Get your Shrimp here

Sind Garnelen sehr geräuschempfindlich?

BladeMenzel

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
26
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.150
Hey Leute,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit Garnelen anzuschaffen. Da gibt es leider nur ein Problem. Ich würde das Becken in mein Zimmer stellen wo auch meine Boxen stehen. Da ich gerne und auch manchmal Laute musik (mit Bass) höre, würde ich gerne wissen ob Garnelen sehr geräuschempfindlich sind. Sprich Lautstärke und Bass?
 
Also meine Garnelen leben noch trotz Heavy Metal oder die stehen auf sollche musik :hehe:
 
Meine scheinen auch nichts zu merken, wenn ich laut Musik mit viel Bass höre.
 
Hallo, jetz wo du es sagst, darüber habe ich mir keine gedanken gemacht - steht zwar ned genau neben dem Bass sondern nur neben ner kleinen normalen Box aber bis jetz habe ndie Sich darüber ned beschwert.^^ grüße PS: egal was ich mache, seit kurzem funktionieren hier die absätze nicht mehr, kp wieso...
 
Ok dann werden wohl meine zufünftigen Garnelen mit dem Bass tanzen :P

Aber was sagt ihr dazu wie es mit kleinen Fischen aussieht? Habe mir da Moskitobärblinge vorgestellt :-/ Wie werden diese wohl die Bässe und Lautstärke verkraften?

PS: 40 Liter Nanocube

LG BladeMenzel
 
Also Fische haben ein Seitenlinienorgan welches auf Druckwellen reagiert... Ich denke nicht das sie laute Dauerbeschallung, insbesondere mit tiefen Bässen, geil finden werden!
Aber ich glaube bislang hat sich noch kein Fisch darüber beschwert ;-) Also tu was getan werden muss... In Naturgewässern wummert zumindest keine Musik... :D
 
Da kann ich nichts zu sagen ;) Ich GLAUBE ja bloß das sie es nicht cool finden...
Stell mal nen Glas Wasser auf deinen Lautsprecher... und dann stell dir vor dein Bett würde die ganze Zeit so wackeln wenn du pennen willst ;) ..
Sind aber alles bloß Vermutungen! Ich selbst höre auch gerne mal lauter Musik :D
 
Hallo,

ich glaube auch das es ihnen nicht wirklich gefallen wird :(
aber ein bisschen Musik werden sie wohl verkraften :) wen man nicht umbedingt die Boxen neben das AQ stellt
und dan voll aufdreht

LG janis
 
Kennt Ihr denn noch möglichkeiten wie man das AQ vor den Bässen schützen kann?

LG BladeMenzel
 
Hab mal wo gelesen dass Garnelen über ihre Rezeptoren auf den Beinen durchaus Geräusche wahrnehmen können.
Aber ob sie auf Metal stehen ist leider nicht dabei gestanden;).

Bass sind ja tiefe, langsame Schwingungen. Könnte sein, dass du das AQ alleine schon dadurch etwas schützen kannst, indem du eine weiche Unterlage unters AQ gibst (wobei dies eh meistens der Fall ist!).
Aber ich denke kaum dass die Garnelen wegen etwas Musik beleidigt sein werden, außer du spielst ihnen Modern Talking vor...
 
Hi

Vor den Schallwellen selber warscheinlich gar nicht, ausser du baust eine Kiste um dein Aquarium. Stell die Boxen Vielleicht einfach auf vier halbe Tennisbälle. So kannst du schonmal verhinder, das die Boxen viele Vibrationen an die Umgebung abgeben.
 
ehrlich gesagt, obwohl mein sub richtig power hat scheinen sich die schallwellen nur sehr schlecht über die luft durchs glas aufs wasser zu übertragen. man bräuchte auch sehr sehr viel energie um die wassermolekühle entsprechend anzuschubsen.

wenn das becken nicht auf den boxen steht, oder die vibrationen über einen tisch übertragen werden seh ich da kein problem.
ein physiker kann das energietechnisch bestimmt genau durchrechnen, aber ich denke dein das trommelfell macht vor den garnelen schlapp ;)
 
Ich danke euch für die Ratschläge zu meinem Bassproblem. :) Aber was hält ihr davon, da ich das AQ an die Wand mit hilfe von Stahlwinkeln befestigen würde, unter dem AQ einen bassabsorber befestige? Oder wär das keine gute lösung? :no:

LG BladeMenzel
 
Ahhhh so eine frage hätte ich jetzt auch gehabt xD

Ich möchte mir demnächst ein 13L Becken anschaffen (als ausrede habe ich gesagt ich möchte das als "Nachttischlämpchen" haben xD, hat gewirkt :D )
Also es soll auf meinem Nachttisch stehen (evtl auch auf der komode im schlafzimmer) jetzt hat mein freund mich aufgezogen "Boa die armen Nelen die sterben doch vor schreck wenn dein Wecker los geht" wird das die Tiere wirklich sehr stören? Noch als anmerkung: Mein Wecker ist SEHR laut :D bis zu 113 Dezibel :rolleyes::hehe:
 
nochmal, ich denke bei einer normalen hifi anlage, ich hab hier einen klipsch sub mit 250watt und zwei schöne b&w boxen, übertragen sich die tiefen schallwellen fast gar nicht aufs wasser. bevor sich da die garnelen beschweren steht der nachbar vor der tür.


dein wecker wird wohl auch bei relativ hohen frequenzen klingeln, wenn das becken auf einer schaumstoffunterlage steht, was es eh sollte, bekommen die garnelen nichts mit.
 
Zurück
Oben