Get your Shrimp here

Sind Shuffels immer scheu?

Garnola

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jul 2005
Beiträge
292
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.046
Hi Leute,

ich habe 6 Cambarellus Shuffeldtii in meinen 125 Liter Becken (3 Männchen und 3 Weibchen), wovon ich höchstens immer 3 Stück sehe.
Habe meine Platys abgegeben, damit die kleinen das Becken für sich haben und ich es leichter habe beim Füttern, denn dann kann ich mich nur auf die Kleinen konzentrieren. Habe noch zwei Große Blaue AS im Becken und jede menge TDS (weiß), sowie 4 Red Cherry Garnelen, wovon eine Eier trägt.
Doch wie gesagt sehe ich nie alle 6. Ich habe das Gefühl ich sehe immer die gleichen 3 Krebse. Weil 2 waren dabei, die eher gestreift sind, als punktiert und die gestreiften sehe ich seit einigen Tagen nicht mehr. Ein etwas größerer kommt manchmal nach vorne wenn er mich sieht und droht mir.

Ich frage mich, ob sie momentan nur so schüchtern sind, weil es noch ziemlich kleine Jungtiere sind. Also so ca. 1 cm vielleicht auch etwas mehr, aber nicht viel. Oder sind Shuffels immer so scheu?
Oder gibt sich das mit der Zeit, wenn sie wissen, dass es vorne Futter gibt?

Habe ja jetzt auch einige Bambusröhren drin, wo die TDS ganz heiß drauf sind, die sind da nämlich entweder drauf oder drin. *gg*

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

meine Shuffeldtiis sind auch sehr scheu! Ich denke mal, dass es so ihre Art ist. Ganz im Gegensatz zu den CPO´s. Ich füttere ja alle meine Krebse mit der Hand. Die Shuffeldtiis trauen sich aber nie. Denen lege ich das Futter dann hin, und sie holen es sich, wenn ich weg bin.
Die CPO´s und Montezumae springen mich regelrecht an, wenn ich mit der Hand im Becken bin. Da habe ich manchmal Mühe sie wieder runter zubekommen.
 
Hi,

unsere sehe ich auch kaum... :@ sind in der Tat recht scheu (grade im Vergleich zu CPO's)

Gruß
Andreas
 
Hallo auch,
also ich kann diese Erfahrung nur teilweise teilen ;) im Artbecken sind die Tierchen bei uns auch scheu gewesen und hockten die meiste Zeit unter der Wurzel. Doch habe ich auch ein paar Weibchen im 60er Becken zusammen mit Fischen (Aplocheilichthys normani), TDS und Hummeln und da sehe ich regelmäßig dreie durch die Gegend stacksen - vor allem, wenn eine Futtertablette zu Boden sinkt, sind die Shuffeldamen die ersten vor Ort um sie genüßlich vor den Augen der sich nicht rantrauenden Garnelen zu verspeisen... Vergleiche zu anderen Cambarellus-Arten habe ich leider nicht und auch kann ich nicht sagen ob unsere in ihrem Verhalten einen Einzelfall darstellen; doch ich denke Umstände sind immer mit ausschlaggebend für gezeigtes Verhalten.

@ Tanja, vielleicht solltest du deinen Schützlingen ein wenig aufregende (aber bitte harmlose) Gesellschaft beisetzen? :@
 
Hi,

also ich habe zurzeit 4 Red Cherry Garnelen mit drin. Die da irgendwie reingekommen sind. Wahrscheinlich durch das Umsetzen meiner Muschelblumen. Ein Weibchen trägt Eier und ich denke, dass sie bald Nachwuchs bekommt. Und ich wollte ein Pärchen Ancistrus Welse reinsetzen. Hatte da welche im Netz gefunden, die nicht so groß werden. Es handelt sich um den Paraguay Rotflecken-Ancistruswels. Den muss ich aber wahrscheinlich bestellen, weil man den nirgendwo im Laden bekommt.

Aber wie kommt es, dass sie in einem Artenbecken eher scheu sind? Meinst du das Verhalten ändert sich irgendwann? Vielleicht wenn sie sich vermehren und eh mehre Krebse im Becken sind. Meine sitzen fast die ganze Zeit unter meinem Buchenlaub Berg in der rechten Ecke. Wenn einer kommt, dann bewegt sich das ganze Laub.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich halte die CPO´s, Montezumae und Chapalanus auch im Artenbecken. Die sind aber schon von ihrer Art ganz anders.
Bei meinen Shuffeldtii scheint es egal zu sein, in welchem Becken sie hausen.
 
Hallo Tanja,

Aber wie kommt es, dass sie in einem Artenbecken eher scheu sind?

... das habe ich mich auch gefragt als die Shuffels ihr eigenes Becken bezogen hatten. Ich habe bis heute keine Antwort darauf. Nur denken könnte ich mir, dass sie durch Fische und andere Krustentiere vielleicht viel neugieriger auf ihre Umgebung und deshalb mehr zu sehen sind? Ich habe bislang keine Shuffels aus dem Artenbecken ins Gesellschaftsbecken überführt und weiß aufgrund dessen auch keine Antwort darauf, ob sich ihr Verhalten irgendwann einmal ändern könnte... doch ich wünsche es dir! ;)

Wie ist denn dein Becken strukturiert? Gibt es viele Wurzeln und zu erkletternde Pflanzen? Oder ist es eher mager bestückt?
 
Hi,

ich hatte ja mein Becken neugestaltet, da mir die Clarkiis die ich vorher hatte, ziemlich alles pflanzliche auseinandergenommen haben. Glücklicherweise blieben einige Muschelblumen übrig, die sich nun wieder erholen und die Vallisneria gigantea wächst hoffentlich auch wieder. Ich habe die Clarkiis nach Fressnapf gebracht, sehr kompetent bei uns in Gelsenkirchen.

Die Frau nahm die 5 an und ich bekam dafür sag und schreibe 8 Pflanzen und jede Menge TDS (weiß) geschenkt. *freu* Musste nichts bezahlen, sonst wäre das sicherlich wieder ein Vermögen geworden. Will nicht wissen, wieviel Geld in dem Großen Becken schon steckt.

Aber ich hatte vor kurzem hier im Gallerie Abteil mein becken vorgestellt. Hier kannste es dir ansehen:

http://www.garnelenforum.de/ftopic5139.html

Es sind seid gestern Abend auch einige Bambusröhrchen drin, die hoffentlich als Höhlen genutzt werden. Ein Shuffel, also der größte von den 6 Stück, der rennt meistens durchs Becken und kommt nach vorne gerannt und droht mir, mit seinen kleinen mini Scheren. *fg* Sieht echt süß aus.

LG
Tanja
 
Huhu,

ich bins mal wieder. Wollte nur mal Bericht erstatten. Die Kleinen haben sich sehr gut eingelebt und sie sind wirklich sehr friedlich. Sogar eine meiner großen AS darf über die Krebse rutschen. Was ich zu lustig fand gestern. Der Kleine sitzt da so und denkt sich nichts böses, da kommt plötzlich ein Ungetüm von blauer AS und überrennt ihn quasi, doch er blieb unbeindruckt und zwickte der AS von unten kurz im Fuß.

Habe das Gefühl die Kleinen Shuffels sind agiler oder aktiver seit ich den Ancistrus Wels drin habe. Ich sehe jeden Tag 4-5 Krebse. 6 habe ich sogar gesehen, als sich 2 Krebse gehäutet haben. Echt witzig die kleinen Krebschen. Egal zu welcher Zeit, sobald ich ans Aquarium trete und reinschauen möchte, kommt entweder irgendwo einer heruntergeprungen landet auf dem Boden und droht mir vor der Scheibe, oder es kommt einer von ganz hinten angerannt und macht immer so Sätze auf mich zu um mir zu drohen. *kicher* So Klein und doch so mutig ^^

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
na das klingt doch nach einer glücklichen Shuffelpflegerin ;) schön, dass du so viel Gefallen an deinen Schützlingen findest; sie sind ja aber auch wirklich einfach nur zum Liebhaben, die kleiner Kneifer...
 
Zurück
Oben