Get your Shrimp here

Spaghettistein

gelfi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
388
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.427
Hallo zusammen,

ich hab die Tage beim Fischdealer Spaghettisteine gesehen,sind ja putzig.Nur weiß ich nicht,was dieses Gestein für Auswirkungen auf`s Wasser hat und ob es für Garnelen geeignet ist.......

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit dieser Gesteinsart ?
 
Moin zusammen,

hat wirklich keiner Erfahrungen mit Spaghettisteinen ?Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hai Gelfi,

nicht daß du meinst, ich würde Dich ignorieren, aber ich habe wirklich noch nie von Spaghetti-Steinen gehört :@

Es wird sich aber bestimmt noch jemand äußern, der etwas dazu weiß *sicherbin*

Hast Du Tante Google schon mal gefragt? Die weiß doch auch gaaaaanz viel ;)

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch viele Antworten bekommst!
 
Spagetti - aber nicht so lecker ...

Huuuuh - bin ich als Neuling hier nicht nur der 1. mit einer Juwel T5 Beleuchtung ( auf die Röhren wartend - lol ) sondern auch mit einem Spagettistein !? :@

Hi Gelfi - ich habe solch ein Teil von ca. 15 x 5 x 12 cm seit der Neueinrichtung im April im Becken mit 80 x 35 x 40 cm.

Habe den Stein vorher sehr gründlich gereinigt und gewässert.

Bisher sind keinerklei Probleme feststellbar. Hatte weder tote noch erkennbar kranke Garnelen ( CR, B&W, Amano, Schwber und Euro-Süß. )
noch Probleme mit Häutungen. Nachwuchs ist in Arbeit aber noch nicht da
- schaue jeden Tag und hoffe ...

So weit so gut - allerdings haben die Garnis den Stein am Anfang schlicht ignoriert. Solltest du ein kleineres Becken oder bereits hartes / kalkiges Wasser haben würde ich daher besser die Finger davon lassen. :@

Mein absoluter "Garnelenliebling" ist immer noch eine alte Mangrovenwurzel :@
 
Stein

Sorry - vergessen - dürfte sich um eine Art Sandstein handeln - habe jetzt aber leider keine Zeit mehr das zu googeln.
 
Jo - auch grad gesehen - sorry erst denken dann schreiben wäre echt besser gewesen ... :kopfnuss:
 
Hi Jana,
ich habe auch etliche von diesen Steinen in meinem Aquarium und bisher keine Probleme. Mein Becken läuft nun seit gut 3 Monaten und alles gedeiht und vermehrt sich prächtig. :)

Bis dann, Pasqual
 
Hallo,
unter dem Namen werden oft Steine verkauft die weiß sind und Löcher haben :) Eine "petrologische" Bezeichnung ist es nicht.

Probleme sollte es damit keine geben, außer daß das Wasser wohl etwas aufgehärtet wird.
Bitte beachten, daß seit geraumer Zeit auch häufig künstliches Lochgestein angeboten wird, das besteht dann aus Kunststoff mit Zuschlagsstoffen (wegen dem Gewicht) und ins AQ würde ich es nicht setzen - es gibt genügend natürliche Materialien.


vG

René
 
Huhu zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich meine dieses Edit dragontrainer Forenregel 3.1,weil Leutz dabei sind,die es noch nie nich gesehen haben.

Aber wenn ihr diese Steine zum Teil schon länger ohne Probleme in den Nelenbecken habt,werde ich mir auch was davon holen ;) .Ich finde sie wirklich schön.

Viel Glück für den zu erwartenden Nachwuchs.
 
Hallo!

Das Ding sieht ja aus wie "Hirn im Becken"! :D
Da Du einen renomierten Anbieter hast, frage doch mal nach den Bestandteilen. Zuviel Kalk im Stein könnte schädlich sein!

...ich kenne "Spaghettistein" noch aus alten WG-Zeiten. Das war nämlich dann, wenn kochunerfahrene WG-Bewohner für die anderen Nudeln kochen mussten... :o

Gruß

Carsten
 
Spaghetti Carbonara .... !?

Hi !

