Get your Shrimp here

Sind das Planarieneier ?

AstridS

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
234
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.182
Hallo,
kann mir hier im Forum jemand sagen, ob das Planarieneier sind, die da vor meinen Helenaeiern hängen oder hat jemand ne andere Idee, was das sein könnte ? In dem 25 l Becken sind außer den Helenas nur noch gelbe Garnelen und Futterschnecken.

Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • UFOa1.JPG
    UFOa1.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 349
Hi Astrid,
also mir hat mal eine Aquarianerin ein kleines, rotes Ei mitgebracht mit der Aussage das es ein Planarienei wäre.
Schätzungsweise 1 mm groß
Ich habs nicht geglaubt, aber wenn ich Dein Bild so sehe, war es lediglich etwas mehr Rot als Orange
Bin mal gespannt ob rausgefunden wird was es ist
 
Hi, also nach ausgiebigen Googeln denke ich es sind Planarieneier. Schüttel.

Die Helenas sind evakuiert und der Rest muß jetzt Panacur ertragen. Die trächtigen gelben Garnelen sind auch in ein anderes Aqua umgesetzt und ich habe niedriger dosiert als beim letzten Mal, ich hoffe ich mache jetzt die vielen vielen Helenaeier nicht kaputt. Sind ja auch schon einige geschlüpft - da müßten auch noch Jungschnecken im Becken sein. Aber mit Planarien kann ich nur in Einmachgläsern leben - nicht im Aquarium - auch wenn ich sie interessant finde.

Ich werde jetzt bewußt nicht nachdosieren - notfalls fische ich den Rest der gelben Garnelen auch in ein anderes Aquarium ab - weil es mich einfach interessiert, ob aus den Planarieneiern noch was schlüft - nach der Panacur Behandlung.

Was mich noch irritiert ist die Farbe der Eier, alle Googlefotos zeigen braune Eier , aber die gehören auch zu den braunen Planarien mit den dreieckigen Köpfen - hier habe ich ja andere drin.

ungeziefer19web.jpg


Grüße
Astrid
 
Ich habe (hoffe hatte bald) Planarien.
Das Teil auf dem Foto sieht nicht annährend so aus.
Oder was soll das sein?
 
Hi Astrid,
also wie gesagt, was ich live gesehen habe, war ein rotes ei
Nimm doch mal 1-2 ab und steck sie ohne Panacur in ein Glas - würde mich sehr interessieren was es mal wird

Auf Deinem Bild würde ich eher für einen Egel halten, aber die Strudels gibts ja in zig Formen etc
 
Hi Tina, es gibt sehr viele Planarien , nicht nur die mit dem dreieckigem Kopf. Die sind nur am Häufigsten.

Einen guten Link zu Bildern von den unzähligen Sorten findest Du auf meiner Webseite unter den weiterführenden Links - Ungebetene Gäste - Planarien - FU Berlin.

Aber ich habe diese Sorte auch zum ersten Mal , vermulich mit Futterschnecken eingetauscht.

Grüße
Astrid
 
Hi Nina - ne Egel bewegen sich anders und haben Saugnäpfe. Auch die Anordnung des Mundes - in der Mitte des Bauches- spricht eher für Planarien. Auch die Oberfläche der Viecher. Egel pflege ich schon seit fast einem Jahr - habe mich da auch schon sehr umfassend informiert - da glaube ich nicht, dass das ein Egel ist.

Aber wer Egel zu bestimmen hat mal ein guter Tip:

http://freenet-homepage.de/hirudinea/

Und der Betreiber der Seite und Admin des zugehörigen Egelforums ist sehr hilfsbereit, falls ihr mal was genauer bestimmen wollt.

Grüße
Astrid
 
Na toll, wenn das auf dem Foto bei dir auf der Homepage eine Planarie ist, dann hab ich auch welche :(
Ich dachte bis jetzt immer das sind Scheibenwürmer. Ich hoffs ja immernoch.

Hatte bis jetzt 2 gesehen und die waren ultraschnell auf der Scheibe unterwegs.
 
Moin moin
Naja, was ich bisher live an Schneckenegel gesehen habe, kam dem schon recht nahe, aber eben nur nahe...
Bin dennoch mal gespannt was aus Deinen Eiern wird
 
Hi Nina - es gibt sicher auch verschiedene Sorten von Schneckenegeln, aber diese Viecher ( siehe Bild) fühlen sich schleimig an, wenn Du sie aus dem Aquarium nimmst.

Schneckenegel sind fest - ich kann da zumindest sagen ich hatte beim hantieren mit den Schneckenegeln noch nie dieses Gefühl von Schleim. Bei den Brabronia Egeln nehme ich trotzdem eine Pinzette zum angeln, die Ekeln mich zum anfassen zu sehr.

Und Egel legen glaube ich keine Eier an Silikondichtungen im Aquarium.

Schau mal hier:
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Schneckenegel.htm

Herr Grosser hat die als Alboglossiphonia weberi bestimmt - die sehen meiner Meinung nach doch sehr anders aus.

Grüße
Astrid
 
Hu hu
Igitt....:eek: ich mag weder das eine, noch das Andere anfassen :(

Was die Eier angeht wusste ich nicht das Du nicht die "typischen" Planarien hast im Bezug auf die Eier, sondern diese Art
Ok, dann wirds wohl so sein, aber gesehen habe ich bisher an Planas nur die typischen und nicht, was Du hast
Man lernt ja nie aus

Bin aber mal gespannt was aus den Eiern wirklich schlüpft
 
Hi, die Planarien selber sind schon fast alle verschwunden - aber werde mal sehen, dass ich ein paar von den Eiern da von der Silikondichtung abbekomme und mal im Marmeladenglas schlüpfen lasse. Falls es stimmt, dass Panacur auch gegen die Eier wirkt, sollte da allerdings nichts mehr schlüpfen.

Ich verlinke mal die Planarientafel der FU Berlin hier direkt, da gibt es ja schon sehr außergewöhnliche Vertreter. Leider steht da keine Größe oder mehr Informationen zu den Tierchen bei.

http://userpage.fu-berlin.de/~rpeter/images/baikal/turbellaria.jpg


Einige von denen sehen ja schon wüst aus.

Grüße
Astrid
 
Hi Astrid

Bei der Planarientafel der FU Berlin, die immer wieder durchs Forum geistert, handelt es sich ausschließlich um Planarien aus dem Baikalsee. Diese Tafel ist wenig hilfreich. Bei den "Planarieneiern" handelt es sich wohl eher um Eikokons, die aber, soweit mir bekannt, ein Stielchen haben, mit dem sie an einer Unterlage haften. Ein solcher Kokon enthält mehrere/viele?) Eier. Es wäre interessant, nur einen Teil mit Flubenol zu behandeln und bei den anderen die Schlupfergebnisse abzuwarten, um sicher zu sein, ob es auch von den Planarien ist. Danach kann man sie ja immer noch entsorgen.

MfG.
Wolfgang
 
Hey,
kann mir jemand von euch sagen wo ich Panacur oder Flubenol herbekomme?
Bei deinen Schnecken, Astrid, waren Planarien dabei.
Naja is ja nun nicht so wild aber ich brauche nun was zu behandeln.
 
Mit Glück. Ich hab 2 Tierärzte gefragt, da hatte keiner was.
 
Mein gütiger TA hatte da, ich musste aber Beweis-Planarien mitbringen und für ein paar Tbl 15,xx Euro zahlen (incl. Beratung), glaube der spart für ein Häuschen auf Bali!
Noch lustiger, habe jetzt festgestellt das mein Frettchen-Entwurmungsmittel (das ich sowieso da hab) das besagte Fludingsda ist und nur die hälfte von dem GÜNSTIGEN Panacur kostet. :mad:

Frag vorher nach dem Preis!
 
Hi Astrid

Bei der Planarientafel der FU Berlin, die immer wieder durchs Forum geistert, handelt es sich ausschließlich um Planarien aus dem Baikalsee. Diese Tafel ist wenig hilfreich. Bei den "Planarieneiern" handelt es sich wohl eher um Eikokons, die aber, soweit mir bekannt, ein Stielchen haben, mit dem sie an einer Unterlage haften. Ein solcher Kokon enthält mehrere/viele?) Eier. Es wäre interessant, nur einen Teil mit Flubenol zu behandeln und bei den anderen die Schlupfergebnisse abzuwarten, um sicher zu sein, ob es auch von den Planarien ist. Danach kann man sie ja immer noch entsorgen.

MfG.
Wolfgang


Hi Wolfgang , hilfreich ist die Tabelle nicht - da ja wie gesagt weder Namen noch ein Größenvergleich dabei ist , eben auch sonst nichts, was diese Viecher etwas näher beschreibt. Ich finde diese Tafel zeigt nur sehr schön, wieviele verschiedene Arten es eben gibt und das nicht alle so aussehen müßen, wie die, die immer so durch die Foren geistern. Es gibt da eben sehr sehr viel verschiedene - auch in unseren Gewässern. Im Kosmos Naturführer sind auch Exemplare abgebildet, die keinen dreieckigen Kopf haben. Und Räuber sind alle Planarien.

Ja das mit dem Stielchen an dem die Kokons sind ( Diese enthalten neben den Eiern noch Dotterzellen) gibt es bei einigen Arten aber eben nicht bei Allen. Im Kosmos Naturführer steht auch was von dunkelgefärbten Kokons, aber da dort ja nur einheimische Arten behandelt werden heißt das ja nicht, das es nicht auch welche gibt, die orange oder rote Kokons machen.

@ Felija
Bist Du dir sicher, dass die Planarien von mir kommen? Oder hast Du sonst noch was getauscht / gekauft. Weil die Schnecken kommen nun wirklich nicht aus diesem Becken. Bei den Helenas fliegen nur die mit Gehäuseschäden rein oder die braunen PHS aus den anderen Becken. Die rosanen PHS kommen aus dem CPO Becken und da lag heute morgen einer tot drin und an dem toten CPO war nichts dran, da sind die ja die ersten, die sowas fressen. In dem Becken aus dem die blauen PHS kommen habe ich auch noch nie eine gesehen, werde aber heute abend mal einen Fleischtest machen.

Grüße
Astrid
 
Hi,
also ich hab für meine Panacur 1,50€, bzw 2€ bezahlt (gabs bei 2 TA ganz Problemlos als 250 und 500mg)
Mag aber sein weil ich im Tierschutz aktiv bin, das die da nicht so fragen was ich damit vor habe
 
Zurück
Oben