyes:...:confused:...:faint:...:DGenau ich brauche als erstes Noch einen Cube und zwar einen richtigen mit 60Liter:).Damit ich auch schön viele Red bees drinn schwimmen lassen kann.Ich habe also gestern den Würfel bei Mr.Krabs geholt und einen wie heist der doch gleich?Takamischi Jamaumotu:o Bodengrund oder so.Ist so eine Lehmkügelchen art die dem Wasser die Karbonathärte entzieht und den PH Wert in den leicht sauren bereich fährt.Um seine volle Leistungsfähigkeit ausnutzen zu können habe ich ihn wie empfohlen mit einem Bodenfluter als Filter ausgestattet.Allerdings mit einer kleinen Aquael circulator 350 Pumpe als antrieb.Ohne geräusche:) und einfach wie es halt auch sein soll.Das Becken wurde also aufgestellt und der Bodenflutter eingebracht.6-7 Kg vom Takamischi Jamaumotu shikahua Boden oder wie der heist eingefüllt.Unten kahm eine handvoll eingefahrener bodengrund vom Händler.Pflanzen wahren bei meinem händler gerade aus und so wurden erst ein paar wenige eingebracht.Nach dem Aufüllen mit einer 50/50 Mischung aus Leitungs und Umkehrosmosewasser war eine extreme Trübung durch den Abrieb des Bodengrundes.Auch die Zeitungsblätter die ich auf den Boden gelegt habe ,konnten das nicht verhindern.Alle technischen Geräte wurden eingesteckt.Filter,Heizung...:ausla:und das Licht naturlich.Nano light von Dennerle 2x 11Watt.Als ich eine stunde später nachgeschaut habe,dachte ich das ich nicht recht sehe:cool2:Das Wasser war kristallklar und man meinte es währen schon 48 Std. vergangen oder so.Nach exakt 8 Stunden habe ich mal Die KH gemessen.Das Leitungswasser bei mir hat 15°dKH.da ich es mit 50%Umkehrosmosewasser verschnitten habe sollte der Ausgangswert ja wohl so um 7-8° dKH gewessen sein.Jetzt nach genau 8 Std. war die Karbonathärte mit dem Salifert Test 0 also nicht mehr nachweisbar.:cool:Wow,das hätte ich nicht gedacht.Heute nach 24 Std anlaufzeit habe ich noch Filterbakterien zugesetzt.
Weil ich noch Lust hatte etwas kreatives zu leisten,machte ich mich daran einen Spährenball zu basteln.Nylonschnur ,ein Ü Ei und eine Algenkugel.Wie das Ergebnis aussieht könnt ihr ja selbst beurteilen,ich bin jedenfalls von diesem Spährenball den ich gemacht habe nicht sehr begeistert:(.Ich hänge euch noch ein Foto drann und das beste ist,das während ich das hier geschrieben habe das Telefon geklingelt hat.Drann war eine nette Lady die auf meine Anfrage nach Red Bee´s reagiert hat.So kommt es das sie mir meine ersten 20 Red bees verkauft.:gnorsi:So viel zu meinem Einstieg in die Nanoaquaristik.Achja habt ihr schon mal Spährenbälle gebastelt?Könnt ihr mir veraten wie man das macht damit das hinterher auch gut aussieht?:confused:
Ich freue mich auf eure Ideen.
Liebe Grüße aus Köln Franz
 
Hallo Franz,
als Bodenfluter bezeichnet man eigentlich Heizmatten, die unter 7 in den Bodengrund eingebracht werden. Das was Du da hast ist ein Bodenfilter ;)
Sieht ja schon gut aus und mit 60L auch genau die richtige Größe um so wenig wie möglich dran rumfummeln zu müssen.
Was ich jetzt nicht kapiere: Willst Du jetzt schon RB einsetzen oder hast Du nur schonmal den Kontakt hergestellt?
Grade "aktive Bodengründe" sollen doch recht lang eingefahren werden soweit ich gelesen habe.
Zu den Sphären Bällen: Die von Dennerle bestehen meiner Meinung nach aus Moos, nicht aus einem Algenball.
 
