Get your Shrimp here

Sooooo viele Garnelen... Aber welche sind geeignet?

M

miri_93

Guest
Hallo ihr lieben,
wie in einem anderen Thread schon geschrieben lasse ich momentan mein erstes Becken einlaufen.
Ich habe mir schon viele verschiedene Garnelenarten und -farben angeschaut und bin echt beeindruckt und erschlagen zugleich...

Leider kann ich euch im Moment nicht mit den Wasserwerten dienen, aber vlt. könnt ihr mir ja dennoch weiterhelfen...

Ich hätte in meinem 30l Becken, in welches noch eine ordentliche Portion Moos und auch sonst noch Pflanzen kommen, gerne eine farbenfrohe Garnelenart.

Nachdem ich hier etwas herum gelesen habe habe ich gesehen, dass man z.B. für die Tigers das Wasser extra aufbereiten muss. Stimmt das so?

Gibt es einen pauschalen Wasserwert, den man für bestimmte Garnelenarten nennen kann?

Wie bereitet man das Wasser auf?

Kann man in einem 30l Becken auch zwei verschiedene Arten / Farbschläge halten?

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten. :)

Liebe Grüße,
Mirjam
 
Hallo Mirjam,

Für Bienen-, Tiger- und andere Hochzuchtgarnelen ist es ratsam, das Wasser aufzubereiten, da du schon Glück haben musst, wenn passendes Wasser aus deiner Leitung kommt in dem sich diese Garnelen auf Dauer wohl fühlen werden.
Zur Wasseraufbereitung nutze ich eine Umkehrosmoseanlage, die gibt es schon für wenig Geld mit ordentlichem Verhältnis von Osmosewasser/Abwasser. Das Osmosewasser wird anschließend mit Mineralsalz auf eine bestimmte el. Leitfähigkeit aufgehärtet. (200-300µs) Diese Leitwertmessgeräte bekommst du auch schon günstig. Ich empfehle dir den pH dauerhaft unter 7 zu halten. kH nahe 0 und GH 6.

Neocaridina-Arten sind was das Wasser angeht auf jeden Fall anspruchsloser, da hast du mehr Spielraum. Wichtig ist jedoch in jedem Fall, dass dein Wasser frei von Kupfer ist, das vertragen Garnelen gar nicht. Kann deshalb bei mir gar kein Leitungswasser verwenden, weil es eben Kupferbelastet ist durch Kupferrohre. (nicht mal 15 Jahre altes Haus...)

Du kannst verschiedene Garnelen zusammenhalten, jedoch kann es sein, dass eine Art nach und nach verdrängt wird. Verschiedene Bienen+Tiger zusammen sollte aber kein Problem sein, da sie sich verpaaren. Caridina und Neocaridina würde ich aber nicht zusammenhalten wollen.

Einen Tipp noch: Kaufe bitte Deutsche Nachzucht Garnelen (DNZ), habe mit billigen Importtieren schon übelste Erfahrungen gemacht (Parasiten und Ausfälle). Da sparst am falschen Ende, auch zum Wohl der Tiere.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
 
Hi Mirjam,
Pauschal kann man sagen das du für alle caradina arten also bed bee, taiwaner, pintos, tieger usw.
Das wasser aufbereiten musst also auf die werte gh6-8 und kh0.
Aufbereiten kannst du osmose oder destiliertes wasser mit speciellen mineralsalzen oder inzwischen auch flüssigen mitteln.
Das ist nicht viel arbeit!
Osmose wasser gibts günstig im zoohandel oder du holst dir eine osmose anlage brauchst ja für deine 30 liter nur maximal 15liter wechselwasser die woche die woche.

Klar kannst du auch verschiedene farbschläge halten beispielsweise bei taiwanern oder pinto garnelen hast du eh immer rot umd schwarz sowie die verschiedenen zeichnungsmuster das vermischt sich auch nicht.
Bei anderen kann sich das schon vermischen wie bei tieger und bienen usw

Ich hoffe ich konnte dir schonmal helfen!

Lg chris
 
Huhu,

Für Tiger bräuchtest du eher weiches Wasser. Sprich am besten gh5-10 , kh 0-5, ph 6-7.2 . Ob du für die Werte dein Wasser aufbereiten musst , wissen wir natürlich noch nicht ;)
Für Caridina sagt man immer so ph5-7, gh 5-8,kh0-3 (auf Bienen garnelen bezogen, bei tigern und anderen geht es evtl auch etwas härter). Für neocaridina farbschläge sind die meisten Leistungs Wasser in D geeignet.

Für Bienen bereite ich mein Wasser mit einer osmose Anlage auf. Das Wasser wird aufgehärtet mit zb bee shrimp mineral gh+.

