Get your Shrimp here

Sind das Planarien?

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.767
Hallo, habe mir mit etwas Monosolenium auch ein paar Hydren und Würmer eingefangen. Denke mal, es sind Planarien. Sie haben allerdings noch keinen dreieckigen Kopf und sie bewegen sich recht schnell an der Scheibe entlang. Sieht bewegen sich auch sehr flüssig und nicht Wurmartig. Eher wie eine Art Schnecke ohne Haus. Sie sind weiß, halbrund und an beiden Enden heller. sind aber auch schon ca 1 cm lang. Werd mal versuchen ein Bild zu machen.
Nun erwarte ich in ca 1-2 Wochen Nachwuchs. Sollte ich, falls es Planarien sind, gleich reagieren oder erst mal abwarten? Was meint ihr?

Gruß
Philipp
 
Hallo Philipp,

die von dir geschilderte Fortbewegungsweise hört sich sehr nach Planarien an.
Aber selbst wenn es Planarien sind, auch da gibt es gefährliche und harmlose Arten.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter, dank Dir für die schnelle Antwort. Versuch nachher mal Bilder zu machen. Hab schon viel gelesen über Planarien, da scheiden sich wohl die Geister. Manche gehen sofort dagegen vor, andere warten erst mal ab. Ich bin niemand, der gleich auf alles losgeht, allerdings wäre das mein erster Nachwuchs in dem Becken und liegt mir daher sehr am Herzen. Ich warte aber wohl mal noch ein paar Tage ab.

Gruß
Philipp
 
Bei Pflanzen soll ja die Methode helfen:

Pflanze in ein verschließbares Gefäß legen und Gefäß mit billigem kohlensäurehaltigem Wasser (Selters) übergießen. Deckel drüber und stehen lassen.Vorhandene Planarien sollen hierdurch abgetötet werden (Ersticken). Wie es mit Eiern aussieht weiß ich leider nicht.

Könnte man ja gleich nach erhalt der neuen Pflamnze machen.

Gruß Björn
 
Hallo Philipp,

hier ein Video, auf dem man sieht, wie elegant sich Planarien bewegen:
http://www.youtube.com/watch?v=6LFFKRK9gk0&feature=related
Vergleiche einfach mal mit deinen Tieren.

Hallo Björn,

ja, das vorsorgliche Behandeln von neuen Pflanzen ist sehr zu empfehlen, auch wenn es keine hundertprozentige Sicherheit gibt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind hier die Pflanzen samt Würmern anscheinend schon im Aquarium.

Viele Grüße
Peter
 
Sind natürlich bereits drinnen:(
Von der Bewegung her kommt das schon hin.
Haben kleinere Planarien bereits einen dreieckigen Kopf oder kommt das erst mit der Zeit?

Gruß
Philipp
 
Hi,
diese kleineren Planarien ohne dreieckigem Kopf sollen deutlich harmloser sein als die großen. Anscheinend fressen sie (jedenfalls die im Aquarium häufiger auftretenden Arten) eher kleinere Organismen wie Rädertierchen und Infusorien und lassen die Garnelen in Ruhe.
Ob sie sich an Schnecken vergreifen, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Peter
 
Einfach mal einen Fleischköder auslegen und schaun, was passiert. Anleitungen zum Bau eines solchen findest du unter Google - Planarie.
 
Hi Philipp

Es ist nur eine der einheimischen Arten, die einen dreieckigen Kopf hat Dugesia (früher: Planaria) gonocephala. Mindestens genau so häufig ist aber Planaria torva mit abgerundetem Kopf. Von unterschiedlicher Aggressivität der Arten habe ich noch nichts gehört; sie sind in ihrer Ernährungsweise ziemlich gleich. Dass Planarien Garnelen überwältigen, glaube ich erst, wenn ich einen Film davon sehe, zusammen mit einem Attest, dass die Garnele kerngesund war. Trotzdem soll man es vermeiden, durch falsche Fütterung eine Massenvermehrung von Planarien zu provozieren.
Im Zusammenhang mit möglicher Bekämpfung gebe ich ungeprüft einen Bericht weiter, demnach jemand beobachtet hat, dass Macrobrachium Garnelen aus dem Inle See (Burma) aktiv Jagd auf Planarien machen sollen. Ich hatte diese Garnelen zwar, konnte aber mangels Planarien so etwas nie beobachten.

