Get your Shrimp here

Skimmer selber bauen...

Moritz P.

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
719
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
11.080
Hi,
hat einer von euch vll einen Bauplan oder eine Idee wie man aus einem Aquael Aquaclear einen Skimmer bauen könnte ?
Danke im Vorraus für die Ideen und Antworten.
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,

der kleine Eheim-Skimmer kostet so um die 20€. Warum willst Du da das Basteln anfangen?

LG

Claudia
 
weil ich eh LW habe :D
Mfg
 
mojn

weil 20€ ne menge kohle ist...und manch einer auch gerne mal bastelt.

ich könnt dir sagen wie du aus einer alten futterdose und einer zimmerbrunnenpumpe ein skipper bauen kannst...prima zum entengrütze wegbekommen.
 
Uh, ja bitte ! Futterdosen habe ich ne menge... Bitte.
MfG
 
hi

ich werd das ding gleich mal fotografieren, ist aber nixs zum angucken und sollte nur sein zweck erfüllen.

vorweg;
man nehme eine 500g dose befestige aussen ein paar saugnäpfe und bohrt ein loch in den boden wo der auslass von der pumpe reinpasst (geht auch seitlich aber es muss ganz unten sein). dann kommt wahlweise noch etwas groben kies und steinchen rein damit eingesaugte tiere nicht durch die pumpe können und die ganze konstruktion beschwert wird...wenn die pumpe anfängt zu arbeiten entsteht auftrieb^^

jetzt kommt der schwierige und fummelige teil...nämlich an der öffnung der dose ein längliches stück abschneiden wo das wasser reinfliesen soll..da muss man je nach leistung der pumpe gucken wie gross dieser "schlitz" sein muss. es soll ja gleichm ässigviel wasser reinfliessen.

da muss man teilweise etwas nachregulieren durch die grösse der öffnung oder regulierung der pumpe oder in welcher höhe man den skipper hält. auch muss öfters kontrolliert werden...das ding ist nicht fisch und garnelen sicher und könnte auch leergepumpt werden wenn der skipper dicht ist.

das war so mein grober konstrukt ...andere varianten gehen auch sind aber komplizierter im nachbau..zb. "schwimmende" teichskimmer.

bild folgt...

greetz
 
Uff, ich habe jetzt nur den ersten Teil verstanden, den fummelgigen Teil nicht.
Gruß
 
hier das versprochene bild.

zu sehen ist die öffung für den wassereinlauf..die pumpe (zimmerbrunnenpumpe von conrad ~5€) ist nach unten gerichtet und pumpt reinströmendes wasser raus. wie gesagt ..ist nixs zum angucken.. und sollte bei mir nur die entengrütze absaugen....je nach pumpenleistung musst du halt auch schauen das genug wasser nachströmen kann....wie du dein skimmer letztendlich baust liegt bei dir..ich könnte mir auch ein luftheber vorstellen wenn man wenig leistung braucht..dann könnte man auch eventuell ne kleinere dose nehmen usw...
img7030w.jpg

verzeiht die unordnung..ich reaktiviere grad mein zuchtbecken und ich nutz die abdeckung immer als sammelstelle o..O
 
Chris, könntest du das nochmal langsam erklären für den dummen Moritz in mir ? :hehe:
Dank und Gruß :cheers2:
 
Achso, ok...
hmm.. der Skimmer soll für meinen Meerwassercube sein aber ich denke ich weiß da was, ich werde die Tage mal ein foto meiner Idee posten. Trotzdem danke Chris.
MfG
 
ah MW skimmer...die sind nochmal was anders aufgebaut..glaub ich....mein ding ist ja nur ein einfacher oberflachenskimmer wie man sie auch gerne in besseren varianten in einem teich betreibt. im MW kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

sry das hab ich nicht ganz mitbekommen vorhin.
 
Hallo,
das ist eigentlich sehr einfach,sehr billig und funktioniert genausogut wie ein gekaufter.
Als Beispiel/Bastelanregung - http://anton-gabriel.at/08_08.html ;)
Kann natürlich auch individuell abgewandelt/angepasst werden,je nach Bedarf,geht net gibts net.
 
Zurück
Oben