Get your Shrimp here

Soll ich Blasenschnecken raus tun?

Aber das sind dann auch die Leute die einmal im Monat den Filter reinigen...

Huhu Nihil!
Dazu muss ich mal was fragen... wegen Filter und so. :D Bin ja noch recht neu (und keine Sorge, den Filter hab ich noch nie gereinigt und habe das auch nicht vor :rofl:).
Ich hab aber unten um das Ansaugrohr so ein Keschernetz drum (damit die Nelchen nicht reinflutschen). Wie oft darf ich das denn reinigen. Das ist nämlich meist nach ca. einer Woche ziemlich dicht und ich merke dann auch, dass mein Filter weniger saugt (nicht, dass der mir irgendwann mal heiß läuft oder so). Also das darf ich schon ab und an sauber machen oder?! :confused:

LG Eva (die deine Antwort schon mit einem lachenden Auge betrachtet hat, keine Sorge ;))
 
Ich hab mein 45l Nelen Becken (mit Kies, BS, Brigitten, PHS...) noch nie "entmulmt". Und erst seit ich nur noch so alle 3 Wochen (wenn ichs nicht vergesse) WW mach vermehren sich die Bees:rofl:
Beim Dennerle Eckfilter mach ich wenn die Watte schwarz ist ne neue rein, also alle 3 Monate. Ist noch nicht Explodiert. Sonst mach ich NIX!

Der Kies am Boden sieht zwar Mega verdreckt aus, aber da er schwarz ist fällts nur auf wenn man drauf achtet.

Anfangs hab ich wöcheltlich WW gemacht, immer mal wieder ein neues Pflänzchen hier und da...und immer Bees nachkaufen weil die mir Reihenweise starben! Wieso?
Dann verlor ich die Lust und den Mut, mochte das Becken nicht mehr und ignorierte es 1 Monat und dann war der Knoten geplatzt! Lauter BabyBees!!:party:
 
Huhu!
Es geht auch nicht ums das Entmulmen oder so. Ich hab auch kein Dennerle AQ. Es geht nur um den Schutz um das Ansaugrohr. Das musste ich jetzt mal säubern, weil kaum noch Wasser angesaugt wurde. Ansonsten mach ich an dem AQ eigentlich nix. WW halt mal, aber sonst nie was. Bei mir sterben auch keine Nelchen. :D

LG
 
Dass es bisher nicht gelang die Tiere im AQ zu vermehren, liegt daran dass dafür Brackwasser benötigt wird.

Hoi,

es gibt durchaus seit längerer Zeit einige Bemühungen, Renn- und Geweihschnecken im Brackwasser-AQ zu vermehren, doch leider ist auch dieses bisher nicht gelungen (zumindest liegen mir keine Berichte vor).

Daher sollte man von diesen Tieren im Aquarium Abstand nehmen, der Natur zu liebe.

Best regards
 
Huhu Nihil!
Dazu muss ich mal was fragen... wegen Filter und so. :D Bin ja noch recht neu (und keine Sorge, den Filter hab ich noch nie gereinigt und habe das auch nicht vor :rofl:).
Ich hab aber unten um das Ansaugrohr so ein Keschernetz drum (damit die Nelchen nicht reinflutschen). Wie oft darf ich das denn reinigen. Das ist nämlich meist nach ca. einer Woche ziemlich dicht und ich merke dann auch, dass mein Filter weniger saugt (nicht, dass der mir irgendwann mal heiß läuft oder so). Also das darf ich schon ab und an sauber machen oder?! :confused:

LG Eva (die deine Antwort schon mit einem lachenden Auge betrachtet hat, keine Sorge ;))

Denke wenn es dicht ist muss es gereinigt werden :)
Es geht ja eher um das Filtermaterial, in dem sitzen ja die wichtigen Filterbakterien.
Ich kenne ja auch dieses Problem, wenn ein Strumpf übern Innenfilter ist. Da muss man häufig den Strumpf ausspühlen, sonst ist es nix mit Strömung im Becken. Keine wirklich wartungsarme Methode.
 
Huhu!
Obwohl ich ne Frau bin, bin ich von dem Nylon-Strumpf abgekommen, denn den musste man noch öfter abmachen und ausspülen... :yes:
Das Keschernetz hält da jetzt wenigstens etwas länger durch. :D Naja, eine bessere Lösung hab ich bis jetzt leider nicht, weil der Filter und so halt in dem Nano eingebaut ist und wenn ich nicht will, dass hinterher alle Mini-Nelchen im Filter sitzen, muss ich mich wohl oder übel mit dem Netz anfreunden und es eben ein paar Mal saubermachen. :rolleyes:
Aber die Nelen sitzen auch ganz gerne an dem Netz und "grasen" es ab. :) Das ist ganz niedlich anzuschauen.

LG Eva
 
Hallo zusammen, versucht es sonst mit Dunstabzugs Watte,bei einem Becken habe ich da schon seit ca. 3 Monaten nicht gemacht.
 
Also eine Frage hab ich da mal. Was macht ihr denn mit den ganzen Schnecken wenn ihr die absammelt?? Schmeisst ihr die dann einfach in den Müll/ins Klo, oder wie?? Oder macht ihr die vorher tot?
Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, ich will hier auch niemanden auf die Füsse treten oder so. Aber diese Frage hab ich mir nun schon so oft gestellt wenn jemand schreibt er sammelt die Schnecken einfach ab.

Was anderes könnte ich mir jetzt auch nicht drunter vorstellen, aber irgendwie finde ich es ist schon ein komischer Gedanke Tiere einfach wegzuschmeissen. Aber gut, ich will hier gar nicht den Moralapostel spielen, mich interessiert das nur einfach mal.
 
Hi Annie,

es gibt genug Leute, z.B. welche mit Raubschnecken, die kleine und große Blasis suchen. An die kannst du sie dann schicken.
Ansonsten matschen einzelne Leute die Schnecken, andere frieren sie ein.

Grüße

Sven
 
Hi Sven!

Matschen? und dann als Futter verwenden, oder wie? Und wer frisst das? Buah, einfrieren? Im Tiefkühler zwischen Gemüse und Fleisch? Ei jei jei, das ist ja ekelhaft.:rofl:
 
Huhu!
Ich sammel sie in einem Schneckenglas und geb sie dann bei genügender Anzahl an eine befreundete Aquarianerin mit Kugelfisch und Raubschnecken.

LG
 
Hi Annie,

beides wird wohl für Wirbellose von einigen als "human" vertreten. Matschen weil es schnell geht, und erst in den Kühlschrank und dann tiefkühlen weil sie dabei nichts empfinden sollen.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten Blasenschnecken nicht einfach weggespült werden, da sie hier nicht heimisch sind und damit die einheimische Fauna verfälschen. Das ist aber nicht garantiert.

Die Variante mit dem Schneckenglas finde ich am sinnvollsten. Ich habe auch ein spezielles Schneckenbecken, in dem sie bis zum Tod leben können. Wenn nicht genug Futter da ist, regelt sich dort die Population wohl von alleine.

Grüße

Sven
 
Zurück
Oben