Get your Shrimp here

shuffels habe ich was falsch gemacht????

Hallo,
helfen, nun sicher nur in sehr bedingtem Maße, so arg viel Infos enthalten deine Posts nicht.
Erste Frage ist, weißt du definitiv, ob die Eier erst seit dem 13.02. getragen wurden, oder ist es dir da erst aufgefallen?
Sofern es zum Schlupf von Jungtieren kam, wirst du etwas Geduld haben müssen, bis du die ersten sehen kannst, sie sind zum einen sehr klein, zum anderen hängt dies auch wieder von der Beckeneinrichtung und den vorhandenen Versteckmöglichkeiten ab, wann man die ersten Jungkrebse sehen kann
Desweiteren würde ich dich um etwas mehr Geduld bitten, denn die ist hier zwingend erforderlich.
Kaum ein User hier ist nonstop im Forum online, und wenn du nach gut 20 Minuten noch keine Antwort erhalten hast, dann ist dies wirklich kein Grund, direkt einen zweiten Post hinterher zu setzen.
Sobald jemand, der dir da weiterhelfen kann und will, deinen Thread liest, wird er auch antworten, solange aber muß man schon abwarten ;)

Gruß
Ygra
 
danke schon mal für deine antwort.

also ich weis definitiv das sie erst seit dem 13 2 trägt da sie zwei tage davor noch keine eier hatte und sich gepaart hat.
sie sind in einem 300 liter becken und ich hatte sie am 13 2 in ein kleinen 12 litter becken umgesetzt da ich mir den verlauf genau ansehen wollte die anderen habe ich im 300 liter becken gelassen also verstecken ist nicht so drinn in einem 12 liter becken da war auch eíne tragende rf dame drinn und als sie die jungen entlassen hat habe ich diese auch sofort gesehen.
weis halt nicht was passiert ist da ichweis das sie vier wo tragen und sie hat sich heute geheutet aber keine abgestosenen eier zu sehen.
ach die eier waren : erst schwatz und jetzt in der mitte schwatz und ausenrum weiß vieleicht hilft das ja , das mir jemand die frage beanworten kann.

lg angy
 
Wenn du schreibst, jetzt in der Mitte Schwarz und außenrum weiß, dann sind die Eier noch am abgelegten Panzer?

Möglicherweise erfolgte eine vorzeitige Häutung aufgrund des Umsetzens, bzw aufgrund dessen, dass das 12L Becken sich jetzt in der Einlaufphase befindet?
Ich weiß ja nicht, wie lange voher du es aufgestellt hattest, aber möglicherweise verändern sich dort gerade die Wasserwerte gravierend.
Weitere Frage wäre, wie hältst du es da mit Filterung und Wasserwechsel?
So ein 300L Becken dürfte ja ausreichend gefiltert sein, aber bei 12 L ist es ja oftmals, dass diese filterlos betrieben werden und insofern auch häufigere Wasserwechsel benötigen.
Häufigere Wasserwechsel wiederum können unter ungünstigen Bedingungen aber eben auch vorzeitige Häutungen provozieren, möglicherweise liegt die Ursache da?

Gruß
Ygra
 
hi
also mei 12 liter becken lauft mit einem kleinen filter um den eine neilonstrumpf ist und das becken laüft schon ein halbes jahr also ich glaube nicht da es damit was zu tun hat denn sie sas ja schon zwei wochen jetzt da drinn.
das ist ja das komische an der häutung auch keine eier zu sehen und auch sonst niergens im becken und fressfeine auch keine da nur noch rf babys das becken bewohnen .

sorry mit der farbe der eier meinte ich die letzten taage!
lg angy
 
Vielleicht hat sie ihre Eier nach der Häutung selbst gefressen?
 
Guten Morgen,

ausschließen würde ich das zunächst einmal nicht, eine 16tägige Tragezeit lag ja erstmal vor ( Auch wenn das wirklich arg kurz ist) , wenn ich das nicht mißverstanden habe.
Die Entwicklungszeitdauer vom Ei zum Jungkrebs ist ja auch temperaturabhängig, zumindest bei einigen Krebsarten, ob sich das nun bei Shuffels so verhält kann ich dir leider nicht sagen, unsere haben ihre Jungkrebse nach ca 3 Wochen entlassen.
Sie leben in einem unbeheizten Becken.
Inwieweit nun möglicherweise eine erhöhte Temperatur diese Entwicklung beschleunigen könnte, weiß ich bei dieser Krebsart aber leider nicht, wir haben die Tierchen noch nicht so lange, aber sicher halten hier noch einige andere Shuffels und können dir vll mehr dazu sagen.

Gruß
Ygra
 
hi

vielen dank schon mal.
das hat mir wenigstens bissi geholfen vieleicht weis ja noch jemand was dazu ,aber als erstes werde ich jetzt nochmal sehr genau reinschauen.
ich habe sie auch noch nicht lange hatte vorher nur garnelen und fische und bin froh das es leute gibt die mehr wissen.

lg angy
 
Hallo,

ich dachte bis gestern auch, dass bei meinen Weibern das Tragen schiefgegangen sei, obwohl die 4 Wochen in Ihren Höhlen saßen und gewedelt haben, ...
Seit vorgestern war die Eine schon wieder unterwegs und seit gestern die 2..
ABER, was sehe ich da? Nur ganz kurz, dass könnte doch ein kleiner Krebs gewesen sein?
Das Problem ist, dass in dem Becken zur Zeit auch etwa 50-100 junge RF-Nelen rumflitzen.
Aber dann habe ich noch mal genauer gesucht und konnte 6 Zwerge finden. Sind ganz schön schwer von den Garnelenkindern zu unterscheiden!
Mal sehen, ob ich diesmal welche groß bekomme, das Letzte mal sind mir alle kleinen Krebse leider eingegangen und ich weiß nicht wieso.

Also, allen noch viel Erfolg

Sabrina
 
Zurück
Oben