Get your Shrimp here

Sind Turmdeckelschnecken Ungeziefer?

Mokiko

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
242
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.306
Hallo an alle,

wollte mir eigentlich zur Bodenreinigung 1 Turmdeckelschnecke holen. Habe heute mein Mann zum Aquariumhändler geschickt und er kam mit leeren Händen wieder. Er hat mir dann gesagt das der Händler keine hatte und gesagt hätte das TDS Ungeziefer wären und er froh ist das er keine hat. Warum sagt der Händler so was? Als ich letzte Woche in einem anderen Aquariumladen war, hat der Händler auch keine gehabt. Viele aus diesem Forum halten doch auch diese Schnecken und ich habe gedacht das sie zur Bodenreinigung super wären. Kann es nur daran liegen das sie sich explosionsartig vermehren? Ich habe glaub ich auch irgendwo gelesen das sie keinen Partner zur Fortpflanzung brauchen. Was gibt es denn für eine Alternative für Bodenreinigung.
 
turmdeckelschnecken dienen zur bodenreinigung sowie zur belüftung des bodens und um ihn zu lockern um faulstellen zu vermeiden
denke mal er bezeichnet sie als ungeziefer da wie du schon sagst ich explosionsartig vermehren können und werden:-))
aber sie sind sehr hilfreich
 
Hallo,

nein Ungezeifer sind sie gewiss nicht.
Sie sind nützlich für den Bodengrund wie du schon sagtest.
Einen Ersatz für sie gibt es meiner Meinung nach nicht.
Und dass der Händler keine hat liegt wohl daran, dass er an denen nichts verdient, wer welche hat kann egtl auch immer welche abgeben.
Schalte einfach mal ne Suche, da wirst Du sicher welche bekommen für Porto oder sowas.
 
Hi,

manche Händler sind noch auf dem Stand von 1970 !

Tds und alle anderen Wasserschnecken sind in gesunden Mengen keinesfalls Schädlinge.

Aber wenn du dir welche holen willst sollten es schon so 5 Stück sein.

Weibchen können sich klonen
 
Man kann Ihre Aufgabe mit Regenwürmern im Boden
vergleichen. Sie ernähren sich von Futter- und Pflanzenresten und lockern darüber hinaus den Bodengrund auf und beugen so Fäulnisbildung vor. Die Futterreste würden sonst nur das Aquariumwasser belasten, weil die Fische nicht mehr zwischen die kleinen Steine kommen.
Tagsüber sind sie recht verborgen im Bodengrund, um diesen nachts zu verlassen. Oftmals erkennt man erst beim plötzlichen Einschalten des Lichtes, wieviel Schnecken sich im Aquarium befinden. Sie kleben dann an der Aquariumscheibe. Die Schnecken werden sozusagen in ihrer aktiven Phase erwischt und man wundert sich oft, wie viele es sind.
[SIZE=+1]Sie sind ein hervorragender Indikator für die Wasserqualität. Sollten sie in größeren Mengen bereits am Tage an den Scheiben zu sehen sein, ist höchste Alarmstufe gegeben, weil etwas mit dem Wasser nicht stimmt -oft zuwenig Sauerstoffgehalt[/SIZE]​
 
Hi Patricia

Ich denke mal, sie sind "kein Geschäft". Fast jeder hat sie, Anfänger kennen sie nicht und fragen also auch nicht danach. Man muss sie, wenn sie verlangt werden, evtl. aus dem Boden aussieben. Auch sind die Aquarien im Laden meistens zu steril. Damit sind sie für den Händler uninteressant. Und weil er nicht zugeben will, dass er sie nicht hat, macht er sie schlecht.

MfG.
Wolfgang
 
Schaut mal hier auf diesen Link
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Posthornschnecken.htm

Dort steht das Posthornschnecken auch den Boden von Sinkstoffen befreit. Ist die evtl eher was für mich? Mir würde ja eine gefallen die sich nicht klonen kann. Aber die PHS tut das ja auch.

@ Major:
Meine Geweihschnecke macht mir momentan etwas Probleme. Sie ist sehr inaktiv und liegt die ganze Zeit auf dem Rücken und ist im Haus zurückgezogen (lebt aber noch). Kann das auch am Sauerstoffgehalt liegen?
 
Hallo!

Ich hab mir heute für mein 20l Becken auch drei TDS geholt....Aqua fährt noch ein...ich war im Fressnapf und der Verkäufer hat sie mir umsonst gegeben!!!...
 
Hi,

Tds sind getrenntgeschlechtlich.
Weibchen können sich paaren und selber klonen.

Phs sind Zwitter und können sich nur zu zweit fortpflanzen.:D
 
Hallo,

gar nicht, unterscheiden kannst du es nicht bei den TDS.
 
Bei Tds, keine Ahnung ?

Wenn du siehst wie eine Jungschnecke geboren wird, ist es ein Weibchen:D
 
Habe immer gedacht das Zwitter sich auch klonen können. Also heißt das wenn ich mir nur eine PHS hole kann sie sich gar nicht vermehren?
 
Relativ wahrscheinlich dass sie sich doch vermehrt, weil sie ja schon mit anderen Schnecken Kontakt hatte und wahrscheinlich befruchtet ist, soweit sie schon geschlechtsreif ist.
 
Da fällt mir was für malukapi ein. Mach doch jede Schnecke in ein seperaten Behälter, dann kannst du doch bestimmt nach einer Weile sehen ob es ein Weibchen ist oder nicht.
 
Würde mich noch interessieren ob die PHS nun auch für die Bodenreinigung geeignet sind, dann wären sie für mich eher geeignet wie die TDS.
 
phs können und werden nicht den bodengrund durchwühlen sowie belüften
phs können nur die obersten reste am boden vertilgen mehr aber auch nicht
und nicht zu vergessen scheiben reinigen
 
Hi,

die Phs ist eigentlich für alle Becken geeigent.

Ob als Beseitiger für Reste oder selbst als Futter;).

Tds sind meiner Meinung besser, weil sie den Boden durchgraben, Reste vertilgen und sich weniger schnell vermehren wie Phs.

In einem ausgewogenem Becken wird aber nie eine Plage entstehen.

Du kannst auch beide Arten nehmen.
 
@major:
Hast du meine Frage an dich über die Geweihschnecke in diese Thread gelesen? Kannst du mir was dazu sagen?

Wie weit können sich TDS denn in den Kies graben? Habe einen Nano Cube und ganz unten ist der Deponitmix drin. Können die den aufwühlen?
 
Zurück
Oben