Get your Shrimp here

Spülmittel im 12 l Becken

nanonele

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
98
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.990
Hallo,

Ich brauche dringend Hilfe! Eins meiner Kinder hat in mein 12 l Sakura
Zuchtbecken Spülmittel geschüttet! Ich bin z. Zt. mir Raulemann im
Krankenhaus! Was kann mein Mann tun um die Garnelen zu retten? Er hat
So gar keine Ahnung von Aquarien!
Gibt es noch Hoffnung für meine Tiere?
 
Hallo Anke

sag deinem Mann er soll sofort einen sehr großen WW machen, und beobachten event morgen nochmal.drück dir die Daumen das es alle überleben.

Gruss Peter
 
Nicht nur einen großen WW! Filter in Garnelen sofort in ein anderes Becken, Filter hinterher!
 
Die meisten Garnelen bewegen sich kaum noch. Sieht so aus als wäre das Spülmittel länger als eine Stunde im Aquarium gewesen :((
 
Hallo Anke,

wenn Deine Sakuras auf normalem Leitungswasser sitzen bei dir, dann sofort totalen WW, also wasser bis auf wenige cm absaugen, wieder frisch auffüllen, und am besten das ganze sogar mehrfach!!!
Spülmittel sind leider sehr tödlich für die meisten Wasserlebewesen, ich drücke Dir die Daumen, dass es Deine Sakuras packen!
 
@Flo: Ihr Mann hat 0 Ahnung, also wenn er die Garnelen rausfängt und in ein andere Becken setzt, besteht die Gefahr, dass er entweder was von dem Wasser mit ins andere Becken gibt, oder das Becken eh völlig ungeeignet ist. Er könnte sie aber in einen Eimer mit Frischwasser setzen.

Wobei bei über einer Stunde, hab ich leider keine allzugrosse Hoffnung, dass da noch was zu retten ist.

Kann Anke nur noch als mahnendes Beispiel für Ihre Kinder nehmen und versuchen denen zu erklären, was Gift ist und was das für Lebewesen bedeuten kann inklusive dem Kind selber.
 
Hallo zusammen,

kleine, traurige Anekdote aus meiner Jugendzeit, wir hatten von der Schule ein Aquariumprojekt auf der Infa. Morgens bat der Lehrer einen meiner Mitschüler, das Aquarium sauber zu machen. Hat funktioniert, die Scheiben waren innen und aussen sauber - allerdings auf Kosten des kompletten Besatzes innerhalb kürzester Zeit. War ein riesiges Aquarium (bestimmt 200cm*100m*40cm) und angeblich wurde nur ein wenig Reinigungsmittel ins Becken gekippt ...

Anyway, sei froh dass Dein Kleiner das Zeug nicht getrunken hat!

Cheers!

Andreas
 
Kann Anke nur noch als mahnendes Beispiel für Ihre Kinder nehmen und versuchen denen zu erklären, was Gift ist und was das für Lebewesen bedeuten kann inklusive dem Kind selber.

Also ich habe meinen Kindern oft erklärt, dass sie nichts in die Aquarien schütten dürfen. Die Kurze ist ja auch schon 8 Jahre alt und kein Kleinkind mehr.

Die Garnelen sitzen jetzt in einem Eimer mit Frischwasser. Ich habe ein wenig Sorge sie in das andere Aquarium zu setzen, da ich die Lage nicht weiter beobachten kann, da ich gleich wieder zu Raulemann ins Krankenhaus muss...
 
Hallo zusammen,

kleine, traurige Anekdote aus meiner Jugendzeit, wir hatten von der Schule ein Aquariumprojekt auf der Infa. Morgens bat der Lehrer einen meiner Mitschüler, das Aquarium sauber zu machen. Hat funktioniert, die Scheiben waren innen und aussen sauber - allerdings auf Kosten des kompletten Besatzes innerhalb kürzester Zeit. War ein riesiges Aquarium (bestimmt 200cm*100m*40cm) und angeblich wurde nur ein wenig Reinigungsmittel ins Becken gekippt ...

Anyway, hoffentlich kommt Dein Kleiner gesund aus der Sache raus!

Cheers!

Andreas

You made my day !
Ich schmeiss mich weg!
Ansonsten tut mir das natürlich leid mit den Garnelen....
 
You made my day !
Ich schmeiss mich weg!

Hey Sebulino,

war eigentlich auch ein Brüller, nur ganz besonders ärgerlich, weil wir an einem Schulwettbewerb zur Deutsch Amerikanischen Freundschaft teilgenommen haben und durch das Aquarium Tunnel aus Plexiglas gebaut haben, in denen eine Modelleisenbahn zwischen "Deutschland" und "Amerika" pendelt. War richtig fett, die Kosten müssen erheblich gewesen sein. Am Tag der Begutachtung durch die Jury kam dann das "tote Meer" ...

Schade, habe keine Photos von dem Projekt ...

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben