Get your Shrimp here

Silikon entfernen

Torsten_Pfalz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.124
Hallo,
um ein Aquarium neu zu verkleben, muss ich die alten Silikonnähte entfernen.
Das Grobe hab ich mit Rasierklingen entfernen können, nur der dünne Rest bekomm ich nur sehr mühsam runter.
Hat einer vielleicht eine Idee oder Tip, wie es schneller geht?

Gruss
Torsten
 
Hallo

Silikonreste bekommt man am besten mit Aceton ab,aber Vorsicht Aceton ist nicht ohne http://www.enius.de/schadstoffe/aceton.html, bekommt man aber auf jeden Baumarkt.
Solche Arbeiten immer draussen und mit richtiger Schutzausrüstung(Brille,Handschuhe und Mundschutz) machen.
Das Glas sollte nach der Arbeit mit Aceton gründlich gereinigt werden.

schönen Gruß René
 
Hallo,
es gibt auch extra Silikonentferner, kann aber sein das dies auch nur Aceton ist.
Kostet so etwa 5€ im Baumarkt fürn halben Liter glaub ich... Aber danach die damit behandelten stellen wieder gut säubern. Aber das ist eigentlich kein Problem. Damit der neue Silikon auch ordentlich haften kann.
Gruß
Knut
 
Hallo

Gebt mal bei Google Silikonentferner Sicherheitsdatenblatt ein,da gibt es nicht viel Unterschiede zum Aceton.

schönen Gruß René
 
Ja, hab ich auch dann gegoogelt, dachte mir schon fast sowas...
:-)
 
Ja, wie der Rene schon gesagt hat, vorsicht mit Aceton. Aber wenn man draußen damit arbeitet und a bisserl aufpass braucht man keine Angst davor zu haben.

Übrigens. Die meisten Handschuhe (auch Latexhandschuhe) nützen nur bedingt was gegen Aceton, wei das Zeug relativ schnell nach Kontakt durch diffundiert. Ist aber kein Problem wenn man nicht zu oft damit in Kontakt kommt. Und wenn mal was auf die Han geht, abwaschen und danach die haut danach mit Feuchtigkeitscreme behandeln, da Aceton der Haut fett entzieht...

LG
Tobi
 
Solche Arbeiten immer draussen und mit richtiger Schutzausrüstung(...und Mundschutz) machen.
was soll ein mundschutz, der den meisten lediglich in form einer papiermaske vorliegen dürfte bringen?
 
... da hast du Recht. Das müsste schon ein Lackeiertauglicher Mundschutz sein. Aber wenn man drauchen arbeitet und die Nase nicht andaurnd direkt übers Aceton hält braucht man keine Bedenken haben. Das Zeug sollte nur nicht in die Aucgen kommen...
 
... da hast du Recht
hmn...ich will den umgang mit chemikalien keinesfalls verharmlosen...aber wenn ich hier somanchen thread lese, würde ich gerne mal sehen, wie diese leute sich anstellen, wenn sie z.b. ihr auto tanken oder frühmorgends die deo-sprayflasche in die hand nehmen..... :-D
 
Hallo,
wieso immer direkt chemisch entfernen?
Grobe Reste gehen wunderbar mit einer Klinge ab, Ceranschaber, Cutter etc eignen sich auch.
Danach einmal ordentlich mit Alkohol drüber und gut ist.
Gruß
Sina
 
Hallo,
wieso immer direkt chemisch entfernen? ...
Danach einmal ordentlich mit Alkohol drüber und gut ist.
Sina

Hm, Alkohol ist doch ach Chemie, oder? ;)

Aceton (ein Keton) hat halt noch bessere entfettende Eigenschaften als Akohol und die Silikonreste /Silikon "fettet" ja) gehen damit besser ab. Flüssiges Silikon klebt nämlich nicht auf bereits ausgehärtetem Silokon. Somit ist die Klebenaht besser/dichter wen man Aceton nimmt, da wirklich alle Silikonreste entfernt werden.
 
hmn...ich will den umgang mit chemikalien keinesfalls verharmlosen...aber wenn ich hier somanchen thread lese, würde ich gerne mal sehen, wie diese leute sich anstellen, wenn sie z.b. ihr auto tanken oder frühmorgends die deo-sprayflasche in die hand nehmen..... :-D


Hallo

Es lesen hier auch Leute mit die noch nicht mit Aceton gearbeitet haben und da ist es immer besser auf die Gefahren hinzuweisen.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben