Get your Shrimp here

Sind Luftheber Schlafzimmer Tauglich

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.021
Morgen zusammen,

ich Informiere mich gerade über Luftheber.
Es gibt ja zwei verschiedene Bauformen einmal denn Normalen und denn Tschechischen Lufthebers.
Was ich bisher gelesen habe ist das der Tschechischen Lufthebers leiser sein soll als der Normale.

Ist ein Tschechischen Lufthebers Schlafzimmer Tauglich ? ( Meine Becken stehen im Gästezimmer )
Habe dazu unterschiedliche aussagen gefunden.
 
Der Luftheber an sich ist nicht das Problem, störender sind die benötigten Luftpumpen.
Da gibt es in diversen Preisklassen auch unterschiedliche Qualität, einige sind kaum bis gar nicht zu hören, andere wiederum brummen wie laute Ventilatoren.
Und um das Ganze noch verwirrender zu machen: Es kommt auf die jeweilige persönliche Empfindung an. Ich hatte z.B. eine Tetra-Pumpe auf Kartonunterlage in Betrieb und sie kaum gehört, andere berichten von Schlafstörungen durch ebendiese Pumpe.

Falls du die Möglichkeit hast besuche ein Aquaristik-Fachgeschäft und lasse dir vielleicht ein paar Pumpen direkt vorführen.
 
Hmmm,

Also ich bin hörgeschädigt und ich finde die Pumpen und die Luftheber trotzdem noch zu laut. Ja, die Pumpe könnte man in einen anderen Raum verbannen, aber das Geblubber vom Luftheber wird Dir über kurz oder lang auf den Zeiger gehen. Selbst mir als Dosohrigem ist das zu viel Natur.

Hier hilft nur ein leiser elektrischer Innenfilter mit Lili-Pipe.

Thomas
 
Ein Luftheber muß nich blubbern, mit einem Edelstahlventiel im Luftzulauf kann man die Luft prima dosieren.
Ist dann noch der Auslauf am Luftheber waagerecht auslaufen und etwas länger oder gar noch mal quer unterteilt, gibt es kein Blubbern mehr.
 
Morgen zusammen,

Der Luftheber an sich ist nicht das Problem, störender sind die benötigten Luftpumpen.
Da gibt es in diversen Preisklassen auch unterschiedliche Qualität, einige sind kaum bis gar nicht zu hören, andere wiederum brummen wie laute Ventilatoren.

Das habe ich bei meiner Suche auch gefunden, das meist die Günstigeren Luftpumpen zu laut sind.

Ist dann noch der Auslauf am Luftheber waagerecht auslaufen und etwas länger oder gar noch mal quer unterteilt, gibt es kein Blubbern mehr.

Die Luftheber die ich mir jetzt angeschaut habe, haben alle nicht geblubbert. Leider war in denn Videos kaum Sound hörbar vom Luftheber.
Aber das Wasser was da raus Kamm ähnelt er einem Wasserhahn.

So wie es scheint werde ich wohl um einen eigenen Versuch nicht rum kommen, um mir ein Bild von der Lautstärke zu machen.
 
Hallo!

Auch ich kann dir bestätigen das der Lufthebern normalerweise nicht zu hören ist. Du musst nur darauf achten das der Auslauf auf Höhe des Wasserspiegels ist. Setzt du ihn zu hoch plätscherte es, zu tief hast dann das blubbern. Was auf jeden Fall hörbar ist wird die Membranpumpe sein. Das habe ich bei meiner gelöst in dem ich sie im Schrank unter dem Becken verstaut habe. Zusätzlich hab ich sie in ein Karton gestellt den ich mit Schaumstoff ausgekleidet habe. Damit war die Pumpe nicht mehr störend.

LG
Max

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
In meinem Schlafzimmer habe ich neben einem Außenfilter eine JBL ProSilent a300, die unter anderem auch einen Luftheber betreibt. Aber beides stört mich nicht, die Lautstärke ist ok.
Für ein Gästezimmer sollte das schon reichen, da schläft ja nicht dauerhaft jemand drin

Liebe Grüße, Alfred
 
Zurück
Oben