Get your Shrimp here

siporax frage

Ratte

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2007
Beiträge
54
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.177
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen 60l Cube neu machen müssen und ausser 15l Altwasser und dem eingefahrenen Dennerle Eckfilter nichts mehr retten können. Jetzt würde ich gerne den Filter mit Siporax mini und Filtermatte betreiben, habe aber Angst das wegen dem Neustart jetzt zu wechseln.
Kann ich das Siporax auch einfach so ins Becken hängen um die nächste Zeit zu überbrücken?

LG

Ratte
 
Hallo Ratte,

du kannst Siporax auch so ins Becken geben und oder vor den Filter hängen.
Die Struktur bzw. die Oberflächenbeschaffenheit der kleinen Röhrchen
sorgt dafür das sich recht schnell Bakterien auf ihr ansiedeln können.

Viele Halter haben die Röhrchen auch als Verstecke für ihre Jungtiere im
Becken. Gleichzeitig zum Versteck gibt es da dann noch viel leckeres aufgrund
der vielen Mikroorganismen die sich auf der Oberfläche ansiedeln.

Nach 2-3 Wochen solltest du die Röhrchen dann in den
Filter überführen können.

Lieben Gruß
Kim
 
Gern geschehen,

dafür sind wir ja da.

Lieben Gruß
Kim
 
Da sich die feine Struktur der Siporax Röhrchen aber sehr bald zusetzt, haben sie nach einigen Monaten die gleiche Filterleistung wie ein Haufen Steine. Sie sind nicht verkehrt, ich wwürde sie aber auch nicht überbewerten. Am Besten filtert immernoch ein dichter Pflanzenwuchs.
Auf feinfiedrigen Pflanzen leben Massen Nitrifizierer, die an der Pflanze auch noch optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Die Pflanzen nehmen ebenso große Mengen an Ammonium und Nitrit auf um es als Stickstoffquellen zu nutzen. Man sollte in Pflanzenbecken daher sogar die Filter möglichst leer betreiben um den Pflanzen diese Stickstoffquellen zu lassen.
Eine Zudüngung von Harnstoff haltigen Düngern ist sehr förderlich. Deren Wirkung würde durch viel Filtermedien auch wieder begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Siporax wieder aus dem Garnelenbecken rausgenommen. Im Diskusbecken, wo ständig Nitratüberschuss ist, hat es mir Nitrat bis auf nn runtergezogen. Und Diskushalter kämpfen mit Nitratwerten von 50 bis100mg, trotz wöchentlicher 100% ger WW.
Garnelenhalter müssen ja meist Nitrat düngen. Da wäre Siporax verkehrt.
LG Kai
 
Hi,

bitte auch beachten das Siporax aus Sinterglas besteht. Dieses gibt Silikat an das Wasser ab, was wiederum zu Problemen mit den Tieren und insbesondere zu Algen führen kann. Kieselalgen, Pinselalgen und auch wenn nicht so stark, Bartalgen werden durch Silikat begünstigt.

Ich habe früher auch lange Zeit Siporax in einem Aussenfilter genutzt und es wegen Problemen mit Vermehrung und Algen wieder aufgegeben.

Ich hatte seinerzeit auch den Verdacht, dass bei CO2 Zugabe die Silikatabgabe vom Sinterglas verstärkt wird. Also ähnlich wie bei Aufhärtenden Steinen. Seinerzeit konnte ich dazu aber nichts im Netz finden und hatte nicht die möglichkeit dazu mal einen Test zu machen.

Gruß,
Markus
 
Siporax steht auch in meiner Vermutung das es nur sinnvoll ist solange man keine Pflanzen pflegen möchte.
Wie schon geschrieben, Diskus und Malawi allgemein, ok.
Durch Nitratzehrung gegen null sollten alle Pflanzen Mangelerscheinungen aufweisen.
 
Hi nochmal,
nun verwirrt ihr mich. Ich hatte gehofft mit dem siporax mehr Platz für Bakterien zu schaffen, gerade weil das original Filterzubehor von Dennerle ja fast keine Fläche bietet.
Dann doch nur ne zugeschnittene Filtermatte rein?
Gehalten werden Orange Sakuras plus div. Schnecken.

LG
 
Wenn du gut Moos und Pflanzen im Becken hast, wird wohl die Matte reichen. In meinen 112er Becken fitere ich nur über Schaumpatrone. Reicht völlig aus. Auch da muss ich regelmäßig Nitrat zuführen, weil die Pflanzen mehr verbrauchen als das Becken hergibt.
LG Kai.
 
Pflanzen sind im moment nicht viel drin. Ich hatte das halbe Becken voll Anubias Nana und da mir nach und nach alle Garnelen wegstarben habe ich alles raus was irgendwie zuständig sein könnte. Eine Portion Moos habe ich mir übers Forum bestellt das wird noch nachgerüstet.
Im Nachhinein denke ich das der Bodengrund mein Problem war trotzdem möchte ich die Anubias vorerst weg lassen. Wollte mit dem Siporax für evtl. Spätere Katastrophen mehr Rückhalt für das Becken schaffen.
So ein quasi Neustart mit neuem Boden ect. Ist ja nicht so ganz ohne. Habe aber noch Filterschlamm aus einem gut eingefahrenen Becken dazugetan. Hoffe das reicht so.
Von den verblieben 5 Garnelen gabs gestern Nachwuchs...bibber.
 
Zurück
Oben