Get your Shrimp here

Soil nach 9 Monaten schon ausgelaugt. Jetzt mit CO² weitermachen?

T

Tiger_Tom

Guest
Hallo,

leider ist nach 9 Monaten schon ein neuer Amazonia Soil fällig, denn er regelt den PH Wert nicht mehr unter 7,0.
Nun habe ich von den CO² Anlagen gelesen, die man mit PH Controllern regeln kann, damit der PH Wert auf z.B. 5,5 gehalten wird. Diese werden dann wohl an Magnetventilen angeschlossen, die den Durchfluss des Gases mindern oder stoppen.

Für mein 110L Taiwaner Becken wäre so etwas scheinbar kein Fehler, denn der Soil geht ganz schön ins Geld. Controller habe ich für 60€ gesehen und CO² Anlagen für unter 100€. Das Magnetventil kostet 30€.

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich eine solche Anlage zusammenstelle oder kann ich einfach die Komponenten in der Bucht bestellen und loslegen?
Ich habe mit den Anlagen keinerlei Erfahrung bisher.
 
Hi.
Wichtig hierbei wäre nicht zuviel co2 ins Becken zu blasen nur um auf den gewünschten ph zu kommen. Denn eigentlich sollte es nur als Dünger verwendet werden und nicht als ph Kontrolle.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hallo

sollte eigentlich alles kombienierbar sein.
Nachtabschaltung bzw.Magnetventil ist in meinen Augen überflüssig wenn du eh eine kontroller verwenden möchtest.

zu beachten wäre der kostenfaktor Elektrode, denn die sollte mann auch öffter mal austauschen und die kosten dann auch was.

MfG Dennis
 
Hi.
Kann es sein, das Du Leitungswasser benutzt?

LG Bianca
 
Der Controller benötigt aber scheinbar ein Magnetventil zur Steuerung des CO², alkso wäre solch eine Nachabschaltung dafür ideal, denke ich.

Hallo

sollte eigentlich alles kombienierbar sein.
Nachtabschaltung bzw.Magnetventil ist in meinen Augen überflüssig wenn du eh eine kontroller verwenden möchtest.

zu beachten wäre der kostenfaktor Elektrode, denn die sollte mann auch öffter mal austauschen und die kosten dann auch was.

MfG Dennis
 
Das habe ich noch nicht bedacht. Ist es denn möglich den CO² Gehalt in soweit zu erhöhen, dass der PH Wert auf 6 sinkt, ohne dass es den Taiwanern schadet?
Viel Bepflanzung habe ich nicht im Becken.

Hi.
Wichtig hierbei wäre nicht zuviel co2 ins Becken zu blasen nur um auf den gewünschten ph zu kommen. Denn eigentlich sollte es nur als Dünger verwendet werden und nicht als ph Kontrolle.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Hallo

Wenn du sowieso Osmosewasser verwendest dann würde ich auf die Co2 Anlage komplett verzichten. Bei Kh 0 reicht eine kleine Menge Säure aus um den Ph zu senken. Ich benutze einen kleinen Sack mit Torfgranulat in meinem Filterbecken um den Ph unter 7 zu halten, senkt den Ph recht lange und färbt das Wasser nicht ein.
Möglich wäre auch noch der Einsatz von Ph- Produkten, da wenige Tropfen genügen, wird der Leitwert kaum ansteigen.

Edit: Bei KH 0 braucht man nicht viel Co2 um den Ph auf 6 zu bekommen.
Kleine Orientierungshilfe:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/co2/co2tabelle.php
 
Hi.
Den PH Wert kann man aber auch mit Eichenextrakt senken.

LG Bianca
 
Hi.
Den PH Wert kann man aber auch mit Eichenextrakt senken.

LG Bianca
Hallo Bianca

Das sind die von mir gennanten Ph- Produkte sie enthalten aber nur wenig "Eichenextrakt", Hauptbestandteil ist normalerweise Schwefel- oder Salzsäure.
 
Hi Sven.
Keine Ahnung was DU mir nun sagen willst, aber ich rede von purem Eichenextrakt.
Nicht vermischt mit irgendwas.
Also Natur pur.

LG Bianca
 
Vielen Dank für den Tipp!
Habe mir erst mal PH minus besorgt und konnte den PH Wert mit gerade mal 10ml langsam auf 6,4 senken. Mal schauen, wie lange das anhält.
 
