Get your Shrimp here

Speisegarnelen züchten

jco101

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.058
Hi
der Dad meiner Freundin will sich ein Aquarium zulegen in dem er Garnelen zum essen züchten will. Es soll denk ich ein Süßwasserbecken werden. Ich hab jetz allerdings nach langem suchen keine Art gefunden die sich im reinen Süßwasser vermehren und ausreichend groß werden. Kennt ihr eine Art die geeignet wäre?
 
Hi,

Ich weiß, es ist nicht die Antwort, die dir weiter hilft, aber ich frag mich eines: Wieso informiert er sich nicht selber? Er ist doch schon groß, weiß, wie Google geht, und sollte über Informationsbeschaffungsmaßnahmen aufgeklärt worden sein. Wenn es ernsthaft sein Hobby werden soll, sehe ich nicht ein, wieso ausgerechnet du es sein sollst, die ihm die Informationen, die er braucht, sucht und vorkäut! :(

Versteh mich bitte nicht falsch, das ist nichts gegen dich. Ich finds ja toll, dass du helfen willst.
Sorry, aber das musste gesagt werden. Auch wenns OT ist.
 
Auch OT: Ich find den Thread total süß- vor allen Dingen weil mein Schwiegerpapa in Spe immer vorm Aquarium steht und sich beschwert, dass die Vieher nicht zu Cocktailshrimpgröße heranwachsen. "Die sind ja dann voll nutzlos." ^^ #
 
Hi,

Garnelenarten passen zu dem Vorhaben imho keine, bei z.b. Flusskrebsen gibt es jedoch einige.
 
Moin,
es gibt ein paar Langarmgarnelenarten die als Speisetiere genutzt werden. Aber ob sich der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo,
Da wir hier keine Aquakultur sondern ein Hobby betreiben und i.d.R. Tiere in Speisegröße zählen können statt sie wiegen zu müssen dürfte es Preis / Leistungs -seitig 1:0 für die Tiefkühlshrimps stehen.
Grüße,
Martin
 
Hallo,

alle paar Monate holt jemand diese Thematik aus dem Forenkeller. Wieso habe ich dabei immer so ein komisches Gefühl?

Also in einem Tierhalterforum zu fragen ob man diese essen kann wird im Garnelenbereich ziemlich locker gesehen. Ähnliche Fragen in einem Pferde- oder Vogelforum können schnell heftige Reaktionen auslösen.

Die Garnelenzucht im Aquarium lohnt nicht zu Speisezwecken. Die Becken müssten riesig sein. Ansonsten reicht es für ein Brötchen alle 6 Monate.
Empfehlen kann ich Macrobrachium rosenbergii - da reicht eine zum Sattwerden. Allerdings bisher im AQ nicht nachzüchtbar.
 
Huhu,

Ich würde einfach ne Art zu legen die man gut verkaufen kann (als Ziergarnele) und von dem Erlös Speisegarnelen kaufen.
Ich denke da hat man mehr von.
 
Morgen,
versteh das schon in der heutigen zeit von Überfischung und die Massen an Medikamente in den Aquakulturen.

Also in einem Tierhalterforum zu fragen ob man diese essen kann wird im Garnelenbereich ziemlich locker gesehen. Ähnliche Fragen in einem Pferde- oder Vogelforum können schnell heftige Reaktionen auslösen.

Ist halt so in der heutigen Zeit. Jeder denkt da an Haustiere. Habt ihr auch immer so hunger nach dem Zoo? ;-P
Denk da auch drüber nach ne eigene Aquakultur im Garten aufzustellen würde aber eher zu Flusskrebsen tendieren.

Gruß Andy
 
Ich ess gern nachm Aquariumbesuch bei Nordsee :hehe:
 
Hi,

ich kann schon verstehen dass ich mit dieser Frage so manchem Garnelenliebhaber auf den Schlips getreten bin^^
Ich hab ihm auch schon gesagt, dass ich das nicht könnte....sprich Tiere essen die ich groß gezogen habe. Auf der anderen Seite war und ist sowas z.B. auf Bauernhöfen schon sehr lange so. Nur dass sich meine Frage halt nicht um Schweine, Hühner etc dreht^^

Er verspricht sich davon übrigens auch keinen preislichen Vorteil. Hat sich glaube ich einfach in den Kopf gesetzt

Und ja, natürlich ist er alt genug sich selbst zu informieren. Das wird er auch mit Sicherheit tun. Aber er hat momentan viel zu tun da dachte ich ich helf ihm etwas. Auch weil ich hier angemeldet bin, schon sehr lange Aquarien habe und er soweit ich weiß noch nie ein Aquarium hatte.

Wie ist es denn zB mit Fächerhandgarnelen? Weiß grad nicht viel über diese Art, nur dass sie in Süßwasser leben, die Jungtiere aber in Brackwasser aufwachsen. Könnte man die Art nicht eventuell in Brackwasser halten?

Und wegen den Krebsen: ich habe im Netz schon einige Krebsarten gesehen die schön groß werden aber braucht man dafür nicht ein rießiges Aquarium um davon mehr als fünf sechs Tiere zu halten?^^
 
Um die Tiere - egal welche - in einem Maß zu züchten als dass sie überhaupt Nachkommen in ausreichender Zahl hergeben brauchst du so oder so mehrere größere Becken.

Ansonsten nimmst du einfach Marmorkrebse, da könnte sich glatt ein gutes Verhältnis von Beckengröße & Aufwand zu Ertrag erzielen lassen. Dann aber bitte über Krebspest informieren und die richtige Haltung der Tiere.

LG
 
Ja so siehts aus. mit nem Aquarium brauchst da nicht anfangen.
Hab im Baumarkt letzten Winter nen günstigen Stahlrohrrahmen Pool (6000l) ergattert der wird auf meinem Bauernhof in der Maschinenhalle aufgestellt ;-P
 
Die Fächergarnelen sind entweder sehr klein oder noch nie im Aquarium nachgezüchtet worden.
 
Zurück
Oben