Get your Shrimp here

So heute war Einkaufstag

Dirk72

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Apr 2009
Beiträge
171
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.861
So Leute ,

heute war ich im Aquatrop in Worms und habe folgendes für mein Nelen Becken eingekauft:

Aquarienunterlage
1x Dennerle Wasseraufbereiter
1x Dennerle Dünger für die Pflanzen
1x dennerle Crusta-Fit
2x Sera Shrimps Natural Hauptfutter
1x Nova Prawn
2x kleine Wurzeln
2x Dennerle Garnelenkies (Schwarz und braun)
und noch ein Versteck für die kleinen Racker.
Das Becken wird wohl Morgen geliefert.
Nun habe ich im Aquatrop wegen Schnecken und Welsen gefragt, nicht weil ich euch nicht glaube, sondern um einfach nochmal eine meinung vom fachmann ein zu holen. Die meinten jetzt Schnecken seien kein problem, aber auf der Größe nur 2 oder 3. Welse wären auch kein problem, aber eine andere Art. Z,B ein Harnischwels.
Ja das mit dem Artenbecken habe ich mir auch schon überlegt. Man könnte sich ja ein zweites Becken irgendwann anschaffen. Naja abwarten.:)
 
was denn für ein becken? also antennenwelse soll man ab einer größe von 80l halten... also nichts für ein nelen becken.
 
das mit den Welsen käme jez auf die Beckengröße an

in Österreich ist es lt Tierschutzgesetz sogar untersagt, Fische (egal welche) in Becken mit weniger als 60 l zu halten! so viel mal dazu, das Gesetz gibt es nicht grundlos...

für Fische sowie Nelen einfach besser, wenn die da nicht zusammenkommen. Immerhin möchtest du auch Nelennachwuchs großziehen, oder nicht?

LG
 
Hallo Dirk,

es ist nicht nötig für jeden Schritt den du machst ein eigenes Thema zu erstellen. Das wird unübersichtlich und du musst außerdem ständig erklären, welches Becken es ist, wie es eingerichtet ist usw.
Alles was du bisher gepostet hast, hätte bequem in ein und denselben Thread gepasst.
Sobald du dann wieder einen Eintrag reinschreibst, "rutscht" das Thema automatisch nach oben (Portal -> letzte Themen) und alle anderen User können weiterlesen und sind immer im Bilde, was vorher passiert ist.

PS: Wegen deinem Fischbesatz habe ich dir eine PN geschickt!
 
ja welse im cube ist echt ziemlich eng die armen^^

und meien rmeinung nach kann man sich:
1x Dennerle Wasseraufbereiter
1x dennerle Crusta-Fit

sparen, aber da gibt es verschiedene meinungen läuft auch so ganz gut

zu dne schnecken da gibt es wohl schon welche die in dem cube lebn könnten, du müsstest halt wegn wasserwerten gucken

zu den welsen lass das lieber^^
 
Welse wären auch kein problem, aber eine andere Art. Z,B ein Harnischwels.

hallo dirk,
ein ausgewachsener harnischwels (gibt viele harrnischwelse) wird ~10-15cm.
allerdings gibt es zwergohrgitterharnischwelse (grausames wort) gerne auch ottos genannt die nur ca.3 cm groß werden davon würden evtl 3-4stk gehen aber ob die sich in 30l richtig wohl fühlen...
ich habe 4stk in einem 54l becken und sie schwimmen schon gerne mal quer durchs becken
 
stimmt - ich habs auch ohne Wasseraufbereiter geschafft.

Naja, Crustafit war dabei, jez wirds auch genutzt *gg* kanns mir aber sehr sehr gut vorstellen, dass das auch total unnötig ist - nachkaufen werd ichs jedenfalls nicht!
 
hallo dirk,
ein ausgewachsener harnischwels (gibt viele harrnischwelse) wird ~10-15cm.
allerdings gibt es zwergohrgitterharnischwelse (grausames wort) gerne auch ottos genannt die nur ca.3 cm groß werden davon würden evtl 3-4stk gehen aber ob die sich in 30l richtig wohl fühlen...
ich habe 4stk in einem 54l becken und sie schwimmen schon gerne mal quer durchs becken

das ist es ja, man braucht mehr als nur einen Fisch und die machen eine Schwimmbewegung und stehen schon an, noch eine Bewegung zurück und das wars... soll das ihr Leben sein?

in einem Aquarium möchte ich schon, dass sich meine Bewohner auch wohl fühlen und Fische haben in einer 30 l Pfütze wirklich nix zu suchen!!!

Klar sagen die Verkäufer, dass das kein Problem ist. Ist es an sich auch nicht. Nelen werdens überleben, der Fisch auch. Die Hühner überlebens in der Käfigbatterie auch, Eier legen tun sie sogar... nur is das artgerechte Haltung??
so gehts den Fischen dann jedenfalls auch

LG
 
in einem Aquarium möchte ich schon, dass sich meine Bewohner auch wohl fühlen und Fische haben in einer 30 l Pfütze wirklich nix zu suchen!!!



LG

Das ist so pauschal nicht ganz richtig. 30l KÖNNEN sich für die Haltung von Fischen eignen, sollte es sich bei dem Becken aber tatsächlich um einen Cube handeln, dann stimmt das Seitenverhältnis nicht.
Nur meine 5Cent zum Thema...
 
Zurück
Oben