Get your Shrimp here

Sind Geweihschnecken wanderlustig?

Lacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
340
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
10.547
Hi,

Kann mir jemand sagen, ob man Geweihschnecken in offenen Becken halten kann? Oder flüchten sie ohne Deckel?
 
Dank Leyla weiß ich inzwischen, dass Geweihschnecken auch gern mal das Becken verlassen. Damit kann dieser Thread abgeschlossen werden (oder nach untern durchrutschen ;)
 
Moin,

meine Geweihschnecken leben seit einem knappen Jahr in einem offenen Becken und haben dies noch nie verlassen. Sie sind aber im gesamten Becken recht flott unterwegs (54 l).
 
Moin,

meine Geweihschnecken leben seit einem knappen Jahr in einem offenen Becken und haben dies noch nie verlassen. Sie sind aber im gesamten Becken recht flott unterwegs (54 l).

Danke. Gut zu wissen, dass sie nicht automatisch bei zeitweise geöffnetem Becken 'verschwinden'. Allerdings will ich die Schnecken, für ein paar Wochen, in einer 7-Liter-Vase, in Quarantäne halten. Da ist dann doch schon eher mit einem 'Ausbruch' zu rechnen.
 
Hi Lacy,

Vorsicht mit den Rennern. Ich weiß noch nicht wovon sie ihre Landgänge abhängig machen - Tageszeit, Futtermangel, Sternzeichen, Passatwind? Mal kriechen sie aus dem Wasser, mal nicht. Zur Sicherheit decke ich jedes Becken ab und klebe auch Schlitze zu, durch die sie kriechen könnten. Sicher ist sicher. :sign:
 
Hi Lacy,

Vorsicht mit den Rennern. Ich weiß noch nicht wovon sie ihre Landgänge abhängig machen - Tageszeit, Futtermangel, Sternzeichen, Passatwind? Mal kriechen sie aus dem Wasser, mal nicht. Zur Sicherheit decke ich jedes Becken ab und klebe auch Schlitze zu, durch die sie kriechen könnten. Sicher ist sicher. :sign:

*lol*
Da ihr Quarantäne-Heim nicht sehr groß ist (7 Liter), werde ich sie wohl besser abdecken.
 
Ich weiß noch nicht wovon sie ihre Landgänge abhängig machen - Tageszeit, Futtermangel, Sternzeichen, Passatwind?

Aber ich ;) Futtermangel ;)

So meine Erfahrung

mfg Rene (der schon 100te Zebra und Rennschneckis wieder eingesammelt hat)
 
Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet ist die Gefahr, sich mit Geweihschnecken eine Krankheit oder Parasiten einzuschleppen, weil es doch ausschließlich Wildfänge sind. Habt ihr diesbezüglich, außer Quarantäne, noch irgendwelche Vorsorgemaßnahmen getroffen?
 
Da die Grossteils in Brackigem Wasser gefangen werden ist die Gefahr sich was einzuschleppen was auch hier überlebt recht niedrig.

mfg Rene

PS: Fangen und Schnecken in einem Satz ist schon irgendwie lustig :D (huchjetztistmirwiedereineentglitten)
 
Da die Grossteils in Brackigem Wasser gefangen werden ist die Gefahr sich was einzuschleppen was auch hier überlebt recht niedrig.

mfg Rene

PS: Fangen und Schnecken in einem Satz ist schon irgendwie lustig :D (huchjetztistmirwiedereineentglitten)

:D
Das klingt ja gut. Ich war schon etwas verwundert, dass ich noch nichts über diesbezügliche Probleme mit G. gelesen habe. Danke.
 
Zurück
Oben