Get your Shrimp here

So der Letzte Versuch ( Daumen drücken )

Laus22

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
854
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.861
So hallo zusammen

Ich habe ja schon öfters hier vonn meinen Versuchen mit Sulawesis
berichtet. Leider ohne Ervolg ( mögen die Kleinen in frieden ruhen ).

Habe Blut , Schweiß, Frust und nicht zuletzt einiges an Kohle investiert.
Nu der letzte Versuch mit Kardinälen. Mit Harlekins/Malilis und Red Lines hatt es nicht geklappt. Nun aber richtig mit VIEL Technik.

So nun zu meinem Becken

30 Liter
Temp 28
PH 8,35
Nitit/Nitrat geg 0
Härte wird grad auf ca 10 gesenkt

Technik

Filter Luftheber von Eheim
2 ter Hang on Filter mit Modifiziertem Filtermaterial ( Umgebaut um Zeolit
auf zu nehmen).
Heizer No Name aber ERPROBT! ( 5 Jahre alt und zuverlässig )
Beleuchtung 9 w Denerlampe ( ihr wisst schon )

Wassertest

Alle werte wurden mit Tröpfchentest ermittelt.
Der Ph Elektronisch.

Einrichtung

Etwas gröberer schwarzer Kies, 2 Lochsteine wo Moos aufgebunden is
und 1 schnellwachsende Planze um Nährstoffe zu binden.

Besatzt

Zur Zeit 6 Neelen 5 Geweischnecken ( und Wasserflöhe die Biester )

So und wenns net funzt RASTE ich aus :mad: !!

Ich werd euch auf dem laufenden Halten und sagt wenn ich was vergessen hab.
 
Hi Laus, :)

Ich werde meine Daumen ganz fest drücken, hoffentlich hilft das bisschen.
Ph von 8,3 ist das vielleicht nicht zu hoch?
 
Meinst ? Hab halt nen Luftheber und nen Lochstein drinn der Ph hatt sich von allein so eingependelt.
 
Mit Lochstein werde ich an deine Stelle ganz vorsichtig sein, nicht das dein Ph sehr schnell in bereich von 9 kommt.
Wenn ich mir nicht täusche Diese Problem hat Andrea ( Knofi) gehabt.
 
Also ich habe in meinem 250Liter Becken HMF-Luftheber-Filter und ca 40 kg Lochstein.
PH zwischen 7,5 und 8.
 
Hi Laus,
das Lochgestein kannst du beruhigt drin lassen.Ein anheben des PH Wertes auf 9 ist damit unmöglich.8,35 kannste auch belassen, ist schon in Ordnung.
Wünsche Dir viel Glück und viele Nachzuchten.
Halte und züchte jetzt seit etwa 2 Jahren Kardinäle, habe keine Probleme.Kümmere mich bis aufs Fütteren und ab und zu WW gar nicht um das Becken.Ist ein 30er, Temp. 28/29 Grad,PH zwischen 8-8,5, gemessen habe ich schon lange nicht mehr.
KH
liegt bei 6-7
Gruß
Werner
 
Hallo,

ich hatte tatsächlich das Problem, dass mir das LG in meinem ersten Becken den pH-Wert auf 9 oder sogar höher raufgezogen hat.

Als ich ihn raus hatte war gut und ich hatte schlagartig keine Verluste mehr.
Viell. war der Stein auch für das 25l Becken zu groß und zu neu. Im Lauf der Zeit - also je länger LG drin ist, umso mehr "laugt" es auch aus. Ich habe allerdings den kardinälen zu liebe auf weitere Versuche verzichtet, auch wenn es schön aussieht.
 
Nun ja ich hab nen Alten und nen neuen Lochstein drun . Is aber kein Gebirge.
Hier mal ein Bild.
 
Hallo Laus:confused::confused::confused:,
bei schwarzen Kies schrillen bei mir die Alarmglocken!
Das ist meistens Strassensplit der mit Kunststoff ummantelt wird. Daraus löst sich mit der Zeit der Weichmacher und befördert die Garnelen in die ewigen Jagdgründe. Lieber schwarzen Sand nehmen!