Hallo Thomas,

bei einer Karbonathärte, die gegen Null läuft, ist es unter Umständen gefährlich mit PH-senkenden Mitteln zu spielen. Gerade bei Eichenextrakt wäre ich besonders vorsichtig, da die Säurekonzentration recht hoch ist. Man sagt Soils zwar stabilisierende Faktoren nach, die ein PH-sturzrisiko vermindern sollen, allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn das Soil ausgelaugt ist. Vorsicht bei einer KH gegen Null ist aber immer geboten, wenn man mit dem PH-wert spielt! Also unbedingt ganz langsam an den gewünschten PH-wert herantasten. Von CO2-zugabe mit controller rate ich ab, genauso wie die PH-kontrolle nur über CO2. CO2 in Maßen, sowie Torfzusätze, geeignetes Laub, Erlenzapfen(sud) usw halte ich für sehr geeignet.

LG Henning
 
Hallo,
ich fürchte das es sehr lange dauern wird den PH beim Soil wieder runter zu drücken.
Habe auch noch ein Becken mit ausgelaugtem Soil (Hirose Volcamia Green), PH liegt dort immer so zwischen 6,9-7,3.
Und das obwohl ich schon ewig mit Torf angesäuertes Wasser in das Becken kippe.
Das Torfwasser was ins Becken kommt hat etwa PH 5...

Da das Becken bis auf extremen Punktalgenbefall auf den Scheiben aber sonst gut läuft werde ich das wohl auch erstmal einfach so lassen.

Wenn du es mit PH Minus versuchst, würde ich aber darauf achten das dir der Leitwert mit der Zeit nicht zu hoch schnellt.
Chloride und/oder Sulfate, die in dem Produkt wohl drinne sind sollten sich nicht in zu hoher Konzentration im Becken ansammeln.
Natürlich mußt du das Zeuch außerhalb vom Becken erstmal mit Wasser verdünnen bevor du es ins Becken kippst, und den PH kontrollieren.
Unter PH 4 würde ich das Wechselwasser nicht drücken.
10ml kommt mir etwas viel vor bei Weichwasser....die Dosieranleitung kannste vergessen, die geht davon aus das du reichlich KH im Wasser hast....

gruß Niels
 
hi,
Und das obwohl ich schon ewig mit Torf angesäuertes Wasser in das Becken kippe.
Das Torfwasser was ins Becken kommt hat etwa PH 5...
Hatte das torfwasser wenn ich das soweit richtig verstehe also keine Härte mehr und trotzdem hatte das soil seine Ph Senkende Wirkung recht zügig verloren - oder hatte es doch länger gehalten (als wie mit härterem Ausgangswasser)?

grüße olaf
 
Mit insgesamt 20ml PH Minus auf 80L hat sich der PH Wert nun bei 6 eingependelt. Habe gestern und heute Morgen nochmal gemessen. KH liegt bei 1, GH bei 8. Ich messe jetzt täglich, um zu testen, ob der PH Wert unten bleibt.
 
Hi Bianca,

Hi Sven.
Keine Ahnung was DU mir nun sagen willst, aber ich rede von purem Eichenextrakt.
Nicht vermischt mit irgendwas.
Also Natur pur....

Sven meint, dass fast alle im Handel erhältlichen Mittel namens "Eichenextrakt" zur Senkung des PH Werts verschiedene Säuren enthalten, 100% natürlichen Eichenextrakt gibt´s eher selten. Hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/WasserchemieAufbereitungsmittel/Eichenextrakt.

Ich selber nutze btw ~ 6% Salzsäure, die ich auch zum Regenerieren meines Entsalzers verwende. In meinen Becken liegt die KH bei 0, PH bei 5,5-6 und CO² wird lediglich über Nachtabschaltung gesteuert zugeführt.
 
ich persoenlich hab mit saeuren im aquarium schlechte erfahrungen gemacht
co2 geht allerdings problemlos
 
Also mit der Säure klappt die Senkung des PH Wertes zwar gut aber es hält nicht lange an. Nach zwei Tagen liegt der Wert schon wieder bei 6,8. Jeden Tag Säure nachkippen möchte ich nicht, zumal das im Urlaub sowieso nicht geht. Ich werde also wohl einen Teil des Soil austauschen müssen, was bei laufendem Betrieb nicht ganz einfach werden wird. Oder mit Torf arbeiten aber damit habe ich noch keine Erfahrung.

Ich denke, ich kann die Ursache für das vorzeitige Auslaugen des Bodengrund ausmachen. Im Sommer musste ich das Becken wegen der Hitze an einigen Tagen mit Sauerstoff befluten, wozu ich einen Diffusor verwendete und nicht den Oxydator wie sonst. Vermutlich hat das den vorzeitigen Tod des Soil verursacht.

Bin mir noch nicht sicher, wo die Reise hingehen soll aber ich spiele sogar mit dem Gedanken, das Becken komplett neu zu machen. Aber die Kosten schrecken mich ab. Mit dem günstigeren Akadama hatte ich vor ein paar Jahren schon keinen Erfolg. Aber vielleicht ist das in einem großen Becken anders?!

Hat jemand dauerhaft Taiwaner auf Akadama sitzen?
 
Zurück
Oben