Get your Shrimp here

SOS - Becken stinkt nach faulen Eiern!

Melanie Richter

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2009
Beiträge
230
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.588
Hilfe! Ich hab gerade die Abdeckung meines Beckens geöffnet um ein paar Planzen rauszuholen - und das 126l-Aquarium stinkt extrem nach faulen Eiern!

Irgendwelche erste Hilfe Maßnahmen?
 
das allererste ist natürlich sofort ein großzügiger wasserwechsel
 
Wasserwechsel ist klar - aber irgendwo kommt das ja her?

Kann ich mit 90 % Wasserwechsel was kaputtmachen?
Ich sammel jetzt möglichst viele PHS raus und setzt die um, nehm die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände raus und kuck, ob ich Leichen finde und wechsel 90 % des Wassers.

Bodengrund? Gut möglich, ich hab Deponit-Mix drunter und neulich mal ein paar Luftblase gesehen. Dachte allerdings, die Schnecken hätten nur mal wieder "Luft abgelassen".
 
Moin,

die Blasen aus dem Boden könnten durchaus Faulgase sein.

Was dann zu tun ist kann dir am besten jemand mit Erfahrung sagen, ich hab darüber nur gelesen, es scheint so, als könnte das fatal enden ;(

LG
 
Die Wurzeln sind aus dem Aquariengeschäft, ich hoffe mal, dass die auch geeignet sind.

Der Bodengrund wirft zig Blasen aus, wenn man ihn antippt. Aber ob der der Grund ist? Stinken tut wirklich alles, was drin war.
 
Hallo Mel,

wenn der Boden viele Blasen auswirft, fault dort etwas. Hier hilft nur Bodengrund eifrig durchwühlen und alles absaugen unter ständigem Wasserwechsel.
 
Hallo,
Wen du sowieso die Pflanzen rausnimmst, dann nehm eine Mulmglocke und sauge den Bodengrund ordentlich durch. VIELE AUFSTEIGENDE BLASEN zeugen von fäulnis.
Mfg Raimund
 
Hallo,
Wen du sowieso die Pflanzen rausnimmst, dann nehm eine Mulmglocke und sauge den Bodengrund ordentlich durch. VIELE AUFSTEIGENDE BLASEN zeugen von fäulnis.
Mfg Raimund

Hi

aber nur wenn sie stinken ! ... Blasen ohne geruch können auch Stickstoffgas sein ...

außerdem ist das normal ! wenn der Bodengrund nicht zwangsdurchströmt wird bilden sich nunmal Schichten aus die unteren Schichten sind dabei Sauerstofffrei hier entstehen diese "Schwefelartig" richenden Gase ...
http://www.ibdoerre.com/aqua/norber...engrund/bodengrundfilter/bodengrundfilter.htm
 
Der Geruch nach faulen Eiern deutet auf Schwefelwasserstoff. "Es ist eine Verbindung aus Schwefel und Wasserstoff mit der chemischen Formel H2S. Schwefelwasserstoff verursacht schon in extrem geringen Konzentrationen den typischen Geruch von faulen Eiern, der bei der Zersetzung von Proteinen aus schwefelhaltigen Aminosäuren durch Fäulnis- und Schwefelbakterien entsteht....In der Natur kommt Schwefelwasserstoff als sehr variabler Bestandteil in Erdgas und in Erdöl, als vulkanisches Gas und in Quellwasser gelöst vor. Es entsteht außerdem bei Fäulnis- und Zersetzungsprozessen durch den Abbau von Biomasse (z. B. Tierkadaver, Zersetzung der Laubstreu, Faulschlammbildung am Grund eutropher Seen usw.), " (Quelle: wikipedia)
Als Quelle würde ich erstmal den Bodengrund unter die Lupe nehmen, vor allem in Bereichen die großflächig durch z.B. Wurzeln abgedeckt sind und wenig O2 hingelangen kann.
90% Wasserwechsel erscheint mir ein bissel viel. Wenn die Möglickeit besteht die Tiere umzusetzen würde ich dies tuen und dann in ruhe der Ursache auf die Spur gehen.
Am besten meldest du dich dann nochmal wenn du die Quelle ausgemacht hast. Dann können wir heri überlegen, wie man das Problem dann am besten löst.

LG Caro
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Zwischenstand: Als ich gestern die Wurzeln und ein paar Pflanzen rausgeholt hab, um zu kucken, ob ich tote Tiere finde (ich dachte zuerst, es wäre vielleicht eine AS eingegangen), sind jede Menge Blasen aufgestiegen. Und dann fingen die Fische an, unter der Oberfläche nach Luft zu schnappen und recht apathisch zu wirken. Als ich versucht hab, den Grund abzusaugen, wurde es nur schlimmer. Blasen über Blasen - und das hat gestunken. :helpsmilie:

Also: alles rausgefangen was noch gelebt hat, alle Pflanzen raus und abgespült, alle Gegenstände raus und in die Badewanne verfrachtet und Wasser abgesaugt. :(

Der Boden riecht eher nach Mülldeponie als nach Aquarium und hat stellenweise grüne Farbe angenommen, manchmal auch lila und rot. Beim Rausfischen des Besatzes hab ich auch gesehen, dass im hinteren Bereich des Beckens die TDS die Flucht nach oben angetreten haben und an der Scheibe hingen, statt im Boden zu graben.