Du könntest noch mal deine verschiedenen Sulawesi-Versuche beschreiben. Hattest du eine Komponente ( z.B. schwarzer Kies ) jedes mal drin?

Gruss und viel Glück,
Torsten
 
Eig schon der war imma drin.
 
Wie sieht das mit den Pflanzen aus? Halten die die hohe temperatur aus? Ich mache mir da noch ein wenig Gedanken, weil ich ja mein 100l-Becken umbauen werde.

Aber sieht nett aus. Schwarz ist zwar nimmer mein Fall, aber über Geschmack läßt sich ja nicht streiten.

Vergessen:
Ich drück dir auch die Daumen.
 
Eig schon der war imma drin.

Aha und in dem Becken schon mal Erfolg mit Garnelen gehabt?
Also wenn ich einen letzten Versuch wagen würde, würde ich alle Ursachen versuchen auszuschließen.
Mein Rat, versuch es mit Sand. Sulawesis sehen auf hellen Untergrund, glaub ich, eh besser aus. Ich hab aber mit Sulawesis keine Erfahrung.

Ich hatte nur mal ein Becken mit schwarzem Kies ...

Gruss
Torsten
 
Hallo!
Wenns bisher immer schief gelaufen ist, würde ich dir auch raten, das zu ändern an dem du zweifelst. so weh es tut, manche Sachen rauszuhauen. Lieber das als sich hinterher wieder ärgern. Ich kenn das...
LG, Sindy
 
Hallo Laus,
Daumen sind gedrückt,hab gerade deine anderen Sulawesiversuche gelesen...Das Leben ist unfair
Den schwarzen Kies würd ich auch rausnehmen,sicher ist sicher.Was sind schon ein paar Euro für neuen Kies/Sand gegen diese teuren Garnelen.
 
Hallo, ich würde einfach den kies gegen schwarzen sand austauschen, den gibts von gümmer oder Dennerle, die sind ja bekanntlich beide Garnelenerprobt:hehe:
 
Jetzt mal langsam...
@Laus22: wenn der Kies tatsächloich kunststoffummantelt ist und als "Glankies" oder sonstiger Mist gekauft wurde....raus damit! Die dauerhaft hohen Temperaturen im Sulawesibecken und dieser Kies, das geht nicht gut. Ist es der Kristall-Quarzkies von Dennerle (nicht ummantelt, lediglich eingefärbt) dann besteht kein Grund zu Panik, denn dieser Kies ist absolut garnelentauglich und wird von mir auch bei Kardinäle eingesetzt.
 
Also das Kies is halt schwarz von meinem Händler in der Umgebung.
Ich meide eig das D..... Zeug hab bissher nur schlechte erfahrungen damit.
Ein Beispiel: Hatte son schwarzen Kies von D.... drinn als ich mein erstes Becken eingerichtet hab. Von dem Lösten sich schwarze Fusseln und daie
Scheiben waren vor Kalk oder so SCHNEEWEIß !!
Ich bin immer nach Rain in sein Stammhaus gegangen und dor haben sie von tuten und blasen null AHNUNG !!!!
 
So ma ne Bilanz:
Habe die Neelen seid Freitag und konnte bissher nix merkwürdiges festellen.
Sie sitzen in den Dunklen Ecken ( wuseln triffts eher ) und räuber Nachts durchs AQ.
Mein Futter das ich mal zum probiern gegeben habe is so wies ausschaut net
nach ihrem Geschmack. Aber verhungern sollten se net hab ja nen Schwammfilter
da findet sich schon was zu futtern.
Und sollte sich auch nur das kleinste merkwürdige ergeben fliegt der Kies raus!
 
So gleich noch ne Frage an die die Kardinäle und ander Sulawesis halten.
Is das bei euch au so ds erst Dämmerung und in der Nacht die Neelen erst
richtig rabatz machen ?
 
Seit wann läuft denn nun das Becken? Wie lange hast es einfahren lassen?

Kies auswechseln mit eingesetzten Tieren würde ich nicht machen. Das tut den Garnelen nicht sehr gut.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Zurück
Oben