Get your Shrimp here

Soll ich Blasenschnecken raus tun?

Aquata

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
237
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.252
Hallo ich hab mir neulich neue pflanzen für mein aquarium gekauft. nach zwei tagen hab ich dann 2 blasenschnecken gefunden jetzt ewerden des immer mehr meint ihr die sollte man raus tun?
Ich warte auf eure antworten AQ
 
Huhu!
Ich hab mir auch Blasenschnecken eingeschleppt. Erst war es eine... dann zwei... und jetzt... naja, ich sammel sie raus, sofern ich eine sehe. Ich glaube, das ist eh ein Kampf gegen Windmühlen. Generell schädlich sind sie aber nicht. Da ich aber noch andere Schnecken drin hab (PHS und TDS), will ich nicht, dass die Schnecken bald die Alleinherrschaft übernehmen...
Kannst du also selber entscheiden, finde ich. Wenn sie dich nicht stören, kannst du sie auch drinlassen.

LG Eva
 
Wenn sich die Blasenschnecken explosionsartig vermehren (damit sind aber nicht 10, 15 Schnecklein gemeint) ist das immer ein Zeichen, dass zuviele Nährstoffe im AQ sind. Dann empfiehlt es sich, einen ausführlichen Wassertest zu machen und auch mal das Fütterungsverhalten zu überdenken.
Ansonsten schliesse ich mich Eva an: was zuviel ist wird abgesammelt.
 
danke ich schau mal ob ich die noch raus krige wenn nicht pech gehabt
 
Blasenschnecken kriechen gerne an AQ Wänden hoch, beim Wasserwechsel kann man da gut drankommen.
 
Huhu!
Also explosionsartig vermehren sie sich bei mir auch nicht. Ich hatte nur am Anfang das erste mal eine bemerkt und jetzt seh ich halt immer mal wieder eine.
Leider sind die Dinger so klein, dass ich sie teilweise kaum zu packen bekomme... hab vielleicht einfach zu dicke Fingerchen.^^ Hat da einer einen Tipp? Oder soll ich einfach warten, bis sie größer werden?

LG und viel Erfolg auch an dich Aquata beim Raussammeln.^^
 
Ich sammel die ganz kleinen, die oben an den Beckenwänden kleben beim WW mit einem Küchepapier ab. Ansonsten lasse ich sie wachsen, und kescher sie dann ab, wenn sie gerade günstig zu erreichen sind.
 
Ich freu' mich über jede Schnecke, die ich finde. Das ist der beste Putztrupp ever. Was die Garnelen an Futter über lassen oder was in die kleinen Ritzen fällt, wird alles von Schnecken gefressen. Auch Algen sind in Aquarien mit genügend Schnecken kein Thema.
 
Also ich sehe in den Blasenschnecken auch kein Problem.
Bei mir waren es am Anfang 2 Stück. Während das AQ einlief, wurden es dann mehr und inzwischen hat es sich gut eingependelt. Zusammen mit meinen Geweihschnecken putzen sie immer fleißig das AQ und verwerten auch Futterreste, alte Panzer und tote Garnelen.
Von daher ganz praktisch und die sehen doch auch ganz süß aus. :D
 
geweih schnecken hab ich auch drinnen wie du unten sihst
die sin nur so teuer sonst hätte ich schon mehr
 
Geweihschnecken zu halten ist meines Erachtens nach ziemlich unüberlegt.
Erstens fühlen sich die Tierchen nur in größeren Gruppen wohl, und zweitens ist es unter Aquarienbedingungen noch nicht gelungen, diese Tiere zu vermehren.

Jede Geweihschnecke (gilt auch für Rennschnecken), die Du kaufst, wird ihrem natürlichen Habitat entrissen. Das ist absoluter Raubbau an der Natur.
 
Ich mag meine 100 (? in 45l) BS!
Sind niedlich, gehen nicht an gesunde Pflanzen und verhindern das mein Wasser kippt wenn ich mal zuviel füttere:D
 
Hi,

ich halte BS auch für nützlich.
Wenn du sie aber absammeln willst geht das wunderbar
1.) Mit einem dünnen Luftschlauch beim Wasserwechsel absaugen (so bleibt dir länger Zeit, bis das Aquarium leer ist) oder
2.) Mit einer so genannten "Spitzflasche" aus der Apotheke, die lässt sich gut zusammendrücken, und beim loslassen saugt sie alles vornedran gut ab. Kostet 2 Euro und macht sich sehr gut.

Grüße

Sven
 
Hallo,

was genau ist denn so schlimm an ein paar Blasenschnecken?
Wenn ihr eine sterile Umgebung wollt, dann legt euch doch ein paar Eier in Alkohol ein und kauft euch kein Aquarium!
 
Hallo,

Schnecken gehören zu einem Aquarium einfach dazu, sie putzen die Futterreste weg...
Wenn es zu viele sind/werden, dann füttert man zu viel... da ich wollte daß meine verschiedenen Schneckenarten im 160 Liter Becken "explodieren" habe ich ne Zeitlang "gut" gefüttert und ich habe jetzt viele Schnecken drin und nun füttere ich wieder normal und es storniert... das ganze ist doch absolut kein Problem.
Wenn es einem zu viele werden, Viele halten Raubschnecken, dann kann man sie denen schenken...
 
...dann legt euch doch ein paar Eier in Alkohol ein und kauft euch kein Aquarium!

Der war gut! ;)

Also ich bin auch "Pro Schnecken", darum meine Tipp nicht falsch verstehen:

Wenn es gar zu viele werden, kann man mit einer Gurkenscheibe als Schneckenfalle (über Nacht ins AQ) immer mal wieder eine gute "Portion" absammeln!

Gruss Rainer
 
Klaro. Wenn es zu viele werden, dann kann man sie absammeln. Da hat ja auch niemand was dagegen.

Aber bitte nicht jedes kleine Tier (ob Schnecke, Wurm oder sonst was) gleich bekämpfen. Mal ganz ehrlich, würden diese Tiere nicht die ganzen überflüssigen Nährstoffe abbauen, dann wäre doch schon längst die meisten AQ's gekippt.
 
Huhu!
Wie seid ihr denn drauf?! :rofl:
Hatte doch geschrieben, dass ich lediglich vermeiden will, dass die Schnecken die Alleinherrschaft übernehmen... dass ein AQ nicht steril ist, sein kann oder natürlich auch sein soll, ist hier sicher jedem klar. :D

LG Eva
 
Hallo Eva,

sorry das war etwas übertrieben reagiert.
Habe nur die ganzen Aquianer im Hinterkopf die die Tiere immer gleich jagen und vernichten müssen. Aber das sind dann auch die Leute die einmal im Monat den Filter reinigen...
 
Geweihschnecken zu halten ist meines Erachtens nach ziemlich unüberlegt.
Erstens fühlen sich die Tierchen nur in größeren Gruppen wohl, und zweitens ist es unter Aquarienbedingungen noch nicht gelungen, diese Tiere zu vermehren.

Jede Geweihschnecke (gilt auch für Rennschnecken), die Du kaufst, wird ihrem natürlichen Habitat entrissen. Das ist absoluter Raubbau an der Natur.

Also dass die Tiere in Gruppen gehalten werden sollen, ist richtig.

Aber auch in der freien Natur leben sie sowohl im Süß- wie auch im Salzwasser, meist halt in so Übergangsgebieten, z.B. Flussmündungen.
Dass es bisher nicht gelang die Tiere im AQ zu vermehren, liegt daran dass dafür Brackwasser benötigt wird.
 
Zurück
Oben