Natürlich kann (!) Man dass. Aber obs sinnvoll ist? Entweder kommen ungewollte Kreuzungen herraus oder eine vermehrungsschwache Art wird verdrängt.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Dann werde ich mich mal über das aufbereiten vom Wasser informieren.
Oder würdet ihr mir für den Anfang sowieso einfach eine Art empfehlen, welche keine Aufbereitung benötigt solange ich noch ganz am Anfang stehe?
 
Nein, kuck was dir gefällt wirklich schwieriger oder einfacher ist keine der gängigen arten!

Lg
 
Ich kann mich aber doch nicht entscheiden :D Daher dachte ich ich frage mal nach, auf was man so achten muss, um evtl. direkt welche auszuschließen...

Besonders angetan haben es mir die
- Blue Fairy Garnele
- Blaue Tigergarnele

- grüne Garnele
- Green jade Garnele

- orange Sakura
- orange rili sakura

- yellow fire

Wie gesagt, ich möchte eigentlich eine kräftige/auffällige Farbe. Das tolle Muster der Tigers wäre da eben dann auch noch klasse...

Habt ihr mit diesen Arten schon Erfahrungen gemacht?


[mod]Wie wäre es denn mal mit dem Lesen des Anfänger-Wikis? Viele der ganz basalen Fragen wären da schnell und in anschaulicher Form schon beantwortet, wenn es darum geht, was Garnelen brauchen und was nicht. Auch die Artensteckbriefe können helfen, wenn es um die Bedürfnisse der Tiere geht. Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Mirijam,

ich habe gute Erfahrungen mit der grünen Garnele und auch der roten Sakura bzw. mit white pearl. Sie sind nicht so anspruchsvoll. Ich würde sie aber nicht alle in einem Aquarium vergesellschaften da sie sich untereinander vermischen. Dann kannst du Glück haben, dass noch schönere Kreuzungen herauskommen aber die Schönheit der Hauptzüchtung ist dann mit der Zeit weg oder eine Art verschwindet ganz durch die Dominanz einer anderen Farbe.

Lieben Gruß
hermi
 
Ich würde dir spontan einfach mal zu Orange Sakura oder Yellow Fire raten. Sind beides echt schöne Garnelen und kann man in fast jedem Wasser halten. Dennoch solltest du auch mit so "einfachen" Garnelenarten vorsichtig sein und dich im voraus gut informieren. Garnelen sind meist anfälliger als Fische auf Wasserwerte, Giftstoffe und ähnliches.

Liebe Grüße
 
Wenn du dich für die "einfacheren" Neocaridina entscheidest, dann schau dir mal die "Bloody Mary Sakura" an. Die werden demnächst noch in ein 20l einziehen bei mir. :>

Liebe Grüße
 
Hallo Mirjam,

diese Arten sind alle Neocaridina davidi:
- Blue Fairy Garnele
- Green jade Garnele
- orange Sakura
- orange rili sakura
- yellow fire

Die N. davidi sind sehr tolerant, was die Wasserwerte angeht, du kannst die in weicherem sowie härterem Wasser halten und auch bei den Temperaturen macht sie viel mit. Statt Blue Fairy würden sich z.B. auch Blue Velvet, Blue Dream, Blue Carbon Rili anbieten, das sind alles blaue Farbschläge von N. davidi.

Du musst aber damit rechnen, dass die im Handel erhältlichen Garnelen nicht so gut gefärbt sind wie auf den schönen Fotos im Internet, die oft Top-Tiere zeigen; es gibt zu diesem Thema mehr als einen Thread enttäuschter Garnelenkäufer. Am besten suchst du dir einen (Hobby-)Züchter in deiner Nähe, bei dem du dir die Tiere vor dem Kauf ansehen kannst. Für die Garnelen ist es auch besser, wenn die Wasserwerte im Aquarium des Verkäufers ähnlich den in deinem Becken sind, so fällt ihnen die Umstellung leichter, sie sind werden nicht so gestresst (und du auch nicht).

Als Anfänger-geeignet gilt auch die Caridina babaulti var. Green:
- grüne Garnele
Die mag es i.d.R. etwas wärmer (ab 22°C), wobei es mittlerweile auch "Zimmertemperaturstämme" gibt, die mit niedrigerer Temperatur klarkommen. Eine Heizung solltest du für diese Art mit einplanen. Die Färbung der Babaulti ist stimmungsabhängig und reicht von grün über rötlich zu braun.

Bei Tigergarnelen solltest du eine Osmoseanlage und geeignetes Aufhärtesalz einplanen, da sie bestimmte Wasserwerte benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben