Get your Shrimp here

so was gibts doch nicht!

Es gibt viele unfähige Händler, aber noch viel mehr unfähige Kunden.

Weil sies nicht besser wissen.

Wenn ich als Verkäufer mir sicher bin, dass das Tier nicht artgerecht gehalten werden kann wird es nicht verkauft. Würden das alle konsequent durchziehen hätte man keine Probleme.
Leider kann man nur darauf hoffen, dass neu-aquarianer im Internet über einschlägige Seiten und Foren stolpern und daraus lernen - so wie ich vor garnicht allzu langer Zeit.
 
so hier nochmal ein kleines update! es ist nicht nur ein cpo sondern zwei drin. woher ich das weiß? ich hab den cube nun bei mir zu hause stehen! ich war heute noch mal hin und hab mit der dame nochmal ne runde geschnackt, und siehe da sie war erstens besser drauf und hat mir ein gutes angebot machen können. da sind auch noch zwei raubschnecken mit drin, aber ich glaub die hams nich überlebt.
zur fachkraft kann ich nur noch eins sagen, zitat: "garnelen und krebse brauchen generell keine heizung..."
also da freu ich mich doch und in meinem cpo becken wuseln seit heute auch wieder kleine flöhe rum und eine andere ist auch schon wieder tragend! mal schauen ob sie hoch kommen.
ende gut alles gut.
 
na siehste maik hat es sich für Dich doch noch gelohnt ...

Und alle anderen konnten mal Ihre Meinungen zu Käufern und Verkäufern los werden *smile*

PS. war wie immer sehr informativ.
 
"Kugelfische kann man gut im Gesellschaftsbecken halten...die sind voll harmlos....Ja Flockfutter reicht vollkommen aus..." (sinngemäß Baumarkt-Zierfischverkäufer zu ahnungsloser Frau, wahrscheinlich kurz bevor das grosse Gemetzel begann) :arrgw:

Auch der Kunde ist nach meiner Meinung ist der Holschuld was Info's angeht. Das mag zur Zeit ohne Internet noch recht schwer gewesen sein...aber mal ganz ehrlich ich geb "Kugelfisch" bei google ein und schwupps man findet alles was man braucht.
 
Zu dem "Die Kunden sind auch nicht besser"

Da habt ihr sowas von Recht.
Es gibt da schon einige "DANAs" (Dümmster anzunehmender Neu-Aquarianer)
Wie zum Beispiel eine Frau, die wirklich 10 Min auf den Verkäufer eingeredet hat, warum man nicht mehrere Kampffischmännchen zusammen in ein Becken machen kann.
Die sehen alle gut aus also wollte die auch alle.
Der Verkäufer ist der Azubi von dem Laden (Der selbe Baumarkt wie der von meinem letzten Beitrag übrigens)
Aber die Tusse hat den so klein gemacht..
Also ernsthaft. So wie die mit den geredet hat - ohne beleidigungen, aber immer angreifen, anzweifeln usw - ich hätte nicht gewusst was ich hätte anders machen sollen als der Azubi.
Er hat ihr nach der Schlacht die Männchen eingepackt. Nur die Männchen übrigens, weil die Weibchen nicht gut aussehen.
Sie hat dann noch andere Fische ausgesucht, ich weiß aber nicht welche, weil es mir zu blöd wurde.

Ich hatte da gewartet und wollte Pflanzen kaufen, er kam schon auf mich zu und sie Sprang wie ein Tiger zwischen uns, obwohl sie gerade erst dazu gekommen war.
Ich wartete da schon 3 Minuten.
Der Azubi tat mir so leid.
Er hat mich zwischenzeitig schon so mitleidig angeguckt.
Aber mehr als ein "Du tust mir leid" konnte ich ihm nicht entgegenbringen.

Ich bin dann btw ohne Pflanzen gegangen.


Diese Fälle mit "DANAs" erlebe ich praktisch jedes zweite mal, wenn ich da bin.
Und das auch nur, weil die Abteilung nicht zu stark besucht ist.
Aber die Frau war so ziemlich das schlimmste Erlebniss, das mir untergekommen ist.

