Get your Shrimp here

Spezielle Nahrung zur Produktion von Eiern nötig?

lalao

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2009
Beiträge
99
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.879
Hallo zusammen,

da sich bei meinen YF noch kein Nachwuchs eingestellt hat, wollte ich mal fragen ob für die Produktion von Eiern auch spezielle Nahrung nötig ist? Z.B. bestimmte Vitamine, sehr proteinreich,...

Es gibt zwar hier schon einige Beiträge wie man den Weibchen quasi nachhelfen kann, damit sie Eier tragen, aber zur Produktion von Eiern bzw. eines Eiflecks findet man nichts.

Ich möchte meine Garnelen nicht zwingen Nachwuchs zu bekommen, aber ich habe sie schon seit September und es ist schade zuzusehen wie sich der Bestand immer mehr verringert... :(
Vor 2 Wochen habe ich noch einmal 20 Garnelen dazu gekauft. Aber auch hier ist keine einzige mit einem Eifleck dabei. :rolleyes: Vielleicht sind es ja auch nur Männchen!? :eek: Aber um sie rein am äußeren Erscheinungsbilg zu unterscheiden - da bin ich mir nicht so sicher... Manche könnten von der Größe und Färbung her schon Weibchen sein... :rolleyes:

Vielen Dank schon mal! :)
 
Moin Verena,

Vitamine und Mineralien schaden bestimmt nicht, Proteine können schnell zu viel werden. Wenn in deinem Becken viele Pflanzen und Moose sind, du es nicht klinisch rein hälst, also auch mal gut Mulm rumliegt reicht das fast schon aus zur Ernährung. Alle 2 Tage ein bissel Trockenfutter - gibt da ja mitlerweile viel für Garnelen, dann und wann mal Grünzeug - z.B. Brennesseln - etc. So sollte sich von der Futterseite her des Nachwuchs bald einstellen.
Wenn es dann nicht klappt ist das Problem wohl beim Wasser zu suchen.

PS. M und W kannst du bei YF leicht unterscheiden, die Männchen sind entschieden schlanker und meist auch ein wenig blasser als die Weibchen. Geschlechtsreif müssen sie natürlich erst mal werden.

Gruß
Patrick
 
Was gut ist ein paar Laubblätter, und bei mir gehts gut wenn ich alle paar Tage mini Wasserflöhe ( Frost) fütter. Ansonsten gut Wasserwechsel ... oder evt. die Temperatur erhöhen.

Es ist ziemlich schwer eine Ferndiagnose zu machen.... aber etwas von den Vorschlägen auszuprobieren lohnt sich bestimmt.

Gruß Claudia
 
hallo Verena,

aber ich habe sie schon seit September und es ist schade zuzusehen wie sich der Bestand immer mehr verringert

wie muss man das verstehen sie verringern sich, sterben sie oder?
gib doch mal deine ww an und was du so für ein Becken hast?
Vielleicht auch mal ein Foto !
Gerade bei YF finde ich das sehr seltsam was du da schreibst ^.^
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten. :)

@ Marcus:
Ja, bei den Garnelen ist immer mal wieder eine gestorben. :( Am Ende (von September bis Anfang Januar) hatte ich dann noch 4 Stück. Daher habe ich vor 2 Wochen 20 Garnelen dazugekauft. Allen geht's sehr gut. :party:

Meine WW:
GH = 11,5
KH = 6
pH = 7,5
NO2 = 0
Temperatur: 23°C (konstant, da Heizstab)

Irgendwelche Schadstoffe sind nicht nachweisbar.
Also alle Werte eigentlich auch so, wie im Datenblatt empfohlen...

Pflanzen:
Wasserpest, Pfeilkraut (Sagittaria subulata), Javamoos und einen Moosball.
Eine Wurzel ist nicht im AQ.

