Get your Shrimp here

Southamerican Catfish stellt sich vor

southamerican.catfish

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
117
Bewertungen
78
Punkte
10
Garneleneier
9.551
Hallo,

mein Reallife Name ist Tobias und ich komme aus dem schönen Westerwald. Aquarianer bin ich seit ca. 25 Jahren mit Unterbrechungen zu meiner Sturm- und Drangzeit.

Mein Hauptbecken ist derzeit ein 980l (200 x 70 x70cm) Südamerika Becken. Dort Pflege ich vor allem einen besonderen Raubwels den Megalonema platycephalum, zusätzlich einige L-Welse und Scheibensalmler.

[photo="medium"]4688[/photo]
[photo="medium"]4689[/photo]
[photo="medium"]4690[/photo]
[photo="medium"]4691[/photo]

In dem Becken sind als "Raubfische" noch ein kleiner Megalonema, zwei Platysilurus mucosus und zwei Hujeta Hechtsalmler.

Mehr zu dem Becken findet ihr in meinem im Aufbau befindlichen Blog:
http://southamerican-catfish.blogspot.de/

Dies brachte mich auf die Idee ein Guppy- und Garnelenbecken einzurichten um ein wenig Lebendfutter zu züchten (ich weiß sowas ist stellenweise umstritten).

Gesagt getan habe ich mir zwei Eheim Komplettsets mit je 125l angeschafft. Die Guppys vermehren sich schon recht gut. Zur zeit befinden sich in einem der beiden Becken auch schon Red Fire Garnelen. Bei den Tigergarnelen, die für das andere Becken bestimmt waren ist allerdings was schief gelaufen (dazu dann bald in einem entsprechenden Thread mehr).

Futter hin oder her, umso mehr ich mich mit dem Thema Garnelen beschäftige umso "putziger" finde ich diese Tierchen. Das erweckt in mir den Wunsch mehr aus dem Thema Garnelen zu machen. So plane ich bereits noch einen zusätzlichen Cube, dafür müssen die beiden 125l Becken aber erstmal noch ein wenig laufen, bis ich davon überzeugt bin, dass die Becken stabil sind.

Ich freue mich auf jedenfall auf den Austausch mit euch.

Bis dann
 
  • Like
Wertungen: apo
Dies brachte mich auf die Idee ein Guppy- und Garnelenbecken einzurichten um ein wenig Lebendfutter zu züchten (ich weiß sowas ist stellenweise umstritten).
Hallo Tobias,
ein eindrucksvolles Becken mit tollen Bewohnern, die ja auch irgendwo von leben müssen.
In meinem 20 Liter Becken tummeln sich gerade um die 100 Junggarnelen, die 3 Mütter
haben schon wieder reichlich Eier geladen und ich habe den Eindruck, dass die erste
Nachwuchsgeneration (ca. von Ostern d.J.) langsam geschlechtsreif wird.
Wollte ich anfangen zu selektieren, bräuchte ich X neue Becken.
Es grüßt Josef
 
gar nicht sooo weit weg von koblenz.....dann mal Hi!
 
Hallo Nicole,

nein Nähe Montabaur bis nach Koblenz ca. 25km. Dort bin ich übrigens auch zu Welt gekommen ;)

Bis dann
 
HI, na dann bin ich mal gespannt wo hin deine Reise dich noch fürt als Garnelenhalter. Die Suchtgefahr ist sehr groß.

LG Steffy
 
ist doch nicht weit.
glaub hier im Kreis gibt es nicht soooo viele Garnelenhalter aus dem Forum.
Und ja die Becken vermehren sich fast von selbst. Dreht man sich um schon ist plötzlich ein neues da...
 
Hiho,

ja ich bin auch gespannt wohin die Reise geht. Vor allem ist so ein oder mehrere 30l Cubes frauenkompatibler ins Wohnumfeld zu integrieren als 1000l ;).
Spannend ist vor allem, das man auf kleinstem Raum verschiedene Projekte realisieren kann.

Bis dann
 
Hallo,
Willkommen hier :) bin gespannt, in welche Richtung es mit den Garnelen geht.

In Montabaur hab ich im Schloss studiert, sehr schöne Ecke! :D

Viele Grüße,
Laura
 
Hallo Tobias,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :-)

Grüßle Melanie
 
Hallo Tobias,

Willkommen im GF hab Spaß hier.
Dein Großes Becken ist mal eine "Hausnummer" !
 
Hallo Tobias,
herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier!
Dein großes Becken gefällt mir schon mal sehr gut!!!
 
Hallo Tobias,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ein sehr tolles Becken, vor allem auch von den Bewohnern her.
Scheibensalmler, ich mochte sie auch einmal sehr gerne .
Leider fingen sie doch ab dem 3 ten Lebensjahr an, den
Pflanzendschungel radikal zu dezimieren, da hat sie ein
Kollege übernommen, in ein ähnliches Becken wie deins.
Es geht ihnen heute noch gut dort.
Ich werde hier in jedem Fall gerne weiter darüber lesen und
mir hoffentlich einmal mehr Bilder davon anschauen können.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo,

werde demnächst bestimmt auch hier noch eine größere Beckenvorstellung machen. Werde mich hier noch umschauen müssen, wo was ist. Das Board hier hat ja eine Menge Funktionen.

@Erich, ja Pflanzen kannst du vergessen. Bei mir haben die sogar Javafarn und Anubien vertilgt. Eigentlich bin ich so oder so kein Pflanzenmann, von daher ist es nicht schlimm so. Auch wesentlich weniger Pflegeaufwand im Becken.
Versuche mich allerdings gerade darin zumindest die Wurzeln einer Efeutute ins Becken zu bekommen. Mal sehen, ob die Scheiben die Wurzeln vertilgen.

Hier das ist übrigens das Guppy- und Garnelenprojekt

[photo="medium"]4692[/photo]

Sieht noch wüßt aus. Ich habe erstmal jedemenge schnellwachsendes Kraut "reingeworfen" um das Aquarium zu starten. Bei meinem grünen Daumen, bleibt mir fast nix anderes übrig ;) .
Im linken Becken sind "normale Guppys", Red Fire Garnelen und TDS. Rechts Endler Guppys und TDS. Da soll eine zweite Art Garnelen einziehen.
Beide Becken Eheim Aquapro Komplettset mit je 125l.

Bis dann

Tobias
 
Zurück
Oben