Get your Shrimp here

Sorry, mal nichts mit Garnelen zu tun, aber...

likefish

GF-Mitglied
Garneleneier
3.849
ich freue mich gerade über unseren neusten Familienzuwachs. Einen kleinen Palettendoktorfisch und ein Mini Löwenköpfchen Zwergkaninchen fürs Töchterlein :D.

LG
Dagmar
 
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch!!!

Darf ich fragen, ob das Zwergkaninchen ganz alleine ist? Oder hat es noch einen Partner?
Hab selber 2 Zwergkaninchen... :)
 
@ Makkaroni

das neue Kaninchen haben wir als Partnertier angeschafft, damit unser anderes Häschen nicht immer alleine ist. Allerdings sitzen die beiden noch in getrennten Käfigen, können sich zum eingewöhnen aber gegenseitig beschnuppern.

Gruß
Dagmar
 
Oh wie schön! Ja das Zusammenführen ist nicht immer ganz einfach, das hat bei uns auch ganz schön Probleme gemacht am Anfang...- aber mittlerweile kuscheln sie den ganzen Tag :)
Wünsche viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!!! Und viel Erfolg beim Zusammenführen!

Wenn ich das höre habe ich immer auch gleich Lust auf ein Kaninchenbaby, die sind einfach sooo süß!!!
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Ääääh, ich kenne das so, dass sich fremde Kaninchen vor der Zusammenführung auf keinen Fall vorher sehen oder riechen sollten. Das passt jetzt nicht so richtig.... Habt Ihr schon mal Kaninchen vergesellschaftet? Wenn nicht, unbedingt vorher schlau machen, z.B. nach "Zwergkaninchen Vergesellschaftung" googlen, sonst kanns schief gehen. Hab bisher 4x im Leben vergesellschaftet, lief jedesmal anders ab, aber immer erfolgreich und die Tipps aus dem Netz haben sich echt bewährt.

Grüße und viel Glück,
Gloria
 
Also bei mir wars so, dass ich die Neue einfach dazugesetzt habe, weil ich im Netz gelesen habe, dass die ganz kleinen Kaninchen unter "Welpenschutz" stehen bzw. sich so deutlich unterordnen, dass es klappt. Es hat dann leider die ersten 2 Nächte ordentlich Stress gegeben, aber danach hat es gut funktioniert.
Aber nur, weil ich die Zusammenführung nicht in einem kleinen Käfig sondern auf bestimmt 6qm gemacht habe... - da war Platz zum "aus dem Weg gehen" ;)
 
Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Ich kenne die Zusammenführungsprobleme nur von Meerschweinchen, die bei sowas auch nicht zimperlich sind. Habe damals immer ein großes Gehege im Garten aufgestellt (16 m² - mehrere Gehege zusammen gebaut) und mit Blumenkästen, Blumentöpfen, Häuschen, Ästen und allem möglichen anderen Kram voll gestellt, um das ganze etwas zu strukturieren. Nach ein paar Stunden war alles in Butter. Selbst kleine Babyschweinchen, die angeblich sofort vom Leitbock tot gebissen werden sollten (Aussage mehrere Zoofachgeschäfte) ließen sich so prima intergrieren. In Ermangelung eines Gartens tut's bestimmt auch ein großer Raum.
 
Na, dann werde ich nochmal nach lesen. Im Geschäft hat man uns gesagt, die beiden Käfige nebeneinander stellen, damit die Tiere sich sehen und riechen können. Ich soll auf keinen Fall das kleine Kaninchen jetzt schon dazu setzen. Nun bin ich unsicher. Nein, ich habe noch nie eine Kaninchenzusammenführung gemacht. Ist Premiere.

Gruß
Dagmar
 
Jaja, die lieben Geschäftsleute, es ist manchmal echt unglaublich, ich glaube, die stellen bevorzugt Leute ein, die selbst noch nie ein Tier gepflegt haben... grummel... Nein, das ist ungerecht gegenüber all den Verkäufern/innen, die sich echt schlau machen und richtig Mühe geben und die gibt es ja schließlich auch, man muss nur Glück haben...

Dagmar, mach Dich schlau und hab keine Angst, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Geflieste Zimmer haben übrigens den enormen Vorteil, man kann gut die rumgefetzte Streu und ggf. zig Haare plus was ein Kaninchen sonst noch so verlieren kann :D wegwischen oder wegkehren. Die Tieren brummen u.U. viel rum und zoffen sich auch mal, dabei fliegt meist viel Fell, Verletzungen hatte ich bis jetzt noch nie. Man muss einfach nur die Ruhe bewahren und nicht im Weg rumstehen. Wirklich kein Grund zur Panik, v.a. wenn das neue Tier noch jung ist, hat es bei mir zumindest immer ganz einfach geklappt.

Welche Geschlechter hast Du denn und sind sie, wenn Rammler, kastriert?

Grüße,
Gloria
 
Hallo auch noch mal,

kastrierter Rammler und Weibchen sollte kein Problem werden, diese Vergesellschaftungen liefen bei mir immer am besten. Darf ich fragen, was zuerst da war, der Rammler? Dann ist es nämlich noch einfacher.

Viel Glück und ganz viel Freude mit den Süßen,
Gloria
 
Hallo noch mal,

ja, der Rammler war zuerst da. Zu der Kleinen habe ich mich auch nur überreden lassen, weil das Böckchen so alleine nicht sehr glücklich schien und es soll ihm doch gut gehen. Platz haben Sie mittlerweile auch, die Zimmerkäfige sind groß und bei geeigneten Temperaturen kommen die Tiere nach draußen in einen großen Außenstall mit Auslauf.

@ Rene

Der Palettendoktor ist in einem 500 ltr. Becken. Das Meerwasserbecken ist auch nicht mir, sondern meinem Mann, der sich vor der Anschaffung so weit als mgl. eingelesen hat. Der Kleine frisst gut. Wenn du ein paar Tipps für uns hast, würden wir uns freuen. Außer dem Doktor sind auch nur 2 Clownies und 3 Chromis drin.

LG
Dagmar
 
Zurück
Oben