Get your Shrimp here

Sind das denn noch Hummeln?

weisswasser

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
350
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.863
Hallöchen,
ich hab Kummer und muss mich gleich mal "zu euch in den Schoß" verkriechen :(
Heute habe ich meine "Aufstockungstruppe" an Hummelgarnelen bekommen und weiß nicht so recht, ob ich die kleinen Krabbler einfach so zu meinen anderen ins Becken lassen kann... es sind wunderschöne Tiere mit hohem Weißanteil zwischen den einzelnen braunen, dickeren Streifen und genau das macht mich stutzig: die Garnelen haben vier statt drei Streifen, sprich auf dem großen dunklen Kopffleck zieht sich noch ein weißes Band von einer Seite zur anderen. Meine allerdings haben nur drei braune Streifen, also den dunklen Kopf- und Nackenbereich, einen dickeren Streifen über den Rücken und einen am Schwanzende kurz vor dem Fächer...

Was soll ich denn nun machen? An einen anderen Liebhaber weitergeben? Ich möchte gern meinen Stamm mit den drei Bändern erhalten, auch wenn die neuen noch so schön sind...
 
Hallo Stephan,
leider sind die kleinen Krabbler bereits anderweitig versprochen und ziehen morgen schon um... *hach* hätt ich doch noch Platz für weitere Becken... :@
 
Vorweg: ich hoffe diese Art von Werbung ist erlaubt...

gib mal den Begriff "Fischbörse" bei Google ein und dort unter Angebote "Hummelgarnelen anzeigen" klicken - da steht was von "schön gefärbte Hummeln"... ;) da haben wir sie letzte Woche geordert. Freundlicher Kontakt und schneller Versand (über Nacht) - ich kann die Quelle nur empfehlen...

Viel Glück!
 
meine Frage bleibt jedoch noch unbeantwortet: sind es denn nun Hummelgarnelen? Geläufig unter dieser Bezeichnung sowie Färbung oder gibt es dafür einen anderen Namen?

Persönlich finde ich ja dass sie aussehen wie kleine Ringelsöckchen :@ auch meine ich mir einzubilden, dass die Fettfarbe bei diesen Exemplaren vorhanden ist und die Tierchen die transparenten Bereiche leicht orange gefärbt haben - im Gegensatz zu meinen drei-bändrigen Hummeln, diese sind braun/weiß und glasklar....

Kann mir denn hier jemand von Euch einen Tip geben was die Klassifizierung angeht...? Bin doch Anfänger... ;)

EDIT: mittlerweile habe ich viel recherchiert und es hat nach einigem Hin und Her herausgestellt, dass es sich bei meinen ursprünglichen Hummelgarnelen tatsächlich um die Caridina sp. "New Bee" handelt. Leider ist die Differenzierung hierzulande noch nicht weitesgehend geläufig aber ich hoffe doch sehr, dass sie sich unter uns Garnelenfreaks bald schon einbürgert... hier weitere Infos!
 
Zurück
Oben