Get your Shrimp here

sind das planarien oder welche würmer?

patze29

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.212
hi , kann jemand auf den bildern erkennen was das für würmer sind ?
und ob sie schädlich sind ?
viele grüsse
 

Anhänge

  • wu.JPG
    wu.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 77
  • wu1.JPG
    wu1.JPG
    459,9 KB · Aufrufe: 42
  • wu2.JPG
    wu2.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 33
  • wu3.JPG
    wu3.JPG
    417,5 KB · Aufrufe: 25
hi das sind doch die sch... viecher die an garnelen gehen oder ?
was kann man dagegen tun
 
keine sorge, so lange es nicht zu viele sind gehen die auch nicht an garnelen - hörstens an gestorbene

und ja es sind planarien
weniger bis garnicht füttern !
 
Hi,
sind ganz klar Planarien. Aushungern klappt nun auch nicht wirklich, die können lange lange Zeit ohne Futter auskommen ;).
Versuche dir mal eine Planarienfalle zu basteln um zum einen einen Überblick zu bekommen wie groß der "Bestand" ist, zum anderen
um so schon mal einen Teil abgesammelt zu bekommen.
Wenn man eine sieht kann man sicher sein das noch mehr sind. Bei ab und an mal eine, muss man nicht gleich die Keule raus holen, wenn auch
ich gestehen muss, diese nicht mehr in meinen Becken haben möchte. Bin froh das meine clean sind und das sollen sie auch bleiben.

Ich habe mit den "Plagegeistern" die Erfahrung gemacht, das zum einen weniger Schnecks groß wurden, zum anderen sich auch die
Garnelen weniger "vermehrt" haben, als auch das weniger bis kaum NW hoch kam. Mag vielleicht auch Zufall sein oder andere Gründe gehbat haben,
aber für meinen Teil kann ich auf diese USOs verzichten - wenn ich sie auch sehr interessant finde ;).

Also, an deiner Stelle würde ich es erst mal mit einer Falle versuchen dann mal weiter schauen. Brauchst ja nur in google mal
Planarienfalle eingeben, dann wirst du schon fündig.

Viel Erfolg!
 
Ich würde auch erstmal versuchen die Tierchen abzusammeln ,aber vorsicht die Tiere dabei nicht verletzen .Wie Jai und Crissi schon erwähnten muß man nicht gleich zur Chemiekeule greifen .Planarien sind in erster Linie Aasfresser und gehen normalerweise nicht an gesunde ,vitale Tiere .Das die Jungen weniger hochkommen oder sich die Garnelen weniger vermehrt haben kann ich so nicht belegen da ich dies nicht beobachten konnte bisher ,auch wenn Planarien in den Becken waren lief alles so weiter wie vorher .Erst wenn es wirklich über hand nimmt sollte/könnte man sich überlegen was dagegen zu tun .
 
Zurück
Oben