Get your Shrimp here

Sind blaue Tiger genauso problematisch zu züchten wie Red Bee?

Neline

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.209
Hallo ihr Lieben

da es mit meinen Red Bee einfach nicht klappen will, wollte ich mich nun mal bezüglich der blauen Tiger erkundigen, da ich die ebenfalls sehr schön finde und dazu auch meine Wasserwerte passen würden.

Sind diese vergleichbar schwierig und anspruchsvoll in der Haltung und Zucht wie Red Bee?

Wie sind eure Erfahrungen?

Der "Nachteil" bei blauen Tigern ist der, dass ein Teil der Nachzuchten eher hellblau und durchsichtig sind, oder was gibt es sonst noch zu erwähnen?
Wie groß ist denn der Anteil dieser nicht so kräftig gefärbten Nachzuchten?

wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
vielen Dank im voraus, lg Neline
 
Was hast Du denn für Wasserwerte? Also bei mir vermehren sich beide Arten wie die Ratten!
Meine WW:

PH um 7
Kh: ca 4
GH um 9


Gruß
Christian
 
hallo

also meine wasserwerte aus der leitung sind gh 16 kh 11 ph 7,5.
bei den bees habe ich bisher immer mit ve-wasser gemischt und war jetzt am überlegen, ob ich nicht doch auch auf red bee sand von shirakura und bodenfilter umsteige.
allerdings habe ich nun auch schon gelesen, dass es bei einigen trotz red bee sand und bodenfiltereinsatz trotzdem immer noch nicht mit dem nachwuchs klappt.
deswegen jetzt die überlegung, ob ich nicht gleich auf blaue tiger umsteige und das becken so lasse.

lg, neline
 
Hallo Neline,

der Bodengrund alleine reicht nicht aus um Nachwuchs zu bekommen und auch durchzubekommen, Viele denken sie schütten ne Tüte Soil rein und dann läuft alles von selbst. Das Paket muss stimmen, dazu gehört auch das füttern und so weiter.
 
Hi Neline,

schreib mal ein bissl was über dein Becken. Größe, Futter, Besatz, ...

Vielleicht können wir dir ja auch mit den Bees helfen.
 
hallo nadine

ne, so denke ich freilich nicht.
aber um hier alles aufzuzählen, was ich vereinzelt probiert hab bzw.umgestellt hab, war ich jetzt ehrlich gesagt zu faul ;)
die letzten zwei alternativen, die ich noch ausprobieren könnte, die bei manchen geholfen haben, sind ein blockfilter oder red bee sand mit bodenfilter und vielleicht noch das shrimp tonic.
aber sonst habe ich echt alle anderen sachen berücksichtigt..ab und zu trägt auch mal eine eier, aber das wars dann auch..es ist zum verrückt werden.


wie man auf deiner homepage sehen kann, schwörst du ja auf den shirakura sand und die weiteren produkte von shirakura.
wie sah es denn mit der vermehrung und eventuellen todesfällen vorher bei dir aus?

lg,neline
 
Hi Neline,

ich habe es vorher oft probiert, ich konnte CRs und Bienen zwar halten, bekam auch mal 2-4 Minigarnelen aber das wars dann auch schon, das war zu den Zeiten wo ich noch in der Eifel gelebt habe.
Hier am Bodensee stellte sich die Frage zur Haltung zuerst nicht wegem Leitungwasser mit GH von 22 - 24. Bis der Shirakurasand kam.
Ich habe von den 11 K6 2 Verluste.
Und im Moment noch 4 Eiertragende, 2 von denen sind voll gepackt, die beiden anderen sind jünger und tragen das erste Mal, die haben nicht so viele Eier. Ich warte Täglich auf den Nachwuchs :-)
 
oh mann, jetzt bin ich doch wieder hin und hergerissen.
mir gefallen die bees einfach doch am besten und auf die tiger wäre ich nur im notfall umgestiegen, weil mir langsam auch die garnelen leid tun, die immer mal wieder, warum auch immer, tot drin liegen.
aber vielleicht sollte ich doch noch einen letzten versuch mit dem bee sand wagen.....hmmm.

lg,neline
 
aber vielleicht sollte ich doch noch einen letzten versuch mit dem bee sand wagen.....hmmm.

