Get your Shrimp here

Sind diese Algen ok?

Hanna01

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.307
Hallo,
mein Becken (20 l Cube) läuft seit Mitte April ein und beherbergt bis jetzt drei noch recht kleine Posthornschnecken. Gefüttet habe ich bisher noch nicht (bis auf einmal einen Krümel Garnelenfutter um zu sehen ob alle Schneckchen noch da sind).

Auf den Pflanzen bilden sich jetzt nach und nach Algen.
Ich hoffe auf den Fotos kann man erkennen was das für Algen sind und ob die soweit unbedenklich sind und im der Zeit von den hoffentlich nächste Wochen einziehenden Garnelen vernichtet werden.
 

Anhänge

  • DSCF2503.JPG
    DSCF2503.JPG
    901,3 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF2504.JPG
    DSCF2504.JPG
    884,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF2506.JPG
    DSCF2506.JPG
    591,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo Hanna,
Das werden Kieselalgen sein.
Erstmal sind die harmlos. Ist das Becken noch in der Einfahrphase? Dann verschwinden die , wenn die Pflanzen ihr Wachstum anfangen.
Ansonsten kann es auch sein, das du zuwenig Licht ins Becken bringst.
Vielleicht mal die Beleuchtungsdauer verlängern?

Gruß
micha
 
Hallo Micha,

das Becken läuft jetzt 4 Wochen. An den Anubias sieht man das kleine Blättchen nachkommen und das Moos wächst auch schon fleißig.
Die Beleuchtung läuft 10,5 Stunden. 7 Uhr bis 10 Uhr und dann von 15 Uhr bis 22.30 Uhr. Ist das von den Zeiten ok?
 
..
Die Zeiten sind bei einer guten Leuchte ok.vielleicht kannst du ja mal eine Atunde länger einstellen. Wie oft machst du Teilwasserwechsel?auch wenn noch keine Tiere eingezogen sind solltest du bei den kleinen Becken jede Woche ca ein Viertel wechseln
 
Ob die Leuchte gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Ist eine Wave Cosmos und es steht max 13 Watt dran. Da ich das Aquarium gebraucht gekauft habe weiß ich auch nicht wie alt sie ist. Gegen eine Stunde länger Licht habe ich nichts gegen :D.

Wasserwechsel habe ich bis jetzt jede Woche 5 bis 10 Liter gemacht (je nach Lust, Laune und Zeit).
 
..dann würde ich erstmal die Stunde länger einstellen,und wenn das nicht hilft vielleicht mal ein neues Leuchtmittel einsetzten (die verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft )
 
Mach ich erstmal so, danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben