Get your Shrimp here

Sind die Wasserwerte von meinem Garnelenbecken in Ordnung?

amd2002

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2011
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.192
liebe Communtiy
Ich habe mir vor einem Monat ein Wassertestset gekauft von S*** und habe damit mein wasser getestet. Die Werte waren zu diesem Zeitpunkt wie folgt:
ph 8,5
gh 8
Kh 7
No2 0

Diese Werte habe ich dann im Sera Onlinelabor eingegeben . Die Auswertung betrug 92%.

Gestern habe ich wieder gemessen:
ph 8
gh 8
kh 10
no2 0
Da betrug die Auswertung nur noch 82%.


Was kann ich machen damit ich eine bessere Wasserqualität bekomme?
Vielen dank schon für eure Antworten
noch eins ich bin Anfängerin auf diesem Gebiet... ;)
und meine Garnelen vermehren sich nicht wie sie sollen ... ich habe red fire und white pearl
 
Grüß Dich,
zuerst, bei Deinen Wasserwerten sollten sich Red Fire vermehren;
dann Wasserwerte verbessern ist relativ und was die %-Zahlen des Sera-Labors bedeuten ist mir rätselhaft. Der gesunkene pH-Wert ist gut, warum die KH gestiegen ist, solltest Du versuchen zu eegründen und ansonsten, habe Geduld mit dem becken ... dann kommen die Jungen auch.
Ich würde erstmal keine Experimente machen, lies Dich in das Thema Wasserchemie ein und gib den Garnelen Zeit!

Thomas

P.S. Wie lange läuft das Becken?
 
Hi,

halte YellowFire und 3 WhitePearl bei ähnlichen Werten wie du. Seit 4 Wochen im Becken. Bisher ist keine Garnele umgefallen und 4 Weibchen sind tragend. Von daher sollten YellowFire /RedFire und WhitePeral die wenigsten Probleme haben mit den Werten.

Auf Nachwuchs warte ich auch schon gespannt aber bisher hat sich bei mir auch noch nichts eingestellt.

Eile mit Weile ist da meine Devise bei den trächtigen Weibchen.

Gruß FouFou

Gruß FouFou
 
hallo, danke schon mal für eure antworten. das becken läuft jetzt seit 3 monaten. Wir hatten vorher ein anderes Becken, haben uns dann allerdings ein neues gekauft, da unsere garnelen nach und nach in dem alten becken gestorben sind...
 
Hallo,

die Garnelen in dem alten Becken sind ja nicht wegen dem Becken gestorben, vermute ich mal. Was ist, außer dem Becken, jetzt anders als zuvor? Hälst Du jetzt die gleiche Art oder eine andere Art Garnelen?
Vielleicht hast Du ja schon irgendetwas verändert, das dazu geführt hat, das sich die Garnelen halten.
Aber ich bin selbst Anfänger, es war nur so eine Idee von mir.
An die Profis: Wie kann denn kH höher sein als gH. Fließt die Karbonathärte denn nicht mit in den Wert der Gesamthärte ein?

Gruß,

Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Grüß Dich,
Du hast recht, dei Karbonhärte kann nicht höher als die Gesamthärte sein.
Aber die Funktion unserer Wassertests lässt dieses Ergebnis schon zu, weil wir nicht die "echte Karbonhärte" messen, so können auch Bikarbonate die nicht zur "echten KH" (z.B. Magnesiumcarbonat) gehören, den Messertwert beeinflussen.

Thomas
 
Und die werden beim gH-Test nicht gemessen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
genau ...

Thomas
 
hallo zusammen , habe heute wieder meine wasserwerte gemessen:
ph:8
Kh:4
gh:5
No2: 0,0

laut s*** habe ich 87% gute Wasserqualität.
die schreiben 1. zu ph:
[h=4]gemessener Wert: 8,00[/h]
opt1.jpg

Optimalwert(e) zwischen: 7,00 und 7,50
Dieses Testergebnis ist etwas zu hoch.

[h=4]Ursachen[/h] Mögliche Ursachen für zu hohen oder steigenden pH-Wert: Zu geringe CO[SUB]2[/SUB]-Versorgung, kalkhaltiges Gestein im Aquarium.
[h=4]Handlungsempfehlungen[/h] - CO[SUB]2[/SUB]-Dosierung erhöhen;
- sicherstellen, dass CO[SUB]2[/SUB] nicht durch Luftsprudler aus dem Wasser vertrieben wird;
- ggf. kalkhaltiges Gestein entfernen;



2. zu Kh:
[h=4]gemessener Wert: 4,00 Tropfen[/h]
opt-1.jpg

Optimalwert(e) zwischen: 5,00 Tropfen und 8,00 Tropfen
Dieses Testergebnis ist etwas zu niedrig.

[h=4]Ursachen[/h] Mögliche Ursachen für zu niedrige oder schnell sinkende Karbonathärte sind: Sehr weiches Wasser, hoher Fischbesatz mit entsprechender Schadstoffbelastung (beim Schadstoffabbau im Filter wird ständig Säure gebildet, das ist normal und nicht zu umgehen) sowie zu hohe Dosierung von Säure abgebenden Aufbereitungs-, Dünge- und Pflegemitteln (sera pH-minus, Torfpräparate).
[h=4]Handlungsempfehlungen[/h] - Vorgenannte Ursachen abstellen bzw. reduzieren;
- häufigere Wasserwechsel mit Wasser von höherer KH;




nächste frage:
Mit was kann ich das Wasser "aufputschen" das ich einen höheren KH-wert bekomme?



vielen dank für eure antworten
 
Grüß Dich,

"vergiss" mal diese Auswertung der Testergebnisse, wie gut Dein Wasser ist, hängt vom Besatz ab.

Die KH muss nicht höher sein, sie ist auf einem ordentlichen Wert für Deine Garnelen.

Der pH-Wert ist etwas zu hoch, doch auch dieser Wert ist für Deine Red Fire kein Problem.

Wenn Du dn pH-Wert senken willst, geht das nur über eine Senkung der KH. Bei Deiner geringen KH würde schon ein kleines Torfgranulatsäckchen vor dem Filterauslass etwas bewirken, doch wie schon gesagt, ich sehe keinen Handlungsbedarf!

Thomas
 
Hi,

diese "Onlinetestlabor" und die genannten "Ergebnisse" zeigen wunderbar, wie unsinnig pauschale Grenzwerte sind - die mögen zwar für das "Standardzierfischsortiment" zutreffen, aber längst nicht für alle Fische und schon gar nicht für Wirbellose.
Unterschiedliche Tierarten haben u.U. unterschiedliche Ansprüche an das Wasser, darum sollte man sich an den Bedürfnissen der gehaltenen Art und nicht an den Grenzwerten irgendwelcher Testlabors orientieren. Das zudem die meisten Tests sich ohnehin am Standardzierfischsortiment orientieren und Garnelen bisher meist vergessen werden, ist auch nichts neues.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Zurück
Oben