Hallo Micha

Ich habe ja in meinen 27 Jahren Aquariumpflege die meisten Technischen Hilfsmittel... kennengelernt.Das man ein Heitzkabel oder eine Heitzmatte als bodenfluter bezeichnet stimmt!nur fluten tut da garnichts oder?:)Mein Bodenfilter kommt einer FLUTUNG doch näher oder?:ausla:Ne Spaß bei Seite du hast schon recht.Was das einsetzen der Tiere angeht.Ich habe ja auch noch ander Becken und der 60 Liter Würfel darf einfahren klar.

Ich habe ein wenig gegoogelt und tatsächlich immer nur Spährenbälle mit Javamoos gesehen.Also dachte ich mir ich versuche das mal mit der Algenkugel.Naja war nicht so der bringer.Dan halt doch wieder Javamoos.:).
Liebe Grüße Franz
 
Hi :)
Also ich finde den Ball gar nicht schlecht ...
Sieht irgendwie natürlicher aus als so ein ganz runder
Moos-Ball von Dennerle.
Und wenn der erstmal (langsam :P) gewachsen ist,
sieht er bestimmt super aus :D

Grüße

Marius
 
Hallo Franz,

und ich dachte immer, ich schreibe lange Beiträge... :D
(soll keine Kritik sein, ich find's gut!)

Die Idee mit dem Ü-Ei ist doch schonmal nicht schlecht. Aber ich würde auch sagen, dass es sicher mit Moos besser geht - dann sieht es nicht so "verschnürt" aus.
Das Moos könnte man gut mit einem Haarnetz befestigen, das ist schnell nicht mehr zu sehen. Dann müsste man nur noch von Zeit zu Zeit den Ball frisieren.

Ich frage mich gerade: würde ein solcher Moosball auch von alleine ordentlich schwimmen? Dann könnte man ganz kleine machen. Hat das jemand schon probiert? Oder man könnte kleine Luftkissen aus Frühstücksbeuteln basteln. Oder Kunststoffkorkenstücke?
 
He Franz,
naja, fluten muß man da schon auslegen, das stimmt. ;)
Aber auch mit einem Bodenfluter bekommt man Bewegung in den Bodengrund (warmes Wasser steigt wegen Dichteänderung nach oben und so). Evtl reicht das aus um hier von Fluten zu reden.
 
Ha ich glaube jetzt weis ich auch was mit Reizüberflutung gemeint ist.Zuviele Heiße Lady`s:hehe:Da Steigt einem die Wärme dann auch zu Kopf nach oben.

Ok gut jetzt.Also klar steigt die Heizwärme des Kabels durch den Bodengrund nach oben.Somit wird das darüberliegende Wasser bewegt undes kommt zu einer sehr leichten Wasserbewegung im Bodengrund.In den 80er hatte ich ein 150cm langes Pflanzenbecken das auch mit EHEIM Bodenfilterplatten ausgestattet war. In das Steigrohr das über die Wasseroberfläche kommt dann ein T-Stück und an den Abzweig ein luftheber.statt Luft kommt aber Co2 zum Einsatz.Eine blase pro Sec. reicht.Das Wasser wird also aus dem Aquarium direkt mit Co2Nach oben in das Steigrohr befördert.Da Wasser immer eben fließt wird also im Sekundentakt ein Tropfen mit Kolendioxid beschicktes Wasser durch das Steigrohr nach unten und durch den Bodengrund befördert.
Vorteil der Metode ist das sich der Bodengrund nicht zusetzt und da das Co2 durch den Boden ins Aquarium eingebracht wird findet ein Verlustfreier verbrauch des selben statt.Nur der Vollständigkeit halber. Die Pflanzen werden mit Co2 versorgt welches sie aufnehmen aus dem Umgebungswasser mit ihren blätter.Also nachdem das Co2 angereicherte Wasser den Boden durchströmt hat.Die durchsatzmenge ist so gering das man aber nicht mehr von einer Filterung sprechen sollte.Pflanzen wachsen in solch einem Becken aber Prima.Ich glaube im alten Mergus Fisch Atlas ist sogar eine Skizze von diesem System nebst Beschreibung.
Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt und für noch mehr Verwirrung gesorgt.;)
Ich finde das man das Rad nicht neu erfinden muß aber sich gedanken machen wie es in unserem schönen Hobby noch gehen kann,das sollten wir doch alle.Aso ich finde da könnten die Tüfftler und Bastler ruhig mehr von ihren ideen rauslassen.:)

Grüße Franz
 
Hallo Anja

Ich glaube das es wirklich besser mit Moos aussieht und man sich auch leichter tut.Es gibt ja auch verschiedene Moose.:)
Die Idde mit dem Haarnetz ist super,so wird ja auch Riccia auf Steine befestigt.Nur als Schwimmkörper währen wohl die Schwimmkugelposen aus dem Angelgeschäfft unschlagbar.Weil die sind transparent,haben befestigungsösen und man kann sie mit Wasser befüllen und so genau austarieren.Minimalster zug nach oben halt.
Es gibt im Bastelladen auch sehr kleine Styrophorkugeln aus dehnen man ganz kleine machen könnte.Nur von alleine schwimmen lassen? Die treiben an der Oberfläche und sammeln sich in einer Ecke.Wenn sie so austariert wurden das sie geringstes sinken haben tun sie das selbe nur unter Wasser.:rolleyes:Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden.Ich werde auf jeden Fall nochmal eine basteln mit der ich dann auch zufriden bin Versprochen.
Liebe Grüße Franz
 
Ich frage mich gerade: würde ein solcher Moosball auch von alleine ordentlich schwimmen? Dann könnte man ganz kleine machen. Hat das jemand schon probiert? Oder man könnte kleine Luftkissen aus Frühstücksbeuteln basteln. Oder Kunststoffkorkenstücke?


Hi,

da kommt mir spontan eine Idee. Man könnte doch einfach einen halben Flaschenkorken an einer Schnur befestigen in diesen dann, durch einen kleinen Schnitt, in so eine Mooskugel einführen. Dadurch muß die Mosskugel weder ganz aufgeschnitten noch aufgebunden werden, was der Form sicherlich gut tut.
 
Hi.
Mal was anderes:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Holz auf Deinem Foto eine Mopaniwurzel, die werden sehr kritisch betrachtet, weil sich für die Garnelen giftige Stoffe aus ihnen lösen können. Ich benutze bspw. Jatiholz/Malayian Driftwood, da hatte ich wegen des Holzes noch keine Probleme.
Ich würds also raustun und Wasser wechseln.

Grüße,
Sascha
 
Hallo Sascha

Ich weis nicht ob es eine Mopaniawurzel ist,aber ich werde sie sicherheitshalber raus tun und eine ander kaufen.
Statt Wasserwechsel was kontraproduktiev währe im sinne der Bakterienpopulation,werde ich etwas Aktievekohle filtern.
danke für den Hinweis.
 
Hallo,

ich habe für meine schwebenden Mooskugeln (Algenbälle) einen Sektkorken halbiert, daran eine Angelschnur befestigt und unten ein Blumentöpfchen aus Ton angebunden. In die Mooskugel habe ich mit dem Finger ein Loch gemacht, den Korken hineingesteckt und dann das Loch wieder zugedrückt. Das Ergebnis sieht gut aus, das Loch ist fast nicht mehr zu sehen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
So viele gute Ideen - krieg schon Lust, das selber mal zu probieren!

@ Franz: da habe ich mich missverständlich ausgedrückt - mit "von alleine schwimmen" meinte ich ohne Auftriebs-Inhalt (nicht ohne Faden), denn Moos treibt ja auf. Ob das wohl klappt?

Man könnte ja auch Riccia-Kissen oder so basteln an Nylonfäden. Oder schwimmende Moos-Flöße mit Styroporplatten drin. Schwebende Terrassen...
 
Hallo ,

das mit der Mooskugel und dem Weinkorken habe ich auch schon mal ausprobiert . Die neuen Plastikkorken gingen gar nicht . Die aus Naturkork brachten schon ein besseres Ergebnis . Leider sanken die Mooskugeln nach ein paar Wochen dann doch wieder zu Boden .
Man mußte sie erst wieder ausdrücken , damit sie wieder frei schwammen .
Irgendwann war mir das dann zu doof und ich hab sie ganz rausgenommen .
Mit Riccia und einem Haarnetz geht die Sache ebenfalls . Da das Riccia von alleine aufschwimmt , braucht man dafür sogar nicht mal den Korken .
Aber auch da gibt's den berühmten Haken . Man muß ziemlich oft frisieren , denn das Zeug wuchert wie blöde . Leider wird das Innere der Pflanzkugel mit der Zeit durch Lichtmangel sehr unansehnlich matschig braun . Sieht man dann irgendwann durchschimmern . Also ist diese Variante auch nicht für die Ewigkeit .


