Get your Shrimp here

Sind das Babygarnelen?

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.881
Hi,

hab heute kleine Dinge entdeckt die an meiner Scheibe wild herumschwimmen... unter der Lupe sehen sie aus wie kleine (sorry für den Vergleich) Spermien mit Fühler. :rofl:

Sind das irgendwelche Bakterien oder könnten das Babygarnelen sein, da ich meine Mama-Garnele mit den Eiern nicht mehr finde ;D
 
Moin Roman,

Babygarnelen sehen aus wie ihre Eltern nur halt viel viel kleiner... wird wohl etwas anderes sein was da rumwuselt...
 
Schaaade hatte schon Mutter ääh Vatergefühle :D
 
für die larvenaufzucht braucht man aber in der regel brackwasser..also werden die kleinen wohl nicht lange überleben
 
sorry dass ich mich so reinklinke:

heißt das, man muss die kleinen irgendwie rausfischen und in ein brackwasser [muss ich erstmal nachschaun was das is] geben damit die überhaupt überlebenschance haben, oder trifft das nicht nur auf Amanogarnelen zu [von denen ich gehört habe man muss sie in dieses brackwasser geben]?
 
Mal an Triopslarven gedacht!
Aber woher kommen die?
Hast du ein Bild zur Begutachtung!!!
 
Hallo
Wäre vllt. auch wichtig ob du nun Amano´s hast oder eine andere Art.
Amano´s haben nun mal Larven, die für ihre Larvenstadien Meerwasser benötigen. In Süßwasser , ohne Fressfeinde, überleben die nur ein paar Tage.
Gruß Jens
 
sorry dass ich mich so reinklinke:

heißt das, man muss die kleinen irgendwie rausfischen und in ein brackwasser [muss ich erstmal nachschaun was das is] geben damit die überhaupt überlebenschance haben, oder trifft das nicht nur auf Amanogarnelen zu [von denen ich gehört habe man muss sie in dieses brackwasser geben]?


Nur bei der Amano der Fall
 
Mal an Triopslarven gedacht!
Aber woher kommen die?
Hast du ein Bild zur Begutachtung!!!

Ich kann leider keine Bilder machen, die Dinger sind einfach zu klein, 1mm vielleicht, würde man bei meinem Fotoapparat leider nicht erkennen :(
 
Hallo Roman,

nach deiner Beschreibung tippe ich auf Cyclops (werden auch Hüpferlinge genannt).
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclops
Sehen deine Tierchen so ähnlich aus?

@fanes: Das kommt ganz auf den Fortpflanzungstyp der jeweiligen Garnelenart an.
Bei den am häufigsten in Aquarien gehaltenen Garnelenarten, wie Bienengarnelen, Crystal Red, Red Bee, Red Fire, Blue Pearl, usw. schlüpfen schon fertig entwickelte Minigarnelen, die im Süßwasser aufwachsen.
Bei den Arten vom sog. primitivem Fortpflanzungstyp, wie Amanos, Ninjagarnelen, Nashorngarnelen, alle Arten von Fächergarnelen, usw. schlüpfen Larven, die Brackwasser oder sogar Meerwasser brauchen, um die erste Zeit Ihres Lebens überleben zu können. Erst nachdem sie mehrere Larvenstadien durchgemacht haben und sich zu kleinen Garnelen entwickelt haben, wandern sie wieder in die Flüsse und leben dann dort im Süßwasser.

Viele Grüße

Peter
 
Hi,

nein, so ein Cyclops ist es glaube ich nicht. :confused:
Die Dinger "kleben" meistens irgendwo an der scheibe, und wenn sie mal wirklich schwimmen, mit ziemliche eckigen Bewegungen, im unteren drittel des AQ.
 
Hallo Roman,
also vor ca 1 Woche hab ich auch so kleine weise Punkte im AQ entdeckt....die so "gehüpft" sind. Und jetzt nach ner Woche kann man schon besser erkennen das es eine minigarnele ist. Also einfach abwarten :-)

Gruß Tanja
 
Hallo Roman,
also vor ca 1 Woche hab ich auch so kleine weise Punkte im AQ entdeckt....die so "gehüpft" sind. Und jetzt nach ner Woche kann man schon besser erkennen das es eine minigarnele ist. Also einfach abwarten :-)

Gruß Tanja

Ja das lässt mich ja wieder ein bisschen hoffen das es wirklich babygarnelen sind :party:
 
Ähm, also bin jetzt auch verunsichert. Haben heute auf Fischbörse red fires gekauft und mein Sohn sagte zuHause, guck mal, da sind eben in der Tüte Babies gekommen.
Wir uns gefreut. Da wir noch kaum Ahnung davon haben, haben wir die jetzt separat in das Artenbecken zu den Red bees getan, damit sie nicht von den Fischen verschlungen werden.
Haben aber noch nicht die Form von Garnelen , sondern sind 1 mm groß und rundlich!
KEINE GARNELEN? Oje
Wie bekommt man die denn wieder raus? Schaden die den Garnelen? HELP
 
Hallo Tanni,

kleine Red Fire sehen schon ganz genau so aus wie ihre Eltern, nur eben deutlich kleiner und auch noch ohne Farbe.

Was du beschreibst, hört sich eher nach den o.g. Cyclops oder vielleicht auch nach Muschelkrebsen an.
Wenn es Cyclops sind, dann sind die völlig harmlos. Die Muschelkrebse eigentlich auch, nur sie können sich bei ausreichend Futter unheimlich schnell vermehren und da sie ungefähr das gleiche fressen wie frisch geschlüpfte Garnelen, sind sie dann eine Futterkonkurrenz für die Minigarnelen.
Sollten die rundlichen Tiere nur frei im Wasser schwimmen (Muschelkrebse und Cyclops tun das immer nur vorübergehend), dann könnten es auch Wasserflöhe sein. In dem Fall kannst du dich sogar freuen, wenn sie sich im Aquarium halten. Diese Wasserflöhe filtrieren das Wasser und halten es dadurch sauber.

Viele Grüße

Peter
 
Hm, also ich hoffe noch immer das es Garnelen sind ^^

Es würde einfach gut passen, bis vor 2 Tagen hatte ich eine Garnele mit eiern, die waren plötzlich weg, und jetzt diese kleinen weißen dinge :D
 
Hallo Roman,

kan ja gut sein, daß neben den " kleinen weise Punkten" auch noch kleine Garnelen im Aquarium sind.
Laß dich von den weißen Punkten nicht ablenken und sieh dir mal die Pflanzen genauer an. Die kleinen Garnelen sitzen die ersten Tage gerne im Moos oder an anderen Pflanzen und bewegen sich nicht besonders viel.

Welche Garnelenart hast du denn eigentlich in dem Aquarium?

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben