Get your Shrimp here

Soil bei laufenden Betrieb austauschen?

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.804
Hallo alle zusammen, mein Becken mit den Red Bees läuft seit ca einem Jahr. Ein großer Teil der Garnelen ist leider gestorben weil ich den WW vernachlässigt habe. Das Becken wurde gereinigt ( gesamtes Inventar entnommen und den Soil mit der Hand umgewühlt) und das aufgewühlte dreckwasser abgesaugt. Jetzt ist mir aufgefallen das sich unter der Futterschale Blasen gesammelt haben. Könnten das Faulgase sein ? Kurze Erläuterung zu der Technik im Becken. Söchting Mini-Oxydator mit 3%er Lösung, Schwammfilter und CO2 Anlage , Fluval Stratum Soil. Die Wasserwerte sind auch alle im grünen Bereich laut tröpfchentest. Könnten es eventuell auch Sauerstoffblasen sein die sich unter der Schale gesammelt haben. Bin jetzt unschlüssig was ich machen soll. Ich dachte an einen kompletten Austausch des Soli, ich befürchte aber das dann das Nitrit wieder in die Höhe schießt. Was sagt ihr dazu ?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo Alex,

ich habe das schon gemacht, ohne Nebenwirkungen. Aaaaber: Ich nutze ausschließlich Environment Soil.

Der von Dir genannte Soil gehört daher nicht in den Bereich meiner Erfahrungswerte. Nicht jeder Soil erlaubt ein sofortiges (Neu-) Besetzen des Aquariums mit Garnelen. Manch Soil ist ja doch sehr aktiv und braucht seine Zeit.

Wenn ich Soil erneuere (bisher zwei Mal, zukünftig sicher auch immer mal wieder, da ich in 6 Aquarien Soil nutze und dieser ja irgendwann "fertig" ist...) achte ich halt auf das Verhalten meiner Tiere ganz besonders und mache in den ersten vier Wochen doppelt so häufig Wasserwechsel. Beide Male hat es geklappt.

Vielleicht hilft Dir diese Ausssage?
Da Du aber ja nun auch noch Bees aufstockst... kann beides zusammen vielleicht auch nicht so reibungslos verlaufen, dazu kann ich nicht viel äußern.

Wenn Du eine feine Nase hast, stochere im Boden herum: Wenn die aufsteigenden Bläschen alles andere als geruchsneutral sind, könnte hier ein Problem im Boden vorhanden sein.

LG
Tanja
 
Hallo,

Meiner persönlichen Meinung nach solltest du die Finger davon lassen: Ein Becken mit gammeligem Bodengrund riecht deutlich fischig oder nach faulen Eiern. Ein Becken ohne Probleme "grün" oder entfernt nach Wald.
Auch wenn nichts gammelt kann sich unter der Futterschale schon mal eine Blase fangen. Das muss nichts Gedankliches sein. Wenn du den Bodengrund unbedingt wechseln willst, dann kannst du das mit dem Fluval Stratum problemlos machen. Der Soil ist ungedüngt, also gibts keine Nährstoffexplosion. Außerdem ist diese ganze Nitrit-Panik unnötig: a) fällt von dem Bisserl Futter für die paar Shrimps kaum was an und b) gibts ja immer noch einen Filter im Becken, der mit dem wenigen was anfällt spielend fertig werden sollte. Andernfalls könnte man ihn wohl als sinnlosen Stromfresser wohl auch gefahrlos weglassen.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Danke für eure Ratschläge, ich werde mal meine Bessere Hälfte am Becken schnuppern lassen, mein geruchsinn ist nicht der Beste [emoji16]. Zu dem Boden, momentan benutze ich den Fluval Stratum, würde ihn aber gegen ADA Africans austauschen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hallo,
wegen ein paar Blasen, die irgendwo mal im Bodengrund auftauchen, würde ich noch kein Becken neu machen. Erstmal beobachten, ob das wirklich größere Gammelstellen sind.
Wie geht es denn den Garnelen, nachdem du scheinbar die Wasserwechsel und Beckenpflege wieder gewissenhafter machst?
Auf ADA Soil kannst du nicht in laufenden Betrieb wechseln, das ist einer der stark vorgedüngten Soil. Den müsstest du erst separat wässern, mit Wasserwechseln.
 
Den Garnelen geht es jetzt gut, nachdem der Nitrit Wert wieder runter ist sind auch keine mehr gestorben.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Mit was für Wasser wechselst du, aufgehärtetes Osmose/destilliert, oder Leitungswasser? Davon hängt es ja unter anderem auch ab, wie lange Soil hält.
 
Hei, es gibt Shrimpsoil (Stratum, Environment, Ebigold, Dennerle usw.) und Plantsoil (ADA, ? ).
Wie bereits erwähnt, ist der Plantsoil mit Ammonium vorgedüngt und das muß der Filter verarbeiten können und ist relativ unberechenbar.
Da fällt einiges an. Und im laufenden Betrieb würd ich das nicht machen. Für geduldige Aquascaper super, die spät besetzen wollen, aber für Tierfreunde ehr unpraktisch...(dauernd messen, viel Wasserwechsel, lange warten, Risiko)
Ich mag lieber Shrimpsoil. Den kann man dann nach eigenem Geschmack aufdüngen mit NPK, Ei, Nitratdünger, je nachdem. Kalium ist ab und zu etwas im Mangel, kommt aber mit Volldünger und Nitratdünger meistens ausreichend rein.
In den kleinen Becken mit wenig Licht geb ich da paar Tröpfchen Dennerle A1 NPK und paar Tröpfchen Dennerle Biocarbo Nano, das läuft echt super :-)
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öhrchen ich benutze Vollentsalztes Wasser welches ich mit GH Up aufsalze.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
@Mowa ich hatte mich scheinbar nicht ausreichend über den Boden informiert :-( . Hatte bloß die Beschreibung von dem Malaya Boden von ADA gelesen und dachte das bezieht sich auch auf den anderen...... habe den African nur genommen weil ich dieses mal eine hellere Farbe wollte.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hei, da stellt sich dann die Frage, wie dick Du den Boden machen willst, ob er mit Bodenfilter laufen soll oder nicht, oder ob eine dünne Schicht reichen würde?
Man kann auch den Boden nach und nach austauschen. Womit die Bakterien evt. weniger Probleme haben, als mit einer großen Menge.
Zb. auf 4x. den Boden absaugen, irgendwas zum Trennen reinbasteln und den ADA dünn einfüllen. Dann entsprechend lange warten.
Der Filter und der Restliche Boden könnten das dann schaffen. Wenn alles ausgetauscht ist, immermal nach dem Wasserwechsel eine Winzmenge nachlegen.
(So will ich gerade ein Panzerwelsbecken von Basaltsplitt auf JBL Sansibar black umstellen, wobei der natürlich kein Eigenleben hat, habe Angst, das mir das Becken kippt, wenn ich das auf einmal mache. Bodengrund als Filterfläche darf man auch nicht unterschätzen)
Das ist recht aufwendig und doch noch risikobehaftet.
Ich glaub ich würd die Finger davon lassen...
Wieviele Garnelen hast Du noch? Könntest Du sie in einer 10 Liter Faunabox mit sehr wenig altem Bodengrund (5mm) parken, bis das Becken wieder perfekt läuft?
Das wäre für mich jetzt eine echte Alternative.
VG Monika
 
Zurück
Oben