Masterchief - es ist nicht das übliche ( oft helle ) Lochgestein gemeint.

Hier geht es um die auf dem Link von gelfi einigermaßen gut erkennbaren, sandfarbenen Steinart. In echt sieht so ein Teil eher aus als
wären lauter einzelne Röhrchen zusammengeklebt worden. Ich habe solche Steine im Gartenhandel schon bis zu einem Meter Durchmesser gesehen.

Zum Stein selbst : Habe in google auf die Schnelle leider keine Zusammensetzung gefunden.

Hier aber wenigsten eine kurzes ( "birazzes" - lol ) Zitat ⇒ Hobby-Dohse Spaghettistein Birazze, leicht kalkhaltige Steine. Ideal für Meerwasseraquarien und Afrika-Aquarien (Barsche)

Die Kalkhaltigkeit deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Übrigens ist der Stein sehr weich - etwas reiben oder eine heftig arbeitende Garnele und man hat kräftig ockerfarbigen Sand ...

Mein Tip - sehr interessante Optik aber wie schon beschrieben guuuut säubern, wässern und nicht unbedingt im Minibecken oder im Haupbecken mit den teuersten / liebsten Garnis antesten.

Bei mir hat er zumindest weder Nachwuchs bei den Schwebern noch die just now entdeckten 2 Mini-Jung-CR ( juhuuuu ich bin erstmalig CR-"Vater" geworden !!! ) verhindert.

gelfi - falls du es probierst halt uns mal auf dem Laufenden und viel Glück !
 
Moin zusammen,

mhh...ich muß heute sowieso zum Fischdealer,da werde ich mir so ein Teil schnappen und erstmal im Wassereimer(muß man ja sowieso wässern) testen bezüglich Veränderung der Werte........wir haben hier sehr weiches Wasser,da wäre für die Nelen ein bisschen Aufhärten sicherlich von Vorteil.Und soooooo teure Nelen hab ich "noch" nicht im Fundus.Momentan tummeln sich bei mir RF(die sich auch ohne Spaghettistein prima vermehren :o ) und ein paar Grüne,die wohl zur Vermehrung etwas härteres Wasser brauchen .
Aber ich kann Euch gern auf dem Laufenden halten ;) .
 
Nabend zusammen,

Berichterstattung Teil eins :

Gestern bin ich nicht mehr zum einkaufen gekommen,aber heute......so nun hab ich hier einen 1,5kg Brocken Spaghettistein ...sieht cool aus das Zeugs..... b)

einen Eimer Wasser mit Leitungswasser gefüllt und Wasserwerte gemessen...

Nitrat 10,GH 4,KH 3,PH 6,5

den Stein rein und abwarten,was sich bis morgen ändert.
 
nur noch mal so ...

Für alle die sich die Optik noch nicht so richtig vorstellen können :

http://www.mustergarten.net/produkte/images/00000095c10a4be7d.jpg

und wenn es etwas größer sein darf :

http://www.naturstein-geukes.de/popup_image.php/pID/352/imgID/1
 
Ach dieeee Dinger gibts beim Fischdealer für 5 ?dat Kilo !
 
Moin,

jepp genau die Dingers :@ ...da is Dein Fischdealer aber ganz schön teuer :o ....hab für meinen 1,5 kg Brocken 3,11? bezahlt.

Mhh...nur an den Wasserwerten hat sich noch nix geändert :Hae: .Wahrscheinlich brauchts ein paar Tage...werde weiter berichten.
 
Hallo,

das ist doch Lavagestein oder bin ich jetzt blöd... Ich kenne die Steine jedenfalls nur unter diesen Namen.
 
Moin,

nö...Lavasteine sind die mit den Poren(Löchern)..die Teile sehen wirklich aus,als hätte man gekochte Spaghettis eingefärbt und aneinandergeklebt.
 
Moin,

mhhhhh..........so furchtbar kalkhaltig können die Spaghettisteine wohl nicht sein,ausser dem PH Wert hat sich nix geändert und der ist nun bei 6,7 :Hae:
Oder dauert es länger,bis sich die Wasserwerte ändern ?
 
Zurück
Oben