Get your Shrimp here

So tausche ich meinenSoil aus Der Versuch einer kleinen Dokumentation.

Kim0208

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
12. Jan 2011
Beiträge
8.625
Bewertungen
12.389
Punkte
10
Garneleneier
166.672
Hallo zusammen,

nachdem nun doch einige Fragen bezüglich des Bodengrundtausches aufkamen und es nicht für jeden zu finden ist habe ich mir gedacht ich mache dafür jetzt
mal einen extra Thread.

Werde aber aus Zeit Gründen einiges aus meinen anderen Threads übernehmen.

Jetzt aber mal von Anfang an.

In meinem 20l Nano Cube ist zur Zeit noch Fluva. Stratu. als Bodengrund enthalten. Ich habe mit diesem Bodengrund keine schlechten Erfahrungen gemacht aber nach jetzt einem Jahr Laufzeit ist er allmählich ausgelaugt und auch ziemlich stark verdreckt. Eine große Mulmschicht hat sich bereits auf dem Boden gebildet.
Noch ist alles in Ordnung und von daher habe ich mich dazu entschlossen den Boden zu Tauschen.
Geplant ist das ganze gewesen in 4 Schritten. Wie ihr später lesen könnt ist das aber aus Zeitgründen etwas anders verlaufen. dazu aber später mehr.

Ich habe dank eines Tipps hier aus dem Forum mir ein Kreuz aus Plexiglas gebaut. dazu habe ich zwei Plexigalsstreifen a 23cm Länge und 6cm Höhe geschnitten.
Diese entgratet und jeweils in der Mitter der Platten einen ca. 2mm und 3cm tiefen Schnitt eingebracht.
Dadurch kann ich die beiden Platten zu einem Kreuz zusammenstecken und so in das Becken stellen.
Der Boden wird somit in 4 etwa Gleichgroße Abteile aufgeteilt. HMF Besitzer sollten darauf achten das das Kreuz nicht an das Filter/Schenkelmass angepasst ist. Sonst kann es sein das es nicht passt.
Hier mal ein Bild mit dem Kreuz im Becke
IMG_1130.JPG

Ich denke man erkennt ganz gut wie das Kreuz im Becken wirkt.
Nachdem das nun erledigt war konnte man mit den Vorbereitungen für den Tausch beginnen.
Zum Absaugen des alten Soils habe ich einfach einen Handelsüblichen Schlauch genommen. Das geht super.
Zum Einbringen des neuen Soils habe ich mir ein Flexibles Rohr besorgt. Damit soll ein zu großer Nebel im Becken verhindert werden.
Ich weiß jetzt das das nicht wirklich funktioniert.
Hier die Bilder zum Zubehör

IMG_1202.JPGIMG_1188.JPGIMG_1251.JPG

Also ist nun alles startklar zum Tauschen.
Hier nun noch mal ein Bild von vor dem Tausch

IMG_1226.JPG

Jetzt der Grund warum es nur 3 Etappen sind. Da ich in den nächsten 4 Wochen mich nicht um den Bodengrundtausch kümmern kann
habe ich beschlossen die ersten 2 Abteile jetzt zu machen. Dann kann sich alles 4 Wochen beruhigen und dann werden Abteil 3 und 4 im
Abstand von je einer Woche gemacht.
Und los geht es.
Das was jetzt kommt entnehme ich aus einem anderen Thread. Das macht mir das ganze einfacher.
Ist aber alles von mir erstellt und auch so gemacht worden.

Bitte schön

Ich hatte für das ganze etwa 2 Stunden geplant. Am Ende dauerte es nicht ganz eine Stunde.
Als erstes mussten die Wurzel mit dem Moos und das restliche Laub raus.
Alles schön in einem Eimer geparkt und dann konnte es los gehen.






Nach ca 10min war das erste Quadrat komplett geleert.








Dann habe ich mich dem zweiten zugewandt. DAs dauerte auch knapp 10min.







Weiter ging es dann mit dem Wechselwasser. Habe schon mal angefangen es einlaufen zulassen da es doch schon recht wenig Wasser war das nun im Becken war.