Der Azubi ist auch nicht perfekt, bei mir sagt er öfters "Das weiß ich nicht", "Das kann ich dir nicht sagen" und versucht sich nicht kundig zu machen, wie die eine Kollegin.
Aber er tat mir wirklich sowas von leid.
Und das tut er mir immer, wenn ich die Menschen sehe.
Man erkennt die Leute schon von weitem. Wirklich.
"Der ist schön. Zwei davon!"

"Die sollte man ohne andere Fischarten halten" "Aber die anderen Fische sind doch groß genug, die werden doch nicht gefressen" neeerv


Ich denke in dieser großen weiten Welt der Aquaristik gibt es nur sehr wenige Händler, die noch wirklich richtig Spaß an ihrem Beruf haben.
Ich kenne da genau 3.
Einer davon empfängt 1-2 Kunden am Tag, die anderen beiden Arbeiten in einer kleinen Zoozentrale und können einen wirklich zur vollsten Zufriedenheit beraten.
Die können zu jedem Fisch mindestens die Haltungsparameter sagen.
Zwar manchmal mit dem Wort "etwa", dafür aber selten mit "vielleicht".
Bei den 3 merkt man wirklich, das sie ihren Beruf noch leben.

Einen Nachteil hat die Sache mit den beiden: Irre Wartezeiten teilweise.
Da stehen 2-3 Verkäuferinnen und alle warten auf einen von den beiden.
Wobei die Verkäuferinnen selbst auch Ahnung haben in ihrem Gebiet. Eine davon könnte dir Stundenlang über Malawi-Barsche erzählen :P



naja, ich schreib zuviel, darum die Kernaussage für die, die die anderen Zeilen übersprungen haben:

Es gibt viele unfähige Händler, aber noch viel mehr unfähige Kunden.
..aber "viele" heißt "Nur ein großer Teil des ganzen".


gruß Daniel



Hallo

Ich verstehe schon, dass dir der Azubi leid tat, aber wäre es für den und vor allem für die Kampffischmännchen nciht besser gewesen du wärst dazwischen gegangen und hättest der Tante als erfahrener Aquarianer mal gesagt was Sache ist??

Ich verstehe es nicht wirklich warum man sich über sowas aufregt, aber gleichzeitig die Chance nicht nutzt da Klarheit zu schaffen.

Lg
 
Hi du,

der Grund, warum ich dort nicht dazwischen bin, ist, das mir die Frau einfach tierisch gegen den Strich ging.
Und ich wollte nicht wirklich das nächste Opfer sein.

Ich unterhalte mich gerne mit anderen Kunden in Zoogeschäften und berate diese auch, wenn gerade mal kein Händler in der nähe ist.
Da ich ja schon die verschiedensten Aquarienbewohner erfolgreich gehalten habe, eignet man sich natürlich auch Wissen an, das Neuaquarianer bei Händlern oft vergeblich anfragen..

Dort nicht einzuschreiten war unfair gegenüber den Tieren, da die darunter leiden werden.
Die Frau hats aber ehrlich gesagt verdient, auf die Schnauze zu fallen.
Mir wäre es nur Lieber, wenns irgentwelche Elektrogeräte wären, die sie falsch bedient..

mfg. Daniel


edit: Das Thema ist irgentwie alt, oder?
 
Hi,

es wurden / werden immer Tiere falsch gehalten und es wird auch immer so sein.
Glaube das älteste Beispiel ist das berühmte Goldfischbecken wo aussieht wie eine Blumenvase....

Alles kann man leider auch nicht wissen wenn ich mal auch an die Verkäufer denken muss,
du bekommst evtl. keine richtige Unterweisung oder Schulung sondern wirst gleich zum
Verkauf geschoben das die Firma / Geschäft Geld verdienen kann ohne lange Umwege.

So läuft es doch heut zu tage, Zeit ist Geld .... aber schon traurig
 
Ich verstehe es nicht wirklich warum man sich über sowas aufregt, aber gleichzeitig die Chance nicht nutzt da Klarheit zu schaffen.

