Get your Shrimp here

Sollte ich entwurmen?

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.440
Hallo!
Hab zu Weihnachten ein 54er bekommen, das gerade schon voll befüllt mit Pflanzen und Schnecken neben mir steht. Der Filter läuft noch nicht. Allerdings habe ich nun gestern eine sehr fette Planarie raus gefischt, andere konnte ich nicht entdecken. Zudem habe ich an der Scheibe etliche kleine Würmen, vielleicht so dick wie ein Haar von einer Länge zwischen 2 und 8 mm. Bei den größeren erkennt man vorne einen dicken Kopf.
In das Aquarium kommen später Guppies und Garnelen. Ist das mit den Würmern ein Problem oder fressen die Guppies die gar?
Denn noch könnte ich problemlos entwurmen, Panacur hätte ich sogar noch da. Ich wills halt nun nur machen, wenns unbedingt nötig ist...
LG,
Maria

Wenn eh noch nichts drinnen ist, dann entwurme doch gleich.
Besser als später, wenn dann die Fische drinnen sind.

Setz zuerst die Guppies ein, die fressen die Würmer auf. Allerdings würde ich dann keine Garnelen mehr einsetzen, da die Guppies auch diese zum Fressen gern haben (können) ;)

EDIT: Guppies fressen keine Planarien aber ich gehe davon aus, dass die kleinen eher Scheibenwürmer sind.

Sind Scheibenwürmer, sonst wären nämlich meine Schnecken schon längst Geschichte xD
Also die Scheibenwürmer werden gefressen von den Guppies? Ich werde eh Wild- bzw Endler-Guppies nehmen, die sollen da ja recht verträglich sein. Und Tonnenweise Nachwuchs brauch ich eh net...

Okay, hab ne Mini-Planarie gefunden. Jetzt wird entwurmt!
Macht das was, wenn der Filter dabei an ist (natürlich keine Aktivkohle)?

Hallo Cita,
welche Schnecken befinden sich denn in Deinem Becken?
Oft bringen Schnecken als Wirte, Planarien mit ins Becken.
Du sollst aber sicher sein das es Planarien sind und ob es keine anderen Möglichkeiten gibt, bevor Du die ChemieKeule auspackst.
Der Filter sollte man schon laufen lassen, da dort ja auch die Planarien sitzen können.

Quellis, PHS und TDS. Bei allen bin ich zuversichtlich dass sie die Entwurmung überstehen, ich bin da ja schon leidgeprüft.
Die Viecher kommen alle vom selben Händler, wo auch die Pflanzen her sind. Der hat die halt in irgendwelchen Becken mit drin und wenn irgendwo eben vom Züchter was mitkommt merkt ers halt nicht immer. Ist ja halb so wild, entwurme ich die Schose eben mal.
Danke!

Ich kann Dir dazu nur schreiben, das ich schon mal den Fehler gemacht habe und mit Flubenol P behandelt habe.
Danach waren alle TDS Tot und ich konnte erst nach cirka 6 Monaten wieder welche ins Becken geben.
Also Vorsicht.

Zurück
Oben