Das Becken läuft seit Anfang August (Besatz 4 Wochen später) und eigentlich auch immer problemlos... Dass ab und an mal eine Garnele starb, da hab ich mir nix bei gedacht. All zu alt werden die ja auch nicht. Aber als es dann nur noch 4 waren, war das AQ schon etwas leer... :(
Ich glaube, die letzten 4 waren dann auch nur noch Männchen... :rolleyes:

Als ich mich anfangs hier im Forum schlau gemacht habe, welche Garnele ich holen könnte, wurde ja auch unter anderem immer die YF als Anfängergarnele genannt und auch gesagt, dass sie sehr vermehrungsfreudig sei. Schade, dass es bei mir leider nicht so ist...

Von den Garnelen, die ich jetzt habe, trägt halt keine einen Eifleck. Das finde ich schon etwas komisch. Weil früher waren immer Weibchen mit Eifleck zu sehen, nur hat halt nie eine Eier getragen... :(

Wäre euch für Hilfe, Anregungen, etc. daher sehr dankbar. ;)

Edit: Ich habe übrigens einen 30l Cube. Hardware (Filter, Kies,...) alles von De***le.
 
hallo,

ich kann so eigentlich nicht erkenne was da ein Problem verursachen könnte darum noch ein 2-3 fragen.
wie oft machst du ww und hast du dein wasser mal auf cu getestet evtl auch auf Ammoniak.
was fütterst du und wie oft?

es bringt dir ja nichts immer wieder neue Tiere einzusetzen wenn du die Uhrsachen für das Sterben nicht kennst!
 
Danke für die Hilfe! :)
Ich wüsste auch nicht, was ich noch besser machen sollte - bin deshalb auch etwas am Verzweifeln. :heul: Denn, wie du schon sagst, macht es ja auch keinen Sinn immer wieder neue Garnelen zu kaufen...
Ich dachte ja auch bei den YF läuft das quasi von selbst. ;)

Na ja, zu deinen Fragen:
WW mache ich jede Woche etwa 30 - 40%.
Beim letzten Testen konnte ich weder Kupfer, noch Ammonium, noch Ammoniak oder Phosphat im Wasser nachweisen.
Im AQ ist immer ein Seemandelbaumblatt und Erlenzapfen. 1-2 x pro Woche gibt es das De**le-Futter. Manchmal stattdessen auch ein Algenfutterblatt von derselben Firma. Manchmal frisches Gemüse, aber damit bin ich in letzter Zeit eher vorischtig geworden... Man weiß ja nie... :arrgw:

Ich hab hier auch schon öfter gelesen, dass die Garnelen manchmal einen Vermehrungsstopp einlegen. Aber komisch finde ich bei mir halt, dass es nicht einen einzigen Eifleck gibt. Von der Färbung und der Statur her, müssten zum Teil eigentlich auch Weibchen dabei sein... :rolleyes:
Daher würde mich auch wirklich interessieren ob die Weibchen irgendwas bestimmtes benötigen um Eier zu produzieren.
Habe schon mal überlegt ob Artemia hier vielleicht nachhelfen könne? :confused:
Wie schnell bilden die Weibchen eigentlich normalerweise neue Eiflecken wenn sie Junge entlassen haben?

Fragen über Fragen...
 
Hallo,

meine YF's hatten auch im September den letzten Nachwuchs, die haben anscheinend gerade eine Winterpause.

Hat denn bei dir gerade auch kein einziges Weibchen einen Eifleck?
 
hallo Verena,

mein vor schlag lass das Gemüse weg!
hast du die rest vom gemüse wieder raus geholt und hast du den deponitmix unter dem kies?
 
hallo Verena,

mein vor schlag lass das Gemüse weg!
hast du die rest vom gemüse wieder raus geholt und hast du den deponitmix unter dem kies?

Also das letzte Mal habe ich Gemüse vor 2 oder 3 Monaten gefüttert. Von daher dürfte es kein aktuelles Problem sein.
Reste wurden immer entfernt.

Ja, habe den Mix drin. Da scheiden sich ja die Geister. Ich würde ihn auch nicht mehr rein machen. Habe zwar noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht, aber ist eigentlich nur unnötig...
Was für einen Verdacht hast du?
 
Nein, nichtmal ansatzweiße!

Na dann gibt's ja noch Hoffnung. ;) Habe meine Garnelen ja auch genau seit September bzw. seit gut 2 Wochen.
Hattest du das schon mal? Wenn ja, wann war die "Winterpause" beendet?
 
hallo Verena,

evtl. abgestorbene pflanzen teile oder wurzel fäulnis wie riecht das wasser ?
der mix an sich fault ja nicht aber ebnend abgestorbene wurzeln und fressens reste die in untere schichten gelangt sein könnten.
hast du mal in den bodengrund gestochen ob dort blasen aufsteigen ?
 
Na dann gibt's ja noch Hoffnung. ;) Habe meine Garnelen ja auch genau seit September bzw. seit gut 2 Wochen.
Hattest du das schon mal? Wenn ja, wann war die "Winterpause" beendet?


Nein, hatte ich noch nicht.... Ich denke da hilft nur abwarten, an irgendwelchen Wasserprarametern, Fäulnis etc wirds wohl nicht liegen ;).
 
Hallo
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab bei meinen neocaridina das Gefühl sie machen vom Herbst bis Frühling Winterpause.Hab im Frühsommer 6-7 Stück(WP, tragende)in ein 12L Becken gesetztund immer wieder Nachwuchs gehabt.Das Becken war fast voll mit WP.Auch bei den BP und YF viel Nachwuchs.Jetzt im Winter......Nichts. Nicht eine Tragende Garnele.Ich bin mir sicher das es letztes Jahr genau so war.Hab nur nicht so genau drauf geachtet.Vielleicht nur Zufall oder Einbildung???
Gruß Ludger
 
Hallo zusammen,

also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. :)
Dass es bei anderen auch nicht besser läuft und es auch keine Eiflecken gibt, lässt ja wirklich hoffen. :D
Also einfach mal abwarten und Tee trinken. :zeit: ;)

hallo Verena,

evtl. abgestorbene pflanzen teile oder wurzel fäulnis wie riecht das wasser ?
der mix an sich fault ja nicht aber ebnend abgestorbene wurzeln und fressens reste die in untere schichten gelangt sein könnten.
hast du mal in den bodengrund gestochen ob dort blasen aufsteigen ?

Also das Wasser riecht ganz normal, Blasen steigen auch kein auf...
Ich danke dir für die vielen guten Tipps!
Wenn dir noch was einfällt, gerne her damit. ;)
Aber vielleicht liegt es auch wirklich nur an einer Winterpause...!? :xmas2:

Ich halte euch mal auf dem Laufenden. Vielleicht wird's ja noch was wenn der Frühling wieder da ist. :rolleyes: :D
 
Uuups, ich hab zwei gelbe Zwerge, die gerade Eier tragen - hoffentlich werden die dann auch was. Obwohl, ich sehe immer mal winzige Zwerge vorn, also gehe ich davon aus, das meine von niemandem über den Streik informiert wurden. Puhhh, vielleicht sind meine Gelben mehr wie ich und machen auch lieber im Sommer Urlaub?!

Grüße
Annika
 
Hallo,
soweit scheint ja alles von den Werten her zu stimmen.

das mit der Winterpause kann ich dann nicht bestätigen.

Nur mal eine Idee,
finde die Temperatur zu hoch.

Versuche es mal mit ca.18grad.
 
hallo,

na ja ein wenig mit der temp spielen könnte auch helfen 18 C° halte ich für zu wenig, ok kann sein das es bei dir Arne Nachwuchs bei den Temperaturen gibt aber eher bei 22-23 Grad :)
ich würde einfach mal abwarten sollten aber wieder Tiere sterben solltest du weiter Uhrsachen Forschung betreiben und schau dir die Garnelen an ob sie Auffälligkeiten vorweisen evtl Färbung oder ähnliches auch nach Tieren im Becken Ausschau halten die da nicht rein gehören wie z.b. Libellen Larven oder Planarien ;)
 
Zurück
Oben