Get your Shrimp here

Sind das Planarien ?

altius

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.092
Erstmal grosses "Hallo" in die Runde werf.
Mein Name ist Sven,komme aus der Nähe von Ravensburg (Bodenseekreis) und lese schon ein paar Tage hier still mit.
Zur Aquaristik kam ich vor drei Jahren-alles begann mit einer "Vermehrergruppe L134 Peckoltia Compta" und seit ca. 1 Monat nenne ich 10 DeepBlueTiger mein Eigen ;)...

So,jetzt zum eigentlichen Thema-hab heute mit erschrecken jede Menge geleeartige/ovale Gelege entdeckt-hauptsächlich in den Silikonnähten meines Edges,aber auch an meinen Tonröhrchen und ein etwas längliches am Mangrovenholz. Meist sind sie weiss-durchsichtig, sind aber auch drei bräunlich-durchsichtige dabei. Im Becken sind nur rote PHS und eben die 10 Tiger.

Als ich eben nochmal in mein Edge geschaut habe,hab ich dann so kleine,weisse, sich ruckartig bewegende Punkte gesehen-schlagen richtig Haken und sind fast ununterbrochen in Bewegung.
Sind wesentlich kleiner als 1mm und sehen leicht wie Flöhe aus-leider kann ich die nicht als Foto vorlegen-bekomm mit unserer Digi nicht mal die Nelen scharf hin :(.

Wäre schön,wenn einer eine Idee hätte,was da rumwuselt und ob ich mir Gedanken machen sollte-hab natürlich schon viele Posts gelesen und auch Google befragt,allerdings bin ich net 100%-ig zu frieden mit dem gesehenen-vlt. muss ich auch einfach noch'n bisserl warten-vlt. wachsen die Dinger ja noch!?!

Ich dank Euch schonmal und Grüsse

Sven.
 
Hallo Sven,

also nach Planarien hört sich das nun nicht an. die Geleegebilde werden vermutlich die Gelege der Posthornschnecken sein und die weissen Tierchen, entweder Cyclops oder evtl. Muschelkrebse.
 
Hallo Sven,

ich tippe mal auf Muschelkrebse. Sind nicht gefährlich für Garnelen.

Planarien sind leicht zu erkennen. Sind flache Würmer mit dreieckigem Kopf.

MfG. Mario
 
Hallo Sven,

es sin auf keinen Fall Planarien die hatte ich leider schon in meinen Becken und die Springen nicht rum sondern Wandern die Scheibe im Dunkeln hoch und runter und über den Kies.

MFG Kaj
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.

Also wandern tun die nicht wirklich-also Muschelkrebse (Juhuu,noch mehr Wirbellose ;)!)

Aber "Gelege" der PHS-ich weiss net,hab 14 PHS im Edge und mittlerweile 40-50 so Gelege-kommt mir ein wenig viel vor!!! Die "Gelege" haben so vier bis fünf Kammern-meist durcheinander-also keine Symmetrie-nur das "Gelege" an der Wurzel hat vier parallel-nebeinander angeordnete Kammern?!?

Jetz hab ich zu allem Überfluss auch noch' so'n Scheibendingsbumswurm entdeckt-milchig weiss,dünn und ca.5mm lang-ist gerade gemütlich die Scheibe runtergeglitten-gibts doch net-drei Jahre lang kein Ungeziefer und jetz' kommen se alle auf einmal...

Meinereiner Sven
 
Zurück
Oben