Zu dem "Die Kunden sind auch nicht besser"
Da habt ihr sowas von Recht.
Es gibt da schon einige "DANAs" (Dümmster anzunehmender Neu-Aquarianer)
Wie zum Beispiel eine Frau, die wirklich 10 Min auf den Verkäufer eingeredet hat, warum man nicht mehrere Kampffischmännchen zusammen in ein Becken machen kann.
Die sehen alle gut aus also wollte die auch alle.
Der Verkäufer ist der Azubi von dem Laden (Der selbe Baumarkt wie der von meinem letzten Beitrag übrigens)
Aber die Tusse hat den so klein gemacht..
Also ernsthaft. So wie die mit den geredet hat - ohne beleidigungen, aber immer angreifen, anzweifeln usw - ich hätte nicht gewusst was ich hätte anders machen sollen als der Azubi.
Er hat ihr nach der Schlacht die Männchen eingepackt. Nur die Männchen übrigens, weil die Weibchen nicht gut aussehen.
Sie hat dann noch andere Fische ausgesucht, ich weiß aber nicht welche, weil es mir zu blöd wurde.
Ich hatte da gewartet und wollte Pflanzen kaufen, er kam schon auf mich zu und sie Sprang wie ein Tiger zwischen uns, obwohl sie gerade erst dazu gekommen war.
Ich wartete da schon 3 Minuten.
Der Azubi tat mir so leid.
Er hat mich zwischenzeitig schon so mitleidig angeguckt.
Aber mehr als ein "Du tust mir leid" konnte ich ihm nicht entgegenbringen.
Ich bin dann btw ohne Pflanzen gegangen.
Diese Fälle mit "DANAs" erlebe ich praktisch jedes zweite mal, wenn ich da bin.
Und das auch nur, weil die Abteilung nicht zu stark besucht ist.
Aber die Frau war so ziemlich das schlimmste Erlebniss, das mir untergekommen ist.
Der Azubi ist auch nicht perfekt, bei mir sagt er öfters "Das weiß ich nicht", "Das kann ich dir nicht sagen" und versucht sich nicht kundig zu machen, wie die eine Kollegin.
Aber er tat mir wirklich sowas von leid.
Und das tut er mir immer, wenn ich die Menschen sehe.
Man erkennt die Leute schon von weitem. Wirklich.
"Der ist schön. Zwei davon!"
"Die sollte man ohne andere Fischarten halten" "Aber die anderen Fische sind doch groß genug, die werden doch nicht gefressen"
neeerv
Ich denke in dieser großen weiten Welt der Aquaristik gibt es nur sehr wenige Händler, die noch wirklich richtig Spaß an ihrem Beruf haben.
Ich kenne da genau 3.
Einer davon empfängt 1-2 Kunden am Tag, die anderen beiden Arbeiten in einer kleinen Zoozentrale und können einen wirklich zur vollsten Zufriedenheit beraten.
Die können zu jedem Fisch mindestens die Haltungsparameter sagen.
Zwar manchmal mit dem Wort "etwa", dafür aber selten mit "vielleicht".
Bei den 3 merkt man wirklich, das sie ihren Beruf noch leben.
Einen Nachteil hat die Sache mit den beiden: Irre Wartezeiten teilweise.
Da stehen 2-3 Verkäuferinnen und alle warten auf einen von den beiden.
Wobei die Verkäuferinnen selbst auch Ahnung haben in ihrem Gebiet. Eine davon könnte dir Stundenlang über Malawi-Barsche erzählen
naja, ich schreib zuviel, darum die Kernaussage für die, die die anderen Zeilen übersprungen haben:
Es gibt viele unfähige Händler, aber noch viel mehr unfähige Kunden.
..aber "viele" heißt "
Nur ein großer
Teil des ganzen".
gruß Daniel