Get your Shrimp here

Soil & BoFi oder HMF

Tobi 1990

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.415
Huhuuu liebe Garnelen-Freunde! :)

Ich möchte mich jetzt auch mal an die Taiwaner ranwagen, allerdings über Mischlinge.
Dazu plane ich ca. 3 25l-Becken aufzustellen. Ok, daraus werden dann eh mindestens 4, aber wem erzähl ich das... :hehe:
Ich lass mir das ganze schon lange durch den Kopf gehen, gerade bei der Filterung bin ich hin & her gerissen und mal auf eure Tipps gespannt.
Einerseits fahr ich bei meinen Bienen mit normalem Kies als Bodengrund, HMF mit Luftheber als Filter und purem Osmosewasser mit GH+ auf GH 6° aufgehärtet ziemlich gut.
Andererseits fällt mir auf, dass ein Großteil der Taiwaner-Halter über Soil-Böden & BoFi filtert. Mit diesem System hab ich keine Erfahrung, hab mich lediglich fleißig darüber eingelesen ;) Die Wirkung des Soil ist bestimmt super, nur -denk ich mir - hätte ich irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn der Boden in meinem Becken arbeitet und ich das nicht so im Griff habe, wann der Soil erneuert werden sollte oder nicht und und und...

Ich hab halt gerne - so gut wie es geht - im Becken bei den Wasserparametern die Zügel selbst in der Hand und bei der Variante mit HMF & neutralem Kies kann ich mir das Wasser zusammenpanschen wie ich es für richtig halte, während der Soil zwar in die richtige Richtung (pH u KH runter) arbeitet, ich aber nie genau weiß wie lange noch, bzw. eventuell viel zu stark (Gefahr von pH-Sturz??)
Außerdem weiß ich nicht, ob bei mir Soil&BoFi über haupts Sinn macht, wenn ich mein Wasser eh von vornherein auf GH ca. 6° u KH auf 0-1° einstelle?

Ich will jetzt die Variante Soil & BoFi keinenfalls schlecht reden, dass so viele erfolgreiche Züchter und Halter dieses System nutzen, spricht ja wohl für sich. Mich würds nur interessieren, ich kenne dieses System nicht, und das Thema kreist nur schon soo lang in meim Kopf rum... :confused: :hehe:

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

ich verwende beide Systeme, die Taiwaner kommen mit beiden super zurecht.
Man kann schon sagen: das es reine Geschmackssache ist, ob du über Bofi mit aktiven oder HMF mit neutralen Bodengrund fährst:-)
Gerade bei Osmosewasser stellst du dir Deine Werte selber ein, somit brauchst du nicht unbedingt den aktiven Bodengrund.

LG Uwe
 
Hallo,
ob du nun Bofi oder HMF benutzt ist eigentlich egal, funktioniert eigentlich beides gut.
Man muß auch nicht Soil mit Bofi benutzen, Sand oder Kies funktionieren auch mit Bofi.

Ich selbst habe sowohl Soil (Akadama und Volcamia Green) als auch Sand in meinen Becken und filtere alles über Bofi.
In allen Becken nutze ich nur noch aufgehärtetes Osmose Wasser

Wenn du dein Wasser schon von vornherein auf die Werte einstellst brauchst du keinen Soil, kannst den aber trotzdem nutzen.
Wie lange Soil hält kann man nie wissen, allerdings wenn du eh wasser mit KH0 gh5-7 nutzt wird der recht lange halten.

In den Becken mit Volcamia ist der PH bei mir nach etwas über einem Jahr immer so bei 7,2-7,3 aber der Nachwuchs kommt immernoch gut hoch, auch Taiwaner.

Eine Eigenschaft vom Soil ist noch das der einige Nährstoffe aus dem Wasser zieht und auch wieder abgeben kann, insbesondere Phosphat. (zumindest bei den von mir verwendeten)
Das kann Vorteilhaft sein, mich stöhrt es aber eher da manche Pflanzen so nur schlecht wachsen und ich immer wieder Probleme mit Fadenalgen hatte.
Einen Säuresturz braucht man bei Soils nicht zu befürchten, wenn du extrem saures Wasser auf den Soil kippst wird der Soil den PH anheben.

Es ist also wirklich nur eine Glaubensfrage, nutze das womit du glaubst am besten zurecht zu kommen.

gruß Niels
 
Zurück
Oben