MfG.
Wolfgang
 
vermox zur planarien/egel bekämpfung

hallo,

versuche es mit vermox, aus der humanmedizin. wirkstoff mebendazol, 1 tablette enthält 100mg. reicht für 1000l aquarienwasser. tablette/-stück fein zerstossen mit mörser und etwas unvergällten alkohol zur besseren lösung zugeben. auf spritze zum dosieren aufziehen.

ist völlig unschädlich für garnelen und schnecken, pflanzen und fische und hilft 100%.

wenn man auf nummer sicher gehen will, kann man auch vorbeugend 1-2 mal jährlich behandeln

ist verschreibungspflichtig, allerdings wenn man unter dem wirkstoff googelt gibt es auch rezeptfreie medikamente.
 
Es ist nur eine der einheimischen Arten, die einen dreieckigen Kopf hat Dugesia (früher: Planaria) gonocephala.
Hallo Wolfgang,

von den größeren einheimischen Arten haben D. lugubris, D. polychroa und P. nigra aber auch ziemlich dreieckige Köpfe und auch diese kommen bei uns häufiger vor, wobei letztere allerdings nicht so deutlich sichtbare Augen hat wie die Dugesia.
Und in den Aquarien gibt es bestimmt nicht nur einheimische Planarien, sondern mit Wasserpflanzen kommen auch tropische Arten aus aller Welt zu uns, deren Bestimmung aber vermutlich nur etwas für die Spezialisten ist. Ich würde mir jedenfalls eine Bestimmung von Planarien selbst unter dem Mikroskop nicht zutrauen und von den kleinen Strudelwürmern kenne ich noch nicht einmal irgendwelche Namen.
Ich würde deshalb eine unterschiedliche Aggressivität, bzw. ein unterschiedliches Verhalten bei der Nahrungsbeschaffung, nicht grundsätzlich ausschließen.

Viele Grüße
Peter
 
So, bald weiß ich mehr. Meine YF hat gerade entlassen. Super Timing:(
Soll ich wirklich mal ne Fleischfalle reinschmeißen? Macht das nichts mit den frisch geschlüpften Garnelen?

Gruß
Philipp
 
Was für eine Beckengröße hast du denn? Die Falle wäre ja nur für ein paar Stunden am besten wenn das Becken dunkel ist Becken. Zufällig eingefangene Garnelen könntest du ja wieder ins Becken entlassen.
 
Hallo, es ist ein geteiltes 112L-Becken. Aber die Planarien und die Hydren sind zum Glück nur auf einer Seite aufgetaucht. Werd mir heute mal ein Stück Fleisch besorgen und mal kurz ne Falle reinlegen. Was für Stoff ich davor spanne ist relativ egal, oder?

Gruß
Philipp
 
Hey Phillip!

Wie groß sind denn Deine "Würmer"?

Warum ich frage... Planarien erkennt man eigentlich eindeutig an dem dreieckigen Kopf! Du hast aber gesagt, dass Du diesen nicht erkennen kannst! Planarien werden wohl schon mal gut 8-10 mm groß und der Kopf ist dann wirklich sehr eindeutig zu erkennen!
 
Sind schon so etwa 0,5-0,7 cm. Sehen so etwa aus wie dieser hier. Leider bekomm ich mit meiner Kamera kein richtiges Bild hin.

Gruß
Philipp
moz-screenshot.png
 

Anhänge

  • strudl2.jpg
    strudl2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 48
Tja... ist der Kopf nun schon dreieckig oder nicht *g*

Also ich würde sagen "NEIN"... was meinen die Anderen?!
 
Sorry, aber ist kein Bild von mir, bekomm es nicht hin. Sehen aber fast genauso aus.
 
Zurück
Oben