Ich frage mich nur, wie Du es sehen würdest: Du weißt es nicht besser, weil Du es so gelernt hast, berätst wen und dann kommt ein Kunde und sagt vor dem anderen kunden "Alles Mist" - ich glaube nicht, daß das eine freundliche Verhaltensweise gegenüber dem Verkäufer ist (der ist BTW auch ein Lebewesen).
Ich weiß nicht, was Du arbeitest, aber wenn ich Dich vor anderen mal als Volldepp dastehen lassen, Du aber nur Deine bis dahin richtig geglaubten Infos weitergegeben hast...?
Und ich frage mich auch, ob wir hier auch ab und zu übertreiben, ich habe jetzt genug Becken gesehen, die meilenweit von artgerecht, wie man es hier oder anderswo immer liest, entfernt ist, und den Tieren geht es augenscheinlich gut. Werden alt, zeigen normales Verhalten. Ist das dann auch schlecht?
(Mein Lieblingsbeispiel: 60er Becken mit wenig Pflanzen und ohne Holz drin, viele verschiedene Arten Salmler (Zitronen-, Neons, Blut-), denke schon über 20 Tiere und noch ein Grüppchen Ancistren. Und sie zeigen keine Auffälligkeiten, auch obwohl das Wasser sehr selten gewechselt wird - ist das jetzt schlechte Haltung?).
Ich denke, wer sich hier aufregt, sollte auch in anderen Lebensbereichen eine sehr gute Haltung hinlegen (immer Hausaufgaben machen, nie schummeln, über keine rote Ampel laufen, immer blinken...).
 
Hi

Ich meinte ja auch nicht, dass man dann jeden zur Schnecke machen soll. Ganz im Gegenteil, ich würde, wenn jetzt irgendein Unbekannter dahergerannt kommt und sich mit Formulierungen wie "Alles Mist, So ein Blödsinnn, Nein ich weiß es besser usw." umgibt, den einfach für nen Idioten halten und ihn ignorieren - dass wirkt dann nämlich schon so, als wäre man besserwisserisch und spiele sich da ein wenig auf.

Was aber nicht bedeutet, dass man es nicht besser wissen darf, und dieses Wissen auch entsprechend weitergeben kann.
Mann muss halt darauf achten dass man das seriös rüber bringt. Wenn man erklärt, dass man schon seit langem in der Aquaristik bewandert ist, und dass man viel diesbezüglich gelesen hat, unter anderem das Kampffische nicht zu mehreren Männchen gehalten werden können und den Grund erklärt usw.
- dann wirkt man viel glaubwürdiger. Wenn man dann gegenüber dem Verkäufer, der da möglicherweise was falsches gesagt hat zugibt, dass es durchaus sein kann dass man mal was falsch weiß und man sich selbst schonmal geirrt hat, ist einem auch sicher keiner böse.

Bezüglich dem Beispielbecken das angeführt wurde (60l Salmler und Welse etc.) muss ich dazusagen, dass ich es ja auch nicht befürworte jetzt mit jemandem zu diskutieren ob irgendein Fisch sich in 54l genauso wohl fühlt wie in 60 (nur so als Beispiel), aber bei solch offensichtlichen falschen Sachen wie 5 Kampffischmännlein zusammen halten ist es schon sinnvoll einzuschreiten.

Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mich nicht nur einmal wahnsinnig gefreut hätte, wenn irgendwer mit Ahnung dahergekommen wäre und mir mal ein paar Sachen erklärt hätte.

Also Verkäufer dabei hin oder her, für mich ist zwischen "eine niveauvolle Diskussion über etwas führen" und "jemanden zur Sau machen" ein meilenweiter Unterschied.
Und wer weiß, wie viele Verkäufer sich freuen wenn es einer besser weiß, weil sie dann nicht Fragen beantworten müssen auf die sie keine Antwort wissen und somit aus einer evtl. unangenehmen Lage befreit sind.

Lg
 
Zurück
Oben