So nachdem das nun gemacht war war es dann soweit. Der neue Soil konnte eingebracht werden. Leider habe ich vom Einbringen selber keine Fotos. Alleine war das recht schwer zu realisieren. Allerdings kann ich euch mal kurz mein wichtigstes Werkzeug vorstellen. Mein Flex Rohr.



Damit wurde der Soil eingefüllt. Eigentlich habe ich gedacht der Dreck wird sich dadurch etwas im Zaum halten. Aber das habe ich mir nur gedacht.
Es wurde trotz der Vorsichtsmassnahme recht dunkel im Aquarium. Aber seht selbst. Den Tieren an sich hat es nicht geschadet oder sie gestört. Sie wuselten weiter unbeirrt durchs Becken



So das alles war nach etwa 45 min. erledigt. Die Küche in der das Aquarium steht ist rocken und vor allem Sauber geblieben.
Die Garnelen haben das ganze bis dahin super gemeistert. Ich denke etwas Stress werden sie gehabt haben. Aber aufgrund der kurzen Zeit und des Schlauches,
konnte ich das ganze doch drastish reduzieren.

Nach etwa einer Viertel Stunde war das Becken dann wieder halb voll Wasser. Und der Schleier im Becken legt sich langsam.




Nach einer weiteren Stunde war das Becken wieder komplett gefüllt.
Der Schleier hat sich gelegt und man kann wieder durch das Becken schauen. Alle Garnelen wuseln bereits wieder durchs Becken und machen das was
sie am liebsten tun. Essen und Abweiden.





So und das wa es dann eigentlich.
Noch so ein paar Randinfos die sicher schon ganannt wurden aber die ich gerne nochmal kurz anmerken möchte.

Das Becken ist ein Dennerle 20l Cube.
gefiltert wird mit Hilfeeines HMF mit TLH und einer Eheim 200 Membranpumpe.
Im Becken ist jetzt Environment Soil in 3cm höhe mit einer 2cm Powder Deckschicht.
An Pflanzen befinden sich neben der mit Peacockmoos bewachsenen Wurzel noch Süßwassertang und Muschelblumen.
Gefüttert wird zur Zeit täglich 2 mal mit Genchem Biozyme und alle 3 Tage noch zusätzlich Polytase.

Besatz derzeit ca 40 Mischlinge und 5 rote Taiwaner. Alle noch Halbwüchsig und so wie es scheint kurz vor der Geschlechtsreife.
Die Alttiere sind mir über den Winter alle eingegangen. Waren alle auch schon recht alt.

Im Becken befindet sich ein Oxydator mit 6% H2O2 Füllung. Zu meiner Beruhigung was die Keimdichte angeht versetzte ich mein Wasser wöchentlich mit ca 2ml
H2O2 Lösung die ich mit einer Spritze ins Wasser geben.

So nun noch kurz die Wasserwerte. Gestern vor dem Umbau. LW 240 KH0 GH6 PH 6,4 NO2 und NO3 nicht nachweisbar.

Nach dem Umbau heute Morgen nochmal schnell gemessen. LW230 KH0 GH6 PH 6,3 NO2 und NO3 nicht nachweisbar.
Ich denke das sich der PH Wert über die Zeit bei ca 6 einpendeln wird. Der Leitwet schwankt bei mir immer zwischen 220 und 240.
Höher habe ich ihn in letzter Zeit nie gehabt.
Zur Verbesserung der Pflanzen bzw Moose gibt es noch eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung.
Beleuchtung zur Zeit. Dennerle 11W Leuchte und eine Econlux Solar Stinger Coral Plant. Die Daylight ist defekt und daher zur Zeit eine 11W Dennerle.
Die neue ist aber schon unterwegs und sollte heute oder Morgen wieder da sein und dann hoffentlich funktionieren.

Das war es jetzt aber auch. Noch kurz ein Foto von heute Morgen.
Das Becken wasser ist wieder kristallklar. Und alle Nelen erfreuen sich bester Gesundheit.






