Get your Shrimp here

Soil = klareres Wasser?

Ollymann

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2008
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.952
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Becken mit RedBee und Akadama Soil
eingerichtet habe, ist mir grad mal glasklar aufgefallen, das die
Klarheit des Wassers in hohem Maße zugenommen hat!
Bei anderen Böden habe ich nicht so eine Klarheit.

Ist das normal und könnte mir mal jemand den Zusammenhang erklären?

Danke und Gruss
Ollymann
 
Olly, ich bin grad ziemlich ungläubig.

für mich hing bislang die klarheit des wassers mit der filterleistung und der "wasservorbereitung" - sprich: zugabe von torfwasser, sonstige natürliche stoffe - zusammen.

wenn der bodengrund was mit einer evtl. trübung zu tun hat, kann es höchsten sein, dass er farbstoffe abgibt. schwebstoffe halte ich wegen der filterung für ausgeschlossen.

in allen meinen aquarien - egal was für ein boden, soil allerdimgs nirgendwo - habe ich allerklarstes wasser. selbst ein bis zwei stunden, nachdem ich meinen filter im wechselwasser "ausgewaschen" und diese wirklich schlimme brühe hinzugegeben habe.
meine Garnelen lieben es, den ganzen mulm dann von den wasserwurzeln z.b. des Froschbisses abzuweiden.

vergessen hinzuzufügen: auch wenn es noch so versifft aussieht und man am liebsten nach einer putzfrau rufen würde... über nacht haben sie alles gereinigt.
SO jemanden bräuchte ich für meine wohnung!
 
Olly,

ohne deine bisherige Filter zu kennen - liegt's vielleicht nur an dem Bodenfilter?
Und dann evtl. noch an der Substrat und Porengröße.

Gruß
Hanno
 
Hallo Olly,

ich kann dir nur zustimmen. Seit dem ich 2 meiner Becken auf Soil umgebaut hab, sehe ich einen Glasklaren Unterschied zu den anderen Becken.
Bei meinen normalen Becken dachte ich auch, das ich klares Wasser hätte.
Aber jetzt sehe wirklich klar.
Außer dem Boden wurde nichts geändert.

Gruß Markus
 
Markus, schau mal in meinen bildern & alben. da is keinerlei "unklares" zu sehen. das is wie ohne wasser! evtl. (welche ich aber nicht sehe) trübungen gehen zu lasten der scheibenreinigung. *g*
 
hallo,

das is so korrekt, ich habe gefilterte becken mit und ohne soil, die becken mit soil bodengrund sind definitiv klarer wie die mit sand oder kies.

mit einer färbung hat das nichts zu tun, auch die becken mit bräunlichem wasser durch erlenzapfen oder so, sind einfach klarer.

vg rené
 
Bestätige auch die Becken mit Soil haben extrem klares Wasser,was mit Sand oder Kies nicht so der fall ist,zwar auch klar und ok aber die mit Soil sind noch klarer.

Wird ja auch von sehr vielen Soilbenutzern bestätigt.

lg Dirk
 
;-)
Na dann bin ich beruhigt!
Sitze nämlich gerade wieder am Schreibtisch und gucke zu meinen 5 50er rüber und
bei dem Soil Becken scheint kein Wasser drin zu sein, so klar ist es! ;-)

Hat denn jemand mal ne Erkklärung dafür?

G
Ollymann
 
ich würde jetzt ZU gern mal ein Soil-becken "live" sehen! und damit den unterschied zwischen "klar", "klarer" und "extrem klar".
 
Hallo, du kennst doch die Mineralwasserwerbung:"Ein gutes Wasser muss durch einen tiefen Stein".
Ist hier das gleiche Prinzip, dazu kommt noch das diese Silikate sehr gut Farbstoffe binden können.

Gruß
Bernhard
 
Zurück
Oben