Get your Shrimp here

So ähnlich wie Tigerhummeln...

scarecrow

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2006
Beiträge
471
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.236
Hallo zusammen!

Ich stell die Bilder einfach mal in die Hochzucht ein... ;)

Seit einer Weile sind mir Tigergarnelen in meiner Anlage aufgefallen, die verblüffende Ähnlichkeit mit einer Hummelgarnele haben, wobei ich zu 100% sagen kann, dass sie bei mir nie Kontakt mit Hummeln hatten...

Sie sind nun in einem eigenem Becken und ich hab versucht die gute Bilder zu machen um zu zeigen was ich meine.

Gerade beim letzen, auch wenn es unscharf ist erkennt man die typische Kopfzeichnung.

Auf den anderen kann man die Tigerstreifen noch angedeutet erkennen.

Was sagt ihr dazu? ;)

bbyxujg2a6wlgxdi8.jpg

bbyxumculi158gtr4.jpg

bbyxv0v4gj8uiwae8.jpg

bbyxv4jip3b4rf5wg.jpg


Bis dann
Marvin
 
Hi Marvin,

also es ist schon erstaunlich was Tigergarnelen so alles hervorbringen. Das zeigt wieder wie variabel Tigergarnelen sind und welches Potential diese Tiere haben.

Vom Aussehen her hätte ich auf Hybriden getippt.

Sind deine Ausgangstiere Wildfangtiger?
 
Hallo Stephan!

Ich hatte von Chris Wildfänge bekommen, die schön blau waren.
Dieses blau ist in meinem Becken weniger geworden und ich hatte ein blaues oe Männchen zu Wildfangweibchen gesetzt.

Ein Weibchen hatte schon getragen, daher kann ich jetzt nicht genau sagen, ob es tatsächlich Jungtiere aus meiner Verpaarung sind, allerdings sind auch noch ne menge kleinere Tiere im Becken und ich tippe auf verschiedene Würfe. Alle sehen aber gleich aus.

Die Tiere auf den Fotos sind die größten und ca 12mm groß. Andere erst ca 4mm...

Falls da tatsächlich eine Hummel im Spiel war, dann sicher nicht bei mir und eine erfolgreiche Kreuzung ist mir auch nicht bekannt. Zumindest bei breviata.

Ich bin ja nicht der Experte in Vererbung, aber ich bin mal auf die F2 gespannt.

Bis dann
Marvin
 
Hallo.

darin, dass die Ahnen der Tiere in relativ naher Vergangenheit als Wildfänge gekommen sind, liegt möglicherweise der Schlüssel zur Erklärung dieser Farbform. Zum einen weiß man nicht welche Gene die Tiere trugen als sie kamen, ob evtl. rezessiv Informationen einer ferneren Elterngeneration enthalten waren, die irgendwie mit Hummeln oder einfach mit anderen lokalformen der cf. cantonensis zu tun hatten. Zum anderen werden die Tiere vor dem Import nicht stück für Stück bestimmt, wenn da zwei Hummeln mit Tiegerstreifen dabei waren, können die durchaus falsch deklariert mitreisen. Natürlich kommt auch einfach eine Mutation oder Variante der Tiegerzeichnung in Frage die Darstellung soll nur Möglichkeiten aufzeigen. Zuletzt noch: wer weiß ob es nicht Stämme von Hummeln und Bienen (also auch Tigern) gibt, die an ihren Verbreitungsgrenzen miteinander Nachkommen haben.
 
Hallo!

hier mal ein Bild von einem der Wildfangweibchen, das wohl dafür verantwortlich ist...

bbzxvvwdz8w1bfqc0.jpg


Wie gesagt, das blau war mal intensiver, wurde in meinem Becken zu diesem blaubraun...

Bis dann
Marvin
 
Hallo Marvin,

aufgrund deiner Beschreibung und des letzten Foto's würde ich darauf tippen, dass du keine Tiger bekommen hast, sondern eine New Bee Art. Bei einigen dieser Arten gehe ich von einer Kreuzbarkeit mit Bienen und daher auch mit Tigern aus.

Die New Bee die ich bisher bekommen habe, zeigen auch oft ein schönes Blau - meist beim Transport - verlieren das aber später recht schnell.
 
iHallo,

nach dem letzten Bild würde ich mich Christian anschließen. Mach mal eine Makroaufnahme vom Kopfbereich, auf der man die Bezahnung des Rostrums erkennen bzw. zählen kann. Oder schick mir eine Haut wenn Du möchtest. Ich denke mal es kann sich auch einfach um Hummeln handeln, wobei die Gruppe ja viele verschiedenst gefärbte Tiere hervorbringt und morphologisch ebenfalls in manchen Bereichen eine hohe Variabilität zeigt.

EDIT: ich denke da an die sog. Camouflage-Tieger, die bei näherem Betrachten auch nicht wirklich nach C. cf. cantonensis ausschauen:).
 
Zurück
Oben