Get your Shrimp here

sind diese eier befruchtet?

dust

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2007
Beiträge
254
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.321
hoi.
ich halte seit kurzem ein CPO päarchen, nachdem sich das weibchen lange zeit nicht gezeigt hat, konnte ich heute eine sehr interessante veränderung an ihr feststellen. ;)

CPOschwanger20c0.jpg


ist mit den eiern alles okay?
ich hatte gelesen dass sie eher von einer art schleim umgeben sein sollen, den ich hier allerdings nicht erkennen kann.
kam oder kommt diese phase noch?

wie lange dauert es in diesem stadium noch, bis die kleinen krebse schlüpfen?

mfg
dusty
 
also diese eier sehen für mich befruchtet aus. wenn du diese eier siehst dauert es nach meiner erfahrung je nach wassertemperatur 3-5 wochen bis die kleinen schlüpfen. dann jedoch bleiben sie erstmal ncoh eine woche am unterleibd er mutterr bis sie flügge werden. aber dann solltest du auch direkt darauf achten das du den nachwauchs alleine in einem becken hälst. die eltern sehen ihn sonst als leckeren snack an.
 
hallo dusty,

keine sorge, die eier sind eindeutig befruchtet.
die "schleimschicht" kommt erst nach ein paar wochen, wenn sich die larven in den eiern entwickeln, dann werden die eier durchsichter und wirken wie von schleim umgeben.

3-5 wochen musst du schon geduld haben, aber es lohnt sich ;)

ach ja; glückwunsch zum bevorstehenden nachwuchs!
 
ich denke ich werde das weibchen nicht umsetzen und auf die vielen versteckmöglichkeiten im becken setzen, denn ich habe zur zeit kein aufzuchtbecken frei.
mir kommt es ohnehin so vor, als hätte ich sehr friedliche CPO bei mir herumkrebsen, sie teilen sich eine höhle zusammen mit schwebergarnelen, die sich darin sogar vermehren. :D

die eier sind inzwischen übrigens pechschwarz, sehen fast so aus wie kaviar.
 
Hallo "dust",

schwarze Eier-Farbe ist gut :) Du brauchst das Weibchen nicht umsetzen. Ich halte meine Jungtiere immer bei den Elterntieren und den restlichen Tiere des Stamms. Hier kommt ausreichend Nachwuchs durch.

Du solltest jedoch für viele und gute Versteckmöglichkeiten sorgen :) Die Eltern haben die Kleinen zum Fressen gern. Ich habe immer Unmengen von Laub im Becken, unter dem die Jungtiere guten Schutz finden und zusätzlich haben diese Fitertonröhrchen, die innen hohl sind, bei mir auch gute Dienste in den ersten Tage geleistet.


Wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Beobachten!
LG
Kerstin
 
hallo
eine frage zwischendurch.
meine cpos haben es gestern getan.
wie lange dauert es bis man die eier sehen kann ?
eine leere huelle habe ich aber auch nicht gesehen , dachte sie machen es nach der häutung direkt ??
MfG Frank
 
hoi.
wenn es denn geklappt hat, dauert es nicht lange bist du auch die eier sehen kannst, ich schätze so circa 24 stunden.
die paarung findet nach der häutung des weibchen statt.
dass du keine exuvie gefunden hast, muss nicht bedeuten, dass es keine gibt. :D

krebse ziehen sich zur häutung ja in die dunkelste, blickgeschützteste ecke zurück, die sie finden können.
 
Hallo, putzig, so viele kleine Augen ;-)

Aber was ist das, was da im Wasser schwebt, sind das kleine Garnelen? Oder doch Babykrebse? Ha noch nie Krebsnachwuchs gesehen...

Liebe Grüße, melanie
 
Jackylie schrieb:
Aber was ist das, was da im Wasser schwebt, sind das kleine Garnelen?
das sind europäische schwebergarnelen.
die werden nicht viel größer als du da siehst und schwimmen/schweben ständig.
ich züchte sie im gleichen becken, vertragen sich super mit den CPOs.
 
Hi dust,

ich freue mich riesig, daß sich dein CPO-Nachwuchs so prächtig entwickelt !
Bitte mach mal von Zeit zu Zeit weiter Bilder. :D

Zu den Schwebern hatte ich gerade im Foto-Forum - Garnelen/Krebse/Krabben/Schnecken unter :
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=87&thread_id=12750
ein Einzelbild eingestellt :o

Die Schweber vertragen sich übrigens auch gut mit Amanos, CR, Bienen usw.

Shrimp B)
 
huhu.

aus den Kleinen ist leider nichts geworden.
Kurz nachdem ich das letzte Foto hier hereingestellt hatte, hat die CPO-Dame die Jungen entlassen - es ist mir unerklärlich, aber es scheint kein einziges durchgekommen zu sein.
ich habe nur einmal direkt nachdem das Weibchen keine Eier mehr trug ein einzelnes Baby gesehen - danach nie wieder.

Die White-Pearl Garnelen und Schweber vermehren sich im gleichen Becken gut, an den Wasserwerten sollte es also nicht liegen.
Dass alle von den Eltern gefressen worden sind glaube ich kaum, zumal meine CPOs sogar völliges Desinteresse an Garnelennachwuchs zeigen, selbst wenn er ihnen direkt vor die Scheren kommt.

was könnte mit dem Nachwuchs passiert sein? :(

Seit gestern ist das CPO Weibchen wieder schwanger... hoffentlich packen es die Jungen diesmal.
 
Hi,

kann mir nicht vorstellen das sie es nicht geschaft haben! ;-) Sie sind ziemlich gute versteckkünstler und in den ersten Wochen wirklich kaum zu sehen, bis die farbe langsam durchkommt :-) Glaub mir, irgendwo sind sie bestimmt noch!!! Habe mittlerweile auch nachwuchs von 3 CPO Weibern im Becken und man sieht immer nur ein paar rumschwirren, mach dir kein Kopf:D

Abwarten und Tee trinken B)

gruß

andre
 
dass die Jungen von der Mutter entlassen wurden ist jetzt aber immerhin schon gut einen Monat her.
 
Hmm,

kann mich auch irren, aber bleib der Meinung das die noch da sind:D
Und wenn nicht steh ich vor einem Rätzel:roll

gruß

andre
 
Zurück
Oben