Get your Shrimp here

so wat von sauer

only-one-j

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2010
Beiträge
469
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
4.214
guten abend ihr lieben,

so was blödes passiert einem auch nur einmal.
ich hatte ja geburtstag und war in meinem lieblingsaquaristik laden.
der junge mann dort iss echt fitt - auch bei garnelen
nur diesmal hat er voll versagt
er hatte mich extra angerufen weil er sooooooooooooo schöne neue tiere bekommen hat
und die sind auch echt super schön
verkauft wurden sie als weiße orchideen garnelen
-lieber verkäufer mein becken hat 21 grad , das weiß du? - ja ja kein problem
kannst du halten wie alle deine anderen auch

zu hause (ich hab 5 tiere erst mal mitgenommen) hab ich dann die liebe suchmaschine bemüht, hätt ich mal vorher machen sollen. weiße orchideen garnelen sind geröllgarnelen und das sind ja sualwesi (ach wie auch immer man das schreibt)
mein becken ist natürlich in keinster weise für solche tiere ausgestattet - super
erst mal bin ich los und hab ne heizung besorgt - obwohl ich genau das gerade nicht wollte, aber was tut man nicht alles für die ficher

das ende vom lied iss allerdings das sie alle nicht mehr bei mir sind und
das ärgert mich derart, das könnt ihr euch garnicht vorstellen

wenn ich freitag wieder bei dem bin um katzenfutter zu kaufen mach ich den rund
und wenn ich rausbekommen bei welchem züchter der kauft iss der auch gleich fällig

aber hier haben wir wieder ein schönes beispiel für wir geben den dingen einen schönen namen und verkaufen dann mehr - egal was dann mit den tieren passiert

eure fast explodierende
jai
 
Sowas hört man nicht gerne... Mein Beileid... und geb den von mir eine mit :D

MfG
 
Jaja die lieben "Fachlich ausgebildeten Experten" auch genannt zoohändler...
Mir hat einer mal ganz am Anfang Goldringelgrundeln verkauft.
Auf die Futterfrage antwortet er:
Die fressen alles, was auf den Boden fällt
Ich total happy nach Hause.
Am späten Nachmittag ist Futterzeit (Flockenfutter). Ich wundere mich, warum meine ach so unwählerischen Grundeln nix futtern. Also Tante Google befragt. Ergebnis: die fressen nur Lebendfutter -.-
Da war ich auch ein ganz kleines großes bisschen sauer...
 
aber hier haben wir wieder ein schönes beispiel für wir geben den dingen einen schönen namen und verkaufen dann mehr - egal was dann mit den tieren passiert

Wobei das ja ausnahmsweise kein Fantasiename ist, der englische Trivialname ist nun mal White Orchid.
Allerdings hat er natürlich völlig falsch beraten, da gibts nix dran zu rütteln.
 
hey!

Zoohändler kann man nunmal manchmal nicht trauen (außer meinem fischdealer ;) ) aber so ein glück hat ja nicht jeder...

Mir hat man P.Normaniis als Salmler verkauft -.- (aber nicht bei meinem fischdealer, kannte da den laden noch nicht)
 
Moin,

so sehr ich die Wut auch verstehen kann...

Letztendlich denke ich mir, dass wir alle wissen, dass die Verkäufer meistens nur den Umsatz ankurbeln wollen. Dass das Wohl der Tiere dabei manchmal zu kurz kommt, ist wohl auch den meisten bekannt.

Von daher - ohne jemanden verurteilen zu wollen ;) - sehe ich die Schuld auch bei so manchem Käufer. Die Verlockung ist zwar meist groß, aber gerade bei lebenden Tieren sollte man sich doch die Zeit nehmen sich in diversen Quellen zu informieren.


LG
 
@dennis

du hast vollkommen recht! Ich nehme schon gar kein Geld mehr mit in den Laden :D nur für das wichtigste...
 
Hallo zusammen,

Jai, ich kann Deine Wut voll und ganz verstehen. Das würde mir ganz genauso gehen.
Allerdings würde ich mich selbst rund machen und mir in den Hintern beissen. Denn es wäre mein Fehler.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ich bekomme einen Anruf, dass eine neue Garnele im Fachgeschäft meines Vertrauens eingetroffen ist. bei meinem Eintreffen finde ich eine Garnelenart, die ich vorher noch nie gesehen habe und deren Trivialname mir nix sagt. Ist es dann mein Fehler, wenn ich diese Garnelen kaufe oder nicht?

Das Personal in Zoofachgeschäften kann garnicht alles wissen. Wir sind hier alle in einer Gemeinschaft angemeldet, die sich speziell mit Wirbellosen befasst. Und trotzdem merken wir tagtäglich, wie begrenzt das Wissen bei einem selbst und bei anderen ist. Wie könnte ich da einem armen Verkäufer Vorwürfe machen, der womöglich noch weniger Ahnung hat als wir und sich auf die Aussagen seiner Zulieferer verlassen muss?

Und es ist keinesfalls so, dass die Verkäufer nur verkaufen wollen. Eigentlich wollen die schon beraten. Leider ist kaum jemand bereit, dafür entsprechend zu bezahlen.Wo sind denn die ganzen kleinen Fischgeschäfte hin, wo wir früher Wasserflöhe im Schraubglas für Papas Aquarium geholt haben? Die sind nicht verschwunden, weil die schlecht beraten haben oder die Besitzer alle gestorben sind.
Denkt mal drüber nach...

Viele liebe Grüße aus Koblenz und Kopf hoch Jai
Kay
 
Das mit den Goldringelgrundeln war bei dir ja noch harmlos. Als Jugendlicher hat mir ein Händler mal verkauft, dass Marmor-Antennenwelse (Microglanis iheringi) Goldringelgrundeln sind und dieses auch bei mehrfacher Nachfrage noch bejaht. Im Endeffekt hatte ich dann 6 verfressene Welse die sich nur versteckten und trotzdem immer fetter wurden... tolle Goldringelgrundeln :D
 
Also ich kann mir doch einen Kommentar nicht verkneifen... generell finde ich es eine Sauerei wenn jemand etwas verkauft von dem er keine Ahnung hat. Natürlich erwarte ich keine Wunder, aber zumindest eine minimale Sachkunde. Ich denke man kann erwarten, dass ein Metzger Rind- von Schweinefleisch unterscheiden kann und man an der Tankstelle ein Motoröl bekommt, das vielleicht etwas zu teuer ist, aber den Motor nicht zerstört. Und für jeden, der mit Tieren handelt, sollte das mindestens genauso gelten. Natürlich sollte man niemals Tiere ohne eine gewisse Recherche anschaffen, gerade was die Interaktion mit bestehenden Tieren betrifft. Aber was die grundsätzlichen Haltungsbedingungen wie Beckengröße und Temperatur betrifft, da darf sich kein Händler aus der Verantwortung stehlen!

Viele Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

Das Problem ist, dass gerade im Wirbellosenbereich die Exporteure in den asiatischen Ländern noch nicht so weit sind, wie es mittlerweile in Südamerika üblich ist. Fangorte bzw. Habitatinfos werden da ganz selten mitgeliefert. Man kauft die Tiere von Listen ohne sie vorher gesehen zu haben.
Ich denke mal, dass ich nicht mehr ganz unbedarft im Wirbellosenbereich bin. Wenn man mich aber in einen Zooladen steckt, kann ich mich von Fehlinfos nicht freisprechen. Denn dort müsste ich auch zu Malawibarschen, Amphibien oder seltenen Salmlern beraten, von denen ich sowas von keine Ahnung hab. Da könnte ich auch nur die Infos vom Zettel ablesen und mich darauf verlassen, dass die Daten stimmen.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay,

aber dann würde ich erwarten, dass auf dem Zettel zumindest grobe Angaben stehen die halbwegs brauchbar sind... ansonsten sollte der Händler genau darüber nachdenken, ob es moralisch vertretbar ist mit Tieren zu handeln über die er gar nichts weiss... schlimmer noch, der oben beschriebene Verkäufer hat ja wohl nicht nur nichts gewusst, sonderen klare Falschinformationen gegeben. Ansonsten hätte Jai vielleicht selber noch versucht herauszufinden, ob die Garnelen für ihn haltbar sind.

Viele Grüße,
Peter
 
"Schmuggel ihn in alle Becken Baby Guppies und Filme die Invasion" :)
aber sowas passier timmer wieder :/
Meine Vegetarischen Krebse damals, die meinten Fische sind Pflanzen ....
 
Hi
.....dass auf dem Zettel zumindest grobe Angaben ....... ansonsten sollte der Händler genau darüber nachdenken, ob es moralisch vertretbar ist mit Tieren zu handeln
Der Händler bekommt seine Information in erster Linie vom Grosshändler und dieser wiederum vom Exporteur.
Und der Exporteur hat seine Infos von dem der Zuerst die Fang&Entdeckungsreise gemacht hat z.B. Sulawesi /Asien

Im Endeffekt solte sich der Kunde schon vor dem Kauf Gedanken machen, Wenn es der Verkäufer für einen macht sollte der Service auch vom Kunden bezahlt werden.

mfg Rene

@Sarbatka
"Schmuggel ihn in alle Becken Baby Guppies und Filme die Invasion"
Sowas könnte ganz schnell zur Strafanzeige führen und solche Tips möchte ich in Zukunft hier nicht mehr von dir lesen!
 
@Sarbatka

Sowas könnte ganz schnell zur Strafanzeige führen und solche Tips möchte ich in Zukunft hier nicht mehr von dir lesen!

Bleib locker, Ironie und nen lächeln dabei gehabt, das war kein Tip sondern ein scherz, Ich bin ein Mensch mit Humor und den werde ich mit meinen fast 30 jahren auch nicht für ein Forum auslöschen.
ich schreib dann demnächst daszu das es ein Scherz ist bzw. möchte ich einen IRONIE Smiley,
oder darf ich diesen dafür missbrauchen?:hurray:
 
Hallo Peter,

aber dann würde ich erwarten, dass auf dem Zettel zumindest grobe Angaben stehen die halbwegs brauchbar sind...
Woher soll der Händler diese Informationen denn haben, wenn nicht vom Importeur, der sie wiederum vom Exporteur hat? Das Problem ist doch, dass Händler immer das Ausgefallene/Unbekannte bieten müssen. Wer kauft denn heutzutage noch Red Fire im Laden?

ansonsten sollte der Händler genau darüber nachdenken, ob es moralisch vertretbar ist mit Tieren zu handeln über die er gar nichts weiss...
Sollte sich nicht eher der Käufer fragen, ob es moralisch vertretbar ist, Tiere zu kaufen, deren Art und Haltungsbedingungen unbekannt sind?

Ein Händler kann sich die Moral in den meisten Fällen nicht leisten. Ich kenne Läden, in denen Kunden nach Hause geschickt wurden, weil sie unbedingt Wabenschilderwelse für ihr neues 60er Becken wollten. Das Ergebniss war, dass der Wels woanders gekauft wurde und der "gute" Laden dicht ist. (nicht nur wegen dem 1 Wels natürlich). Wieviele Leute bekennen sogar in Foren, dass sie sich im Fachhandel beraten lassen, um dann im Internet oder von Privat zu kaufen?

Um das mal klarzustellen: Ich finde die Situation nicht gut, wie sie ist. Aber es ist nun mal so und ich als Kunde habe Einfluß, ob ein guter Laden überlebt oder nicht.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Schuld sind beide, Händler und Kunde.
ich war damals schuld das ich unbedingt 2 Krebse haben wollte, der Händler in meinem Fall das er mir versichert hat, das meine kleinen Fische verschont bleiben.
Hätte ich mich Zuhause erst mal über die Art schlau gemacht, hätte es nie ein Fischmassacker gegeben.

Der Händler hat bestimmt nicht bei jeder Art die Zeit sich ausreichend über diese zu Informieren wie wir es hier im Forum tun, Stunden bzw. Tagelang.
Für die meisten Händler ist das Tier nunmal im Endeffekt eine Ware die Seinen Gewinn steigert (steigern soll) und eventuell sein Überleben sichert.

Ganz ganz früher gab es bei uns im Ort ( da war ich noch klein ) einen Aquaristikladen, der hatte mich einmal gefragt wie groß mein becken ist/war, und sich das gemerkt. Der hatte mir Fische die dort nicht reinn passten (von der Literzahl/Schwimmfläche) einfach nicht verkauft bzw. mir so kritisch ins Gewissen gefragt, ob nicht der Besatz schon hoch genug ist.

Damals mit 13-14 Jahren fand ich das sehr gemein, heute find ich es schade das es diesen Laden nicht mehr gibt.
 
Hallöle
Damals mit 13-14 Jahren fand ich das sehr gemein, heute find ich es schade das es diesen Laden nicht mehr gibt.
Damit sagst Du eigentlich schon alles.
Denn damals konnte es sich der Laden evtl. sogar noch leisten, so zu handeln. Es gab weniger Tierarten im Handel, der nächste Zooladen war für Dich unerreichbar weit weg und es gab kein Internet.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Der Händler hat bestimmt nicht bei jeder Art die Zeit sich ausreichend über diese zu Informieren wie wir es hier im Forum tun,
Und selbst wenn er dieses tut. *zumirschiel*

Aber auch ich würde dir Sulawesis verkaufen wenn du Sie unbedingt möchtest und ich sie führen würde. Zwar mit einem Hinweis das es nicht unbedingt gut geht aber auch ich möchte Abends gerne noch ein wenig Butter auf dem Brot haben.

mfg Rene

PS: Ich nehme als Ironie Smilie immer den hier :hehe:
 
i.O. :hehe:

Internet gab es, Compuserve und AOL :)
Man hätte sich auch einen von den Dicken Fische Fiebel krallen können, aber damals...

Abhacken, sehr Schade um die Tiere und deine Laune, aber manchmal muss man den harten Weg gehen.
Es wird Dir nie wieder passieren und einige werden dein Missgeschick als Warnung aufnehmen.

LG
Sven
 
Zurück
Oben