Get your Shrimp here

Sind das Hydra?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.506
Hallo

In meinem neuen, bisher nur mit Schnecken besetzten Becken habe ich gerade diese winzigen Tiere entdeckt und mühevoll fotografiert (besser bekomme ich das nicht hin)
20130503wasistdas.jpg

Zuerst dachte ich, mein Marsilea sei veralgt, dann aber entdeckte ich winzige Lebewesen darauf. Sie sehen aus wie die Fallschirme von den Löwenzahnsamenkapseln nur viel kleiner. Wenn sie von einem Schwebeteilchen berührt werden ziehen sie sich sofort zusammen um sich dann einige Zeit später wieder zu entfalten.

Eigentlich finde ich sie sehr faszinierend, so etwas hatte ich noch nicht in meinem Becken. Ich würde mich freuen, wenn sie harmlos sind und ich nichts dagegen unternehmen müsste. Ab morgen wird das Becken aber mit Garnelen besetzt und die sollen sich dann irgendwann vermehren. Können diese winzigen Tierchen/ Pflänzchen? den Junggarnelen schaden, wenn ja wie?
 
Hi Sini,

Hübsche weiße Hydren hast du da. :P
Manche sagen, sie könnten kleinste Garnelenkinder fangen und fressen. Habe ich selber noch nie beobachten können. Sonst sind sie harmlos.
 
Hallo Sini,
sieht ganz nach Hydren aus, was du in deinem Becken hast. Gib doch rechts oben im Suchfeld mal den Begriff "Hydren" ein und du wirst mit Threats über diese Beckenbewohner überschüttet werden. Unter anderem ein Threat von vor 3 Tagen, nämlich der hier.

Edit sagt: Biene war schneller...
 
Ich habe schon in verschiedenen Hydrenthreads gelesen, aber die Hydren dort kamen mir alle viel größer vor und auch von der Form her anders. Soweit ich das ohne Lupe erkennen kann haben meine Hydren nur ein Beinchen und oben bestimmt ein Dutzend Ärmchen. Deswegen noch einmal die Nachfrage mit eigenem Bild.
Auch wenn ich nach "weiße Hydra" google finde ich dort sehen die auf den Bildern irgendwie verzweigter und weniger puschelig aus, als das was in meinem Becken sitzt.
 
Jepp... jedenfalls sehen die ganz anders aus als meine... Genau wie du schreibst, kleiner und puscheliger... und...ich muss es zugeben: Hübscher! *NEID*

Andererseits wüsste ich kein Tier, das so aussieht... einer Hydra kommen die noch am nächsten. Vielleicht eine andere seltenere Art?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hm, für mich sehen die aus wie Glockentierchen am Stiel :) Wenn das die weißen Hydren sind, dann weiß ich, dass ich andere habe (braune vermutlich).
 
Hm, für mich sehen die aus wie Glockentierchen am Stiel :)
Auf Wiki gibts ein Video von Glockentierchen wie die sich wiegen und zusammenziehen. Genau so sieht das bei meinen Fuzzis auch aus. Allerdings lässt sich die Größe wieder schwer beurteilen weil kein Vergleich da ist.
 
Glockentierchen sind ungefähr so groß wie ein mittlerer flauschiger Schimmelpilz ;)
 
Die Tierchen oben habe ich auch und auch schon gerätselt. Es sind keine Hydren - die bei mir auch leben, aber anders aussehen. Die auf dem Foto oben sehen aus wie auf dem YouTube Video ULF - Glockentierchen.
 
Glockentierchen auf Armleuchteralge... Google mal... leider geht der Link nicht, aber eine kleine Bildvorschau... das könnte passen...


Lieben Gruß

Kirsten
 
Ich habe jetzt viel gegoogelt und verglichen. Von der Bewegung her könnten es Glockentierchen sein, auch was die Größe und die Lebensweise in Gewässern mit hoher Keimdichte betrifft. Mein Becken ist filterlos eingefahren, auf der Wurzel war ein richtig dicker Bakterienrasen, ich habe die Schnecken reichlich gefüttert und kaum Wasserwechsel gemacht.

Was nicht passt, ist der Puschel auf dem Stil. Glockentierchen und Trompetentierchen haben viel kürzere Wimpern. Ich kann mit bloßem Auge auch nicht mehr erkennen als auf dem Bild zu sehen ist. Aber wenn man eine Vorstellung von der Form haben will muß man sich einfach einen Pusteblumenfallschirm vorstellen.

Die Bakteriendichte im Becken wurde durch einen kräftigen Wasserwechsel heute Nachmittag wahrscheinlich schon kräftig reduziert, außerdem ist jetzt auch ein Filter angeschlossen. Morgen werden noch mal 90% Wasser gewechselt- und dann sollen eigentlich die ersten Garnelen einziehen. Aber kann ich das überhaupt wagen, solange ich nicht weiß, was für Gesellen sich da rumtreiben?

Rainer, in was für einem Becken leben die Fuzzis denn bei dir, ist es Besetzt und wie geht es den restlichen Bewohnern?
 
Bei mir leben die im 30L Becken - besetzt mit Rückenstrich bzw. Red Fire. Normale Wasserqualität. Die Sorte Glockentierchen die wir beide haben sind Tiere die Kolonien bilden. Es gibt auch einzeln lebende. Also dieser Fächer soll eine ganze Kolonie sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann habe ich gelesen, dass es welche gibt, die nur in Wasser mit guter Wasserqualität vorkommen - und damit als Indikator für Gewässergüte dienen. Und andere lieben den dicksten Dreck und wohnen in Kläranlagen ... :D
 
Hm, ich bin noch nicht 100% überzeugt.
Auf mich wirkt ein Stiel mit Flausch wie ein einzelnes Tier. Bei Berührung zieht es blitzschnell gleichzeitig alle Arme ein und den Stiel zusammen. In diesem Thread sind zwei schöne Bilder von Kolonien zu finden, so sieht das auf meinem Marsilea nicht aus http://www.aquaristikimdetail.de/aquarienfotografie/21605-glockentierchen-kolonie-an-fadenalge/ . Einige Fuzzis konnte ich vereinzelt an der Scheibe finden, ein paar auf den Nachbarpflanzen aber am stärksten betroffen ist die Pflanze auf dem Bild.
 
Falls jemand mit den Fuzzis was anfangen kann weil er ein Mikroskop hat und sie damit bestimmen oder darunter fotografieren könnte oder falls es Leute gibt, die gerne neue Haustierchen hätten- einfach melden- dann schneide ich einen Marsilea Stängel samt Fuzzis ab, packe in einen Briefumschlag und los geht die Reise.
 
Zurück
Oben