Gruß , Wenke
 
Hallo ihr lieben

Also ich sehe mich schon vor dem becken sitzend ,den Raum abgedunkelt und vielleicht noch ne DiscoKukel reinhängen wie es sie für Autoinnenspiegel gibt.Im Hintergrund läuft die Musik von Raumschiff Enterprice:ausla:
Ich freue mich das ihr euch alle so viele gedanken macht.

Ich war gerade im Zooladen mir eine neue Wurzel kaufen.Die liegt jetzt in der Badewanne zum wässern ,weil die hat Auftrieb.

Den ersten B:)ll habe ich übrigens wieder demontiert.aber ich habe schon einen neuen gekauft für den ächsten Versuch.Ich habe hier in der Biete Rubrik von einem Mitglied 5 Liter Javamoos gekauft.Ich habe es bezahlt und warte jetzt bis es kommt.:oHoffentlich.Mal sehen was ich damit so alles anstelle:).Hat jemand von euch schöne Moose zum verk.Ich hätte gerne noch so Christbaummoos oder wie das heist.Überhaupt finde ich Moose sehr schön.Ich freue mich wenn ihr mir was anbietet.Über den Preis reden wir nur in einer persönlichen nachricht.:D

Liebe Grüße Franz
 
Hallo,

hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und diese Anleitung gefunden:
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=120875&highlight=schwebende+mooskugel

Muss man ganz durchlesen, nur das Filterdings reicht nicht, man muss eine Styroporkugel oder einen Tischtennisball für den Auftrieb reinmachen.

Ich hatte mal einen Link, da wurde mit blauen Plastikbällen gearbeitet.
Hab leider vergessen, wie die heißen :(
Die waren jedenfalls klein, blau und mit Löchern, glaub ich ...
Vielleicht weiß einer, was ich meine?
Die sollen auf jeden Fall nicht untergehen ... hätte ich den Link mal bloß gespeichert ...

Grüße
Lisa
 
Wow lisa

Der Link ist super.Eine tolle Idee die da vorgestellt wird.Filtermatte habe ich Pfundweise hier und eigentlich könnte ich sofort loslegen.Aber schade ich muß warten bis mir das Javamoos zugeschickt wird.
Auf jedenfall werde ich es ausprobieren und sage dir schon mal:party:
Danke Lisa.
Franz
 
Eigentlich wollte ich ja gar keine Sphärenkugeln haben...
Aber nachdem ich den tollen Link von Lisa gesehen hatte (danke dafür!), habe ich sofort mein Moos zusammengekratzt und zwei kleine gebastelt. Als Gewicht habe ich unten kleine Schieferstücke dran, die Kugeln schwimmen wunderbar und sehen irgendwie schon ganz süß aus... Aber seht selbst!
 

Anhänge

  • SNV33186_450x600.JPG
    SNV33186_450x600.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Anja

Deine Kugeln sehen echt super aus.:)Ich habe schon gestern eine gebastel.Oben habe ich noch einen kleinen Würfel aus Styrophor eingearbeitet.Leider ist derjenige welcher mir javamoos im Forum verkauft hat in den Urlaub gefahren.Jetzt sitze ich ohne Moos da und der verballert mein Moos in der Cocktailbar:mad:.Jetzt darf ich warten bis er am 2.8. vom Urlaub kommt.
Ich war heute bei Mr.Krabs und habe eine Wurzel und Pflanzen besorgt.Darunter auch ein Moos das wie er sagte eher selten und sehr begehrt ist.Leider weis ich den Namen nicht mehr.Aber das frage ich dann beim nächsten mal.Ich möchte es auf die Wurzel binden.Wenn es fertig ist mach ich auch mal ein Bild.
Habe heute meine ersten Bienen bekommen.21St. Die sehen super aus und sind quitschfidel:D.Morgen hole ich mir noch ein paar von jemand anders.
Und keine Sorge die kommen noch nicht in den neuen Würfel.

Liebe Grüße Franz
 
Zurück
Oben