Get your Shrimp here

Sozialverhalten bei Garnelen

swarm

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2005
Beiträge
593
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.339
Hallo!

Da ich ja in meinem Becken Red Fire, Macrobrachium Lamareii und Amanos halte, ist mir immer wieder das unterschiedliche Verhalten der 3 Arten aufgefallen. Besonders beim Futtern beobachte ich folgendes:

Die Amanos sind recht aggressiv wenns ums Fressen geht, vor allem die großen Weibchen. Sie rasen zum Futter hin und schnappen sich nen Brocken, den sie in irgendeine Ecke wegschleppen und ihn dort gegen Neider verteidigen.

Die Glasgarnelen sind da schon viel zurückhaltender, aber schnappen sich auch ihren Brocken und schwimmen zum Fressen dann meist mit dem Futter weg. Mein großes Weibchen sammelt auch gern schonmal auf Vorrat und verkriecht sich dann mit vollen "Händen" unter eine Wurzel.

Die Red Fire hingegen erscheinen mir beim Essen eher die geselligen Typen zu sein. Sie schwimmen eher gemächlich zur Nahrungsquelle, setzen sich hin und fangen einfach an Ort und Stelle an zu knabbern. Sie sitzen auch gern mal zu mehreren an einem Futterbrocken und teilen sich den. Dabei stapeln sich die Tierchen auch schonmal übereinander, ohne das einer den anderen wegjagt.


Wie schaut das mit anderen Arten aus, sind die Red Fires als gesellige Esser eher die Ausnahme, oder sind eure Red Fires da anders im Verhalten? Was sind eure Beobachtungen, nicht nur speziell aufs Essen bezogen?
 
ja, ich habe nur RF und kann deine Erfahrung vol bestätigen. Bei mir sitzen da so 30 Rf gemeinsam an ner Futtertab und hauen sich die Wampe voll

mfg Daniel
 
Im Wirbellosenbecken machen das meine RedFire auch so. Im Gesellschaftsbecken schnappen sie sich schonmal Futter dem Fisch vor der Nase weg und verziehen sich unter die Wurzel oder in eine Tonschschale zum essen.

Du glaubst nicht wieviele Red Fire in eine Tonschale passen :D
 
Hallo,

genau aus diesen Gründen halte ich meine Amanos seit einiger Zeit in einem seperaten 25l Becken. Im 200l Becken wollte ich sie nicht dazutun, da hätte mein Barsch Luftsprünge vollführt, aber im 54l Becken haben sie prinzipiell eine Massenschlägerei unter den anderen Garnelen (Rückstrich u. white pearls) angezettelt, sobald man nur mit der Futterdose vorm Aquarium stand.

Mittlerweile zerbrösel ich Futtertabletten und wafers, damit alle Amanos etwas bekommen. Gebe ich die Tabs im Ganzen rein schwimmen einzelne Amanos mit der ganzen Tablette davon, und der Rest hat das Nachsehn.

LG Micha
 
Hi,

meine Amanos, die mit meinen Kakadu Pärchen im großen Becken leben haben keine Angst vor den Barschen, diese haben nie versucht sie zu fressen. Alle 9 Amanos sind noch da und die kommen jetzt langsam wieder heraus, als die Fische hineinkamen, haben sie sich versteckt, doch mittlerweile sind diese Biester so gemein und schnappen den Barschen ne ganze Futtertablette vor der nase weg ^^ Echt klasse die Amanos.

Meine Red Fires und Red Crystals, die ich im 54 iger Becken habe, die fressen ach gemeinsam an einer Tablette. Heute habe ich eine Dosen Möhre abgewaschen und mit einem Schaschlik Spieß ins Becken getan, die Garnelen stürzen sich darauf , wie die Geier. Dabei laufen bestimmt 10 Garnelen den Spieß hoch und runter, das sieht so knuffig aus.

LG
Tanja
 
Hallo,

also meine RF's sind beim Futtern auch recht verträglich. Nur zwischendurch, also wenn sie sich einfach so mal übern Weg laufen, kabbeln sie sich manchmal ein bißchen und ab und zu wird auch mal um ein Bröckchen gezankt.
Mein grünen Garnelen sind extrem veträglich und hängen beim Futtern alle auf- und übereinander.

Toll, dass mal so ein Thema angesprochen wird. Ich finde da sollte man noch mehr beobachten und sich austauschen. Ich habe gerade was das Paarungsverhalten angeht auch schon Unterschiede entdeckt. Da gibts eigentlich noch ne Menge herauszufinden.

Gruß Julez
 
Bei meinen ist es auch so. Wenn ich das richtige füttere sehe ich mal fast alle Garnelen an einer Stelle nebeneinander sitzen und futtern.
Ich habe aber auch schon 2 Männchen um ein Stück Futterflocke streiten sehen.
 
Zurück
Oben