Get your Shrimp here

Sind das Kieselalgen?

nikson

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
57
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
6.165
hallo
bei mir im 54l aquarium wachsen algen, ich denke es sind kieselalgen bin mir aber nicht sicher.
die algen wachsen nur an den setellen wo direkt lich draufstrahlt, unter den pflanzen oder wurzeln die ein schatten haben ist nichts.
das aquarium läuft jetzt 3 wochen, zurzeit sind nur zwei rennschnecken drin .
die werte
ph 7,5
kh 5
no² 0,05
n0³ 1
werte ermittele ich mit jbl tröpfchen test
wie könnte ich die weg bekommen?

gruß MartinFoto(54).JPG
 
Hi,

Optimale Bedingugen und fast keien Algen erreichst du mit folgenden Einstellungen:

Nitrat: 10-20mg/l (Bei dir viel zu wenig!)
CO2: 30mg/l
Licht: 0,5W/l oder ca. 40-50Lumen pro Liter
Phosphat: 0,1-0.5mg/l
KH: 1-6
Eisen: 0.05-0,1mg /l

Die beschriebenen Kieselalgen treten meist am Anfag auf. Sie werden von Schnecken, Welsen und Garnelen meist gut gefressen.
Nach einiger Zeit sollten sie fast gänzlich verschwinden.
 
Nitrat: 10-20mg/l (Bei dir viel zu wenig!)

Hi,
Nitrat über 10mg/Liter kann kritisch werden. Bei zuviel Nitrat lagert sich dieses in der Garnele ein und nach der Häutung ist sie tot. Wo der genaue Wert liegt und wie lang die Garnele dem Wert ausgesetzt werden darf bzw. ab wann es zum tot führt weis ich nicht. 10mg/L wird oft als Grenze genannte. Ich hatte das übrigens schon mal, nicht schön einem Stamm beim sterben zuzusehen und nichts tun zu können.

LG Tom
 
Nitrat: 10-20mg/l (Bei dir viel zu wenig!)

Hi,
Nitrat über 10mg/Liter kann kritisch werden. Bei zuviel Nitrat lagert sich dieses in der Garnele ein und nach der Häutung ist sie tot. Wo der genaue Wert liegt und wie lang die Garnele dem Wert ausgesetzt werden darf bzw. ab wann es zum tot führt weis ich nicht. 10mg/L wird oft als Grenze genannte. Ich hatte das übrigens schon mal, nicht schön einem Stamm beim sterben zuzusehen und nichts tun zu können.

Weiter können Bienen ihr weiß verlieren oder es leidet sehr unter hohem Nitratwert.

LG Tom
 
10-20mg ist kein hoher wert. Die giftigkeit von Nitrat wird meist überschätzt. Wer empfindliche Stämme pflegt peilt dann eben 10mg an. In welcher wissenschaftlichen studie kam heraus, dass sich Nitrat in der Garnele anreichert?
 
danke für die antworten
jetzt nach vier woche einlaufzeit sind die algen fast alle weg :hurray:
 
Zurück
Oben