Die Tiere sitzen jetzt provisorisch in 12l-Becken mit HMF, zusätzlich habe ich dem CPO nen Luftsprudler reingepackt. Und sie wirken seit dem Umsetzen munterer als vorher im großen Becken in den letzten Wochen.

Ob ich das Becken nochmal aufbau? Keine Ahnung.
 
Hi Mel,

in dem Fall war es offensichtlich tatsächlich der Bodengrund. Um so etwas zu vermeiden oder zumindest die Wahrscheinlichkeit des Wiederholens zu verringern würd ich dir einen Bodenfluter empfehlen. Den hab ich mittlerweile in fast allen Becken.

Ich denke grade in großen Becken ist es sinnvoll, da man da ja nicht mal "eben schnell" alles umsetzen, rausnehmen und retten kann.

Ansonsten: Kopf hoch und wieder aufbauen. Sei froh, dass du es gemerkt hast bevor dir alle Tiere gestorben sind. Ich drück dir die Daumen.
 
In erster Linie ist es auf jeden Fall gut, dass die Tiere es relativ unbeschadet überlebt haben. Häufiger habe ich hier gelesen, das diverse "Depotmixe" im Bodengrund faulen. Ich vermute das dies schlichtweg an der sehr klienen Körnung liegt, die schnell zu Sauerstoffausschluß führt in Kombination mit der gigantischen Nährstoffmenge in den eingemischten Pelletts/Tabs. Ich habe in meinem Becken nur eine 2-5mm Schicht dieses Depotmixes und darüber abgerundeten weißen AQ-Kies. Dieser verdichtet sich nicht so extrem und hält den Boden besser durchlüftet. Ich denke regelmäßiges Düngen ist sinnvoller als die "Depots".
Ich würde das Becken wieder aufbauen. Von einem Rückschlag darf man sich doch als richtiger Aquarianer nicht aus der Bahn werfen lassen ;) Drück dir die Daumen, dass dann alles gut funktioniert.

LG Caro
 
Na ja, doch, irgendwie lasse ich mich gerade davon aus der Bahn werfen. Ich könnte heulen, wenn ich an alle die Arbeit, Zeit und Geld denke, die ich da reingesteckt hab. Daran, als ich mich wie doof darauf gefreut habe, meine ersten Schnecken und Garnelen einzusetzen. Wie ich immer brav mein Wasser gewechselt und die Pflanzen gestutz hab, wie ich abends die Fütterung beobachtet und wie ich liebevoll alles mögliche selbst gebaut hab. Stundenlang Webseiten und Foren durchstöbert und Bücher gewälzt, um ja nichts falsch zu machen. Und jetzt liegt alles im Müll.
 
Hallo,
ne, das Aqua mußt Du wieder aufbauen, allein schon wegen der Tiere. :)
 
wenn die tiere und pflanzen das halbwegs überstanden haben....
kannst du nicht "einfach" neuen bodengrund reinmachen und das becken wieder in betrieb nehmen.

weiss gar nicht ob das nötig ist mit den neuen boden...
aber auf jedenfall wenn du den grund reinmachst alles richtig schön durchwühlen mit wasser drinne natürlich. allo alles richtig durchmischen dann geht die luft raus.

die sachen pflanzen wurzel und so abwaschen...müsste doch gehen oder ?
 
Hey Melanie,

Kopf hoch, du schaffst das ;).

Ich weiß nicht ob es dich "aufmuntert", aber es ist schon schlimmeres passiert und die Leute haben wieder angefangen!

Und so stark dürften die Kosten doch nicht werden, brauchst doch nur neuen Bodengrund, oder? ;)

Bau es langsam wieder auf, du wirst es nicht bereuen und die Tiere sind dankbar :)

LG
 
Ich brauch 30 kg Garnelenkies, neue Höhlen, wahrscheinlich neue Wurzeln, neue Luftschläuche, neue Steine und teilweise neue Pflanzen. Meine selbstgebaute CO2-Anlage muss ich auch zerlegen, ebenso den selbstgebauten Schwammfilter.

Eigentlich tut aber die Arbeit und das Herzblut, das ich reingesteckt habe, mehr weh.

Vielleicht geb ich die AS und den CPO ab und lass die Garnelen auf 12l - zumindest bis ich wieder Elan hab, das Projekt "Neuaufbau" anzugehen.

Danke fürs Mut machen!
 
Zurück
Oben