Get your Shrimp here

Siporax -> kein Nitrat

idrulez

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
174
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
6.494
Moin,
ich habe seit ich meinen Eheim Classic 2211 in betrieb habe kein nachweisbares Nitrat mehr. Der Filter ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben):

Filterschwamm -> Siporax -> Filterwatte

Da ich nunmal auch Nitrat für die Pflanzen brauche, frage ich mich ob ich das Siporax nicht rausschmeissen soll oder ob es mit der Zeit in seiner Wirkung nachlässt.

Angenommen ich lasse es drin und dünge Nitrat hinzu, wird es denn sofort dem Wasser entzogen?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tips geben wie man den Filter besser bestücken könnte.
 
Hallo,

das wird so sein das das Siporax für deinen Nitrat "Mangel" verantwortlich ist.
Siporax hat die Fähigkeit im inneren durch anaeroben Abbau Nitrat zu entfernen.
Das wird sich auch nicht ändern, je länger Siporax eingefahren ist desto besser funktioniert es.
Mit Nitrat das du durch Düngung zuführst ginge dir das genauso, es würde abgebaut.

Du könntest das Siporax entfernen und deinen Filter mit einfachen Tonröhrchen, Schwamm und dann Watte bestücken.

Siehst du denn an deinen Pflanzen Mangelerscheinungen die auf Nitratmangel hin deuten?
Wen das nicht der Fall ist würde ich an der Filterbestückung nichts ändern.
 
Danke für deine Antwort!

Direkte Mängel wie auflösende Bläter habe ich nicht, alle Pflanzen wachsen. Leider aber auch die Grünalgen. Ich habe bei Flowgrow gelesen, dass diese bei Nitrat oder Co2 Mangel auftreten. Beides ist im moment nicht vorhanden.
 
Dann wirst du dort auch sicher gelesen haben das dir ein Nährstoff alleine nicht viel bringen wird.
Jetzt für Nitrat zu sorgen bringt nichts wenn nicht auch alle anderen Mikro und Makro Nährstoffe ausreichend verfügbar sind.
Dazu gehören auch Licht und CO².
 
Ich würde dir dazu raten alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung stellen, dazu gehört auch aber nicht nur CO².

@ Bastian
Es gibt nicht nur diese eine Möglichkeit des Nitratabbaus.
Glassinter und nichts anderes ist Siporax ist tatsächlich in der Lage Nitrat abzubauen.
Das ist bedingt durch seine Struktur, im inneren, dort wo nur noch das Wasser durch Diffusion hin kommt das außen durch aeroben Abbau den Sauerstoff verloren hat sitzen die Bakterien die Nitrat anaerob abbauen.
 
Hallo Armin,

so wie ich das ganze aber verstehe, können diese Bakterien dies aber nur in Sauerstofffreien und mit zusätzlicher Kohlenstoffquelle angereicherten Wasser erreichen.
Dieses möchte ich doch bei einem Standart Filter ausschließen!

Gruß
Bastian

ps: mein Siporax hat übrigens noch nie meinen Nitratwert gesenkt ;)

pps: vielleicht sollte man eher mal das Verhältnis von Tieren zu Pflanzen betrachten...
 
Zurück
Oben