So bis hier her ist alles kopiert.
Das ganze habe ich gestern Nachmittag um 17:30 begonnen und war mit dem Austausch gegen 18:30 fertig.
Gefüllt war das Becken gegen 19:30.
Somit lag ich mit den 2 Stunden gut in der Zeit wobei die ja eigentlich für den Tausch gerechnet waren.
Hatte somit noch einige Zeit über und habe mich daher noch etwas erholen können und habe es genossen den Treiben der Garnelen im Nebel zuzuschauen.

Ich werde heute nach Feierabend nochmal berichten.
Und sicher auch noch das ein oder andere Foto einstellen.
Wasserwerte werde ich im Auge behalten und euch auch gerne mitteilen.
Habt ihr Fragen?
Stellt sie doch.

Lieben Gruß und für alle die es der Interesse halber lesen wünsche ein schönes und erholsames WE
im Kreise eurer lieben und eurer Krabbler.

Kim
 

Anhänge

  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1250.JPG
    IMG_1250.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 160
Topp!!! so werde ich das bei mir auch machen!! das ist eine super idee!!
ich seh grad, du hast unterschiedliche schläuche für deine becken? wegen infektionen oder warum?

Es gibt auch leute, die sagen man müssen den envi nicht einlaufen lassen. bei dem, was ich bisher gelesen habe, funktioniert das.
 
Hallo Bettina,

ja ich habe für jedes meiner Becken einen extra Schauch für jedes Becken.
Selbst die dünnen Schläuche zum Einlaufen sind für jedes Becken einzeln. Einer in Schwarz der andere leicht transparent.
So kann ich das alles gut unterscheiden. Bei den großen Schläuchen habe ich es dran geschrieben.

Das einzige was immer wieder neu desinfiziert werden muss ist die Pinzette und die Schere.
Da habe ich mir noch keinen 2ten Satz gegönnt. Wird aber auch kommen.

Und ja es ist richtig das der Soil nicht zwingend eingefahren werden muss. Ich mache es also halb und halb kann man sagen.
Da ich ja auch noch Biozyme und Polytase gebe denke ich werde ich mir eh einen recht guten Bakterienstamm aufbauen.

Lieben Gruß
Kim
 
ich desinfiziere meine edelstahlteile und kescher nicht. mir wurde gesagt, wenn ich es trocknen lasse dann sterben die bakterien.

ich werde mir wohl auch me noch nen satz schläche im baumarkt heut mittag holen!
 
Die kosten ja nicht die Welt.

Und den ein oder anderen Meter in Reserve ist nicht verkehrt.
Zum Wasserwechsel an meinen 190er Becken verlege ich immer einen 20m Schlauch durch die Wohnung bis zur Duschkabine. Da ist immer stolpergefahr angesagt.
Aber es macht das Wechsel viel angenehmer und leichter.
Kein Eimer Schleppen mehr. Das sind bei 190l nämlich verdammt viel beim Wechsel.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim.
Ich kenns ja nun schon aus dem anderen Treand aber nochmal danke für den sehr schön struckturierten Beitrag.
Danke gibs wenn der Butten wieder geht.
 
das ist schon in Ordnung Tommy.

Ich habe das hier nur nochmal geschrieben damit es in geordneter Bahn für jeden ersichtlich ist gemacht.
aber danke das du dich nochmals geäußerst hast.
Lieben Gruß und ein schönes WE aus Essen
Kim
 
Mit dem Foto werde ich euch auf Montag vertrösten müssen.

Habe heute und am WE noch viel zu tun.
Aber am Montg gbit es ein Update mit werten und Fotos versprochen.

Lieben Gruß
Kim

aber eines noch. Gerade ist das Lich angegangen. Das Becken erstrahlt in neuem Glanz. Kristallklares Wasser. Und ein schöner neuer Boden vorne.
da macht das reinschauen gleich noch mehr Spaß. Und alle Nelen top fit.

so das war es jetzt aber.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für den Beitrag!!! Sehr gute Idee!!!