Anstatt Dir ein Substrat zu kaufen, das nach einigen Monaten erschöpft sein wird, wenn Du doch mal mit Leitungswasser wechselst, könntest Du Dir auch gleich einen Vollentsalzer kaufen. Das Ergebnis davon ist genau das selbe Wasser, das der "Red Bee Sand" fabrizieren würde, nur unbegrenzt und auf Dauer natürlich billiger.
 
Hi,

Du füllst doch nicht ein Becken voll mit nur VE-Wasser, das Wasser was aus meinem Vollentsalzer kommt hat einen Leitwert von 17 - 23 und hat einen PH von 4,0. Da müsste man ja wieder rumpanschen, das ist das Tolle beim red bee Sand dass man das nicht braucht.
Der RBS ist auch bestimmt nicht nach ein paar Monaten gesättigt, ausser man nimmt normales oder hartes Leitungswasser zum nachfüllen oder beim nötigen Wasserwechsel.
 
Wenn Du das Wasser vom VE ein paar Stunden stehen lässt, hat es PH 6-6.5.
Dann kannst Du es entweder leicht mit Leitungswasser vermischen, oder wie auch immer anreichern.

Wenn man mehr als 1 Becken hat, wäre mir das mit dem RBS echt zu teuer. Für meine 7 Becken bräuchte ich davon ja ne Tonne ;)
Und dann noch das destillierte Wasser zum Auffüllen.. nääää ;)
 
Ist immer Ansichtssache, ich habe es ja so auch gemacht mit dem Gepansche, aber das wird noch teurer als der RBS. Ich musste hier immer Desti-Wasser kaufen, da hatte ich den Vollentsalzer noch nicht, dann alle 4 Wochen eine Flasche BIO-Co2 um etwas stabile Werte zu haben, vor allem um den PH gedrückt zu halten, dann EasyLife wegem Leitungswasser, dann 1-2 mal im Monat Dünger, jede Woche 20-25 Prozent Wasserwechsel, wenn ich das alles rechne kommt mich der Shirakura Sand billiger, zudem bekomme ich so endlich Nachwuchs. Vor allem auch die Zeit die ich spare, die nutze ich nun um Bilder meiner Garnelen zu machen :-)
 
Naja, aber: BioCO2 ist in erster Linie für die Pflanzen gedacht und keine Erfindung, um den PH-Wert zu drücken.
Ähnliches gilt für den Dünger: Pflanzennährstoff. Wenn Du viele Pflanzen im Becken hast und wenig Besatz, dann mußt Du eben düngen für schönen Pflanzenwuchs. Da ändert auch kein RBS was, da dieser auch nicht vorgedüngt ist.
 
hallo nochmal

also oben habe ich ja schon geschrieben, dass ich bisher immer mit vollentsalztem wasser rumgepanscht habe. hat aber trotzdem nix geholfen.
vor allem der ph-wert war hier wahrscheinlich das problem, da der nie unter 7 geblieben ist. das würde sich mit dem red bee sand ja ändern.

lg, neline
 
Genau darum, um den PH deutlich unter 7 zu bekommen ist der Red Bee Sand super, ebenso weil die KH praktisch verschwindet und die GH sich in angenehmen Bereichen einpendelt.

@MUffin: Ich musste zusätzlich den Bio Co2 nehmen um den PH tiefer zu bekommen.
Beim Red Bee Sand brauche ich bisher nicht zu düngen, da alle Pflanzen super wachsen.
 
Hi,
also blaue Tiger sind in deutschem Leitungswasser entstanden und die Japaner haben so ihre Problemchen mit den Garnelchen.
:D
Die schönsten, die ich kenne schwimmen in Hamburger Wasser, gh 17 kh auch sehr hoch und PH8.
Vermehrung ist unproblematisch.
Gruß
Niel
 
Zurück
Oben