Get your Shrimp here

Sonderbeleuchtung für Sonderbecken

Steve88

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.960
Hallo,
Habe wie bereits in einem anderem Thread geschrieben ein Becken mit 45x45cm in der Grundfläche und 60cm hoch.
Habe eine Abdeckung mit 3 t5 8w Leuchtstoffröhren.
Schaltbar 2 + 1.
Nun frage ich mich was für Röhren ich für mein Becken nehmen soll und ob ich auch alle drei brauche?
Habe schon zwei Sylvana Gro-Lux Röhren hier, muss die aber nicht unbedingt nehmen, da ich diese geschenkt bekommen habe.
Was und wie viele Röhren sollte ich eurer Meinung nach nehmen, damit die Pflanzen gut wachsen und das Becken schön "hell" ist.

Habe folgende Pflanzen:
Nadelsimse
Kubanisches Perlkraut
Rosablättriges Papageienblatt
Japanisches Schaumkraut
Kleines Fettblatt
Grüne Cabomba
Hornkraut
Wasserpest
Grundnessel
Indischer Wasserstern
Gelbes Pfennigkraut
Kleine Schrauben Vallisnerie

Wäre nett, wenn jemand mir helfen kann. ;)
 
Hallo Stefan,


Guckst du hier http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Ergebnisse.htm
und hier http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Diskussion.htm

Da findest du zwei Tabellen in denen die Photosyntheseausbeute von verschiedenen Röhren abzulesen ist.
Zwei Tabellen,weil zwei unterschiedliche Theorien zugrunde liegen.
Deine Growlux sind da nicht toll was das angeht,von den Röhren sind 830 und 865,je nach Theorie,am besten.Der Unterschied ist aber nicht so doll,egal was man nimmt,das passt für die Pflanzen.
Schön hell wird es mit 865,für mich haben die auch noch genug Rot im Spektrum.
Passt für deine grünen Pflanzen prima,nur das Papageienblatt kommt unter 830 mit Sicherheit besser.
Da du 3 Röhren hast würde ich 2 mal 865 und einmal 830 nehmen,die 830 dann dahin wo das Papageienblatt sitzt.

oh,gerade gesehn das becken ist 60cm hoch?
Puh,wenn da mal genug Licht am Boden ankommt mit den Röhren..
 
Hallo!

Also ich finde 3x 8 W sehr mager. Denke die Tiefenwirkung ist da nicht so gegeben da 60 cm ja kein Pappenstiel ist.

Die Gro-Lux Leuchten sollen nicht das Beste für Pflanzen sein, wofür sie ausschließlich gekauft werden. Ihre Farbe und die Färbung der Tiere ist jedenfalls einfach nur als besch*ssen zu bezeichnen. Stichwort - Puffbeleuchtung

Wir haben in unseren Aquarien allesamt 860er vorne und 840er hinten. ("warm white" und "daylight")

Habe seit Gestern eine 965er Energiesparlampe dran und deren Licht ist einfach genial. Also in meinen Augen. Nachteil hier ist nur, dass die Lichtausbeute nicht so hoch ist, weswegen Pflanzen mit einer 865er z.B. besser wachsen sollen.

<Tante Edith> Oh, Michael war schneller. ;)
 
Hi Jan,


dafür hast du mit deiner 965 die beste Farbwiedergabe und alles im Becken sieht zu ca. 98% genauso aus wie es in Wirklichkeit ist.
Schöns helles Licht auch wenn es ein paar Lumen weniger sind an Lichtstrom,muss man halt mehr Watt drüber packen,dann passt das auch wieder.:)
 
Hallo Michael!

Ja, da hast du Recht! Ich finde das Licht einfach nur Klasse. Kanns kaum erwarten dass die anderen Leuchten hier ihren Geist aufgeben. :D

Aber da es um Pflanzen geht wollte ich die 865er ansprechen. Übrigends sehr informative Quelle hast du da. Ist das deine Seite?
 
Hallo Jan,

nein ist nicht meine Seite,die ganze Arbeit hat sich lobenswerter Weise jemand anders gemacht. :clap:
Ist auch sehr gut und hilft viel Geld sparen,weil man merkt das die meisten Aqualampen für teuer Geld nicht das Wahre sind,bzw. lediglich umbenannte normale Röhren sind.
Gibt ja auch gute Aqualampen,also sind nicht alle nur Abzocke,die haben auch ihre Berechtigung und den entsprechenden Preis
 
Danke für eure kompetente Beratung.
Kann ich denn jetzt mal versuchen 2x 865 und einmal die Gro-Lux zu nehmen, oder was wäre das beste?
Liebe Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,

klar 865 sind voll o.k. Ob die Gro-Lux noch mehr bringt oder nur teuer
ist? Vorschlag von Michael ist voll o.k. noch ne 830er dabei. Mir wäre es
aber mittlerweile zu rot. Eine 840 er ist aber dann auch nicht mehr so
weit weg zur 865-er.
Also: 3x 865 oder 2x 865 + 1x830

Gruß Edi
 
Okay, danke euch, habt mir sehr weiter geholfen, ich poste die Tage mal im Thread wo cih mein Becken vorgesellt hab, wenn ich vom Elektrohändler meines Vertrauens die Röhren bekommen habe und mein Becken eingerichtet ist.
Liebe Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan,


hast du dir die Tabellen angesehn?
Dein eigentliches Problem ist die Beckenhöhe,geh mal von 10cm Bodengrund aus und den Röhren optimistischen 5cm von der Wasseroberfläche entfernt.
Dann hast du 55cm bis zum Boden wo dein Perlkraut wachsen soll.
Deine Beckenhöhe ist schon was für HQI Beleuchtung,damit auch noch genug Licht am Boden ankommt.
Dir stehen ja leider nur 3x8W T5 zur Verfügung,wenn du das Maximum an Licht haben willst dann sind 3x830 oder 3x865 das Richtige,3x830 sieht aber absolut gelb aus.Gibt aber auch Leute denen das gefällt,ich finde es scheusslich.
Schau wo die GrowLux in der Tabelle steht,kannst auch ausrechenen wieviel Growlux du brauchst um 3x830 oder 3x865 zu ersetzen,damit der gleiche Photosynthesewert erreicht wird.Die Growlux haben klar zuwenig Licht,das liegt an ihrer Bauart.
Nimm das Maximum was du bekommen kannst,wie ich schon sagte 1x830 und 2x 865 geben ein helles Licht mit soviel Rot das deine rote Pflanze auch Leuchtet.
Eine 840,wie Edi sie vorgeschlagen hat geht auch,die ist nicht ganz so Rot.Dafür ist die 840 wieder etwas schlechter als die 830 was die Photosythese angeht,eben weil das Rot weniger ist.


Guck mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=874124#post874124
 
Hallo Stefan!

Da hat Michael voll und ganz recht! Mit der Beleuchtung wirst du nicht glücklich was die Pflanzen betrifft. Wir hatten in unserem 55 cm hohen Becken anfangs auch Cabomba, die war unten aber etwas spargelig, lückig, dünn und wurde erst so 30 cm unter der Lampe schön buschig wie sie sein soll.

Würde Licht oder Pflanzen ändern. Mit der Beleuchtung könntest du z.B. ein mit Moos und Schwimmpflanzen besetztes Aquarium betreiben.
 
Hmmm, im mom reichen meine finanziellen Mittel nicht um die Beleuchtung zu ändern, bzw will ich nicht so viel Strom verbrauchen....dann versuch ichs mal mit 3x865.
Erreich ich vielleicht mit Pl leuchten eine bessere Ausleuchtung, hab eine 11Watt als Schreibtischlampe und die ist schon sehr hell.
Liebe Grüße,
Stefan
 
Wie jetzt 11W PL,das ist doch weniger als 3 mal 8W T5 ?
Allerdings frage ich mich warum da überhaupt nur sowenig Licht drüber ist,3 mal 8W ist eigentlich nichts.
Dein Becken hat zwar eine kleine Grundfläche aber bei der Höhe müsste da mehr drüber,auch als Standardbeleuchtung.
Wenn du da 3x11W PL drüber bekommst sähe es etwas besser aus aber immer noch Bescheiden genug,was Vernünftiges geht ja schon aufgrund der 45cm nicht.
Ich hab hier 24W PL in 6500k davon drei Stück über dein Becken und Reflektoren drüber,das wäre eine Möglichkeit.
Tut mir ja Leid aber Helligkeit erfordet nun mal Leistung,das wären dann (Verluste mal weglassend) 72W an Licht,bei der Höhe immer noch wenig für lichtbedürftige Pflanzen.
 
Okay, ich meinte ja auch mehrere PL....naja dann seh ich mal zu, dass ich ne bessere Beleuchtung bekomme...danke nochmal an euch!!!!!!!
 
Okay, ich meinte ja auch mehrere PL....naja dann seh ich mal zu, dass ich ne bessere Beleuchtung bekomme...danke nochmal an euch!!!!!!!


Such doch mal die Weiten des Internets nach Restposten von Beleuchtung ab.
Da hab ich meine 24W pl auch her.Komplett für unter 10€ das Stück,also PL Röhre + Fassung mit ELV.Sind zwar hässliche Lampen,aber als Beckenbeleuchtung zu dem Preis... :D
 
Zurück
Oben