Gruss aus Detten

Andreas
 
Immer wieder gerne wenn ich damit anderen helfen kann.

Wir sind ja hier um unsrer erfahrungen und Idenn weiter zugeben.

Ich denke das ich damit einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte.

Mir wurde hier ja auch schon oft hilfe geleistet und Unterstützung gegeben.
da kann man auch mal was zurück geben.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich heute Morgen in mein Becken schaute traf mich fast der Schlag.

Allerdings im positiven sinne. Ein so klares Wasser hatte ich noch nie.
Und so aktiv habe ich meine Nelen auch schon verdammt lange nicht gesehen.
das Paarungsschwimmen allerdings wird noch auf sich Warten lassen.
Soweit sind die kleinen Racker wohl noch nicht.
Jeder Stein des neuen Soils wird fleißig bearbeitet und abgesucht nach fresssbaren.
Es macht echt Spaß zuzusehen wie sich die Tiere darin wohlfühlen.
Der Tip diesen Soil zu nehmen war goldrichtig.
Und dazu sieht er noch sehr natürlich aus. Er ist schwarz mit einigen dunklen braunen Stellen darin.
Echt klasse.

wie gesagt mit Fotos werde ich erst Montag dienen können.
Hoffe das diese dann meine Freude wiederspiegeln können.
Die Wasserwerte haben sich nicht wirklich geändert. Zumindest die die Ich messen konnte auf die schnelle.
PH 6,3 Leitwert 220.

einen schönen restsamstag.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim.
Ich kann deine Freude nachvollziehen und freue mich schon auf die folgenden Bilder.
 
Guten Morgen zusammen,

wie versprochen gibt es heute Bilder.
Aber auch so hat sich einiges getan bze ist einiges passiert in dem Becken am WE wovon ich euch hier gerne in Kentniss setzen wollte.
Aber hier erstmal ein paar Bilder vom Sonntag.IMG_1266.JPGIMG_1257.JPGIMG_1258.JPGIMG_1253.JPGIMG_1254.JPGIMG_1255.JPG




So das sind die ersten Bilder

Lieben Gruß
Kim
 
So und nun zum einzelnen.

Am Sonntag Morgen war die Welt noch in Ordnung.
Aber dann am Nachmittag guckte ich so ins Becken. Und dachte mir da haben sich aber viele Garnelen an der einen Stelle versammelt.
Da musste mal genauer nachsehen. Einige saßen da so an die 25 an dieser einen Stelle. Und machten mal garnichts.
Ein für mich doch etwas beunruhigendes Gefühl. Allerdings kannte ich das ja schon. Von vor drei Wochen. Da habe ich ja einen Teil des HMF ersetzt und da
geschah ja ähnliches.
Also als Sofortmassnahme erstmal Wasserwerte gemessen. KH 0 GH 6 PH 6,2 NO2 und NO3 nicht nachweisbar.
Dachte ich mir sieht ja garnicht schlecht aus. LW liegt bei 212. Auch in bester Ordnung.
Habe mich dann dazu entschlossen einen Luftsprudler anzuschliesen. Dieser bewirkte wie schon beim Filterwattentausch wahre Wunder.
Und genau so war es auch hier. Nachetwa 1 Stunde waren wieder alle Garnelen fit und wuselten durch das Becken.
Die Erklärung für das ganze ist für mich eigentlich nur die eine. Mal wieder zuviel Bakterien im Becken. Woher die kommen scheint ja eigentlich auf der Hand zu liegen. Einiges an Boden ist neu und damit auch einige gute wie auch schlechte Bakterien sind verschwunden. Ein Ungleichgewicht entsteht. Das muss ausgeglichen werden. Eine Bakterienart vermehrt sich schnell und eine andere die für das Gleichgewicht mit verantwortlich ist entsteht weniger schnell. Dadurch ein Ungleichgewicht und eine Bakterienblüte wird entstehen. Um den entgegen zu wirken lasse ich den Luftsprudler erstmal eine ZZeit lang mit im BEcken und werde das ganze gezielt beobachten. Zusätzlich habe ich noch Zeolith in den HMF gepackt. Auch das sollte dem ganzen etwas helfen.
Ich hoffe auch das ich dem ganzen mit etwas weniger Futter von von Biozyme und Polytase entgegen wirken kann obwohl diese ja eigentlich doch gute BAkterien sind. Aber vielleicht sind diese ja auch an der starken Sauerstoffzerung mitschuld. Das kann ich aber erst in ein paar Tagen sagen denke ich.
Ansonsten bin ich mit allem sehr zufrieden. Der Boden wirkt immer noch total schön. Er ist auch etwas gesagt wie man auf den Bildern sicher erkennen kann.

Hier nochmal ein paar bilder zum Wasserwechsel.
IMG_1261.JPGIMG_1264.JPGIMG_1283.JPGIMG_1284.JPGIMG_1284.JPGIMG_1285.JPGIMG_1287.JPGIMG_1289.JPGIMG_1290.JPGIMG_1292.JPG

So das war es dann aber erstmal wieder.
Werde sicher weiter berichten und euch erzählen wie es weiter geht.
In den nächsten Tagen gibt es nochmal ein Update ob die Situation vom WE sich wiederholt hat oder ob all meine
Massnahmen richtig waren.
Heute Morgen wo ich in das BEcken schaute war alles inbester Ordnung und Keinerlei Auffälligkeiten zu beobachten.

Einen schönen Tag noch.
Sind Fragen da immer raus damit.
Werde versuche alles so schnell wie möglich zu beantworten.

Lieben Gruß
Kim
 

Anhänge

  • IMG_1293.JPG
    IMG_1293.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Kim.
Danke für den audfürlichen Bericht.
Das Becken sieht wieder sehr schön aus.
Na dann drück ich dir mal die daumen damit sich alles wieder einpendelt.
Behalte es wie du sagst erst mal im Auge und beobachte.
 
Genau so werde ich es machen.

Denke auch das jetzt einfach Geduldigsein angesagt ist.
Mit allem anderen macht man da denke ich mehr kaputt als das man was aufbaut.
Die nächsten Tage werden zeigen wie es sich weiter entwickelt.
Ich bin zufrieden und die Nelen zeigen sich auch wieder von ihrer guten Seite.

Lieben Gruß
Kim
 
Gut das Du zuhause warst und es mitbekommen hast.
Ich habe Angst vor unserem Urlaub an Pfingsten.....
 
Positiv Denke Heidi,

sonst wird der Urlaub zur Qual.
Man muss auch mal abschalten können.
Ich weiß das das bei unserem Hobby und den Schützlingen nicht immer einfach ist.
Das wird schon werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

sehr spannender Beitrag den ich interessiert verfolgt, vorallem die Wasserwerte in den nächsten Tagen/Wochen.
Da hätte ich persönlich Panik vor, dass durch einen solchen Teilwechsel Nitritpeaks kommen oder das Wasser umkippt. Aber bisher sieht ja gott sei dank alles super bei dir aus.
 
Hallo Bine,

bei diesem Soil soll man wenn man dem Hersteller vertraut die Garnelen sehr schnell nach dem Einrichten einsetzen können.
Allerdings hast du recht. Ich werde die Werte im Auge beahlten und meine Nelen gut beobachten. Ich denke das ich damit
schnell merke wenn etwas im Argen liegt. Bisher schaut alles wirklich sehr gut aus und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Was ich finde was ganz wichtig ist ist eine zusätzliche Sauerstoff zufuhr. Denn sollte es mal zu einem starken Anstieg der Bakterien kommen wird viel Sauerstoff gezehrt. Und das wird dadurch gepuffert. Damit will ich dem entgegenwirken.
Hat beim Filterwattentausch vor einigen Wochen gut geholfen. Und so wie es scheint ist das jetzt auch wieder gut das ich es gemacht habe.

Die Nelen sind aktiv und fühlen sich sichtlich wohl.
Mal sehen wie es aussieht wenn ich nachher zuhasue bin. Werde dann berichten ob sie sich unauffällig